Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Serielle Maus wird nicht erkannt!

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute!

Nickles empfiehlt ja, eine serielle Maus anzuschließen, um einen IRQ freizugeben. Gesagt, getan, dachte ich, und stöpselte die neue Maus (G-111, soll speziell für seriellen Einsatz geeignet sein) mit einem seriellen Adapter an COM1. Board: ASUS A7V266-E.
Jetzt bekomme ich beim Hochfahren die Windows-Meldung, dass keine Maus gefunden wurde und ich nun gerne eine PS/2- oder serielle Maus anschließen könne. Wie installiere ich denn nun die serielle Maus?
Beim Hersteller habe ich mir schon Treiber herunter geladen, dort steht, dass ich ihn den Gerätemanager muss, und zwar mit der rechten Maustauste. Sehr lustig, habe doch bis zur Installation nur das Keyboard als Eingabeinstrument!

MfG

UselessUser

rill UselessUser „Serielle Maus wird nicht erkannt!“
Optionen
Nickles empfiehlt ja, eine serielle Maus anzuschließen, um einen IRQ freizugeben.

Ich bezweifele, ob Nickles dies so irgendwo empfiehlt. Du kannst auch eine PS/2-Maus anschließen (IRQ12) und COM1 (IRQ4) und/oder COM2 (IRQ3) freigeben. Der Anschluß allein an einem bestimmten Port gibt noch nicht den jeweils anderen IRQ frei - da muß im BIOS noch nachgeholfen werden!
Normalerweise werden Mäuse am seriellen oder PS/2-Anschluß automatisch erkannt. Wenn dies nicht geschieht, ist die Maus oder der PS/2-zu-seriell-Adapter defekt oder der Port, wo die Maus angesteckt ist, wurde deaktiviert.
Mir fällt kein Grund ein, eine PS/2-Maus nicht am PS/2-Anschluß zu betreiben - ausgenommen ururalte DOS-Maustreiber, die nur COM-Ports absuchen.

rill
UselessUser rill „Nickles empfiehlt ja, eine serielle Maus anzuschließen, um einen IRQ...“
Optionen

Hallo rill!

Doch, im Praxis-Report 2002 von Nickles heißt es auf Seite 97, dass eine PS/2-Maus zumindest DEN Nachteil habe, da sie nämlich einen der wertvollen OBEREN Interrupts belege. Deshalb seine Empfehlung, sich einer seriellen Maus zu bedienen. In der Gesamtrechnung wird allerdings nicht ein Interrupt zusätzlich frei, wie ich irrtümlich gehofft hatte.

Deine Antwort hat mir trotzdem geholfen, das Problem zu lösen: Habe nämlich im BIOS noch einmal geschaut und einfach beide COM-Ports aktiviert. Dabei stellte sich heraus, dass die Angaben auf der Blende meines PC-Gehäuses die COM-Ports einfach vertauscht haben ...

MfG

UselessUser

triker rill „Nickles empfiehlt ja, eine serielle Maus anzuschließen, um einen IRQ...“
Optionen

Doch! er schreibts im Praxis-Report 2002 und auch in den 2000er Büchern....

mr_drehmoment UselessUser „Serielle Maus wird nicht erkannt!“
Optionen

Hallo,
Dein Problem ist warscheinlich die unterschiedliche Pin-Belegunung zwischen Maus-Adapter und Serieller Schnittstelle.
Entweder Du nimmst einen speziellen Adapter für diese Maus, oder bersser, Du Kaufst Dir eine USB-Maus. Bei einer USB-Maus ist auch nur der USB-IRQ belegt und IRQ 12 (PS/2-Maus-IRQ) ist frei. Wenn Du dann noch z.B. einen USB-Drucker verwendest, dann kanst Du auch noch im Bios den Parallelprot abschalten und IRQ7 wird auch noch frei. So kannst Du USB benutzen um einer IRQ-Knappheit entgegen zu wirken. (Du kannst auch nicht benötigte serielle Ports im Bios deaktivieren-IRQ3+4).