Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Spiele Stürzen ab

range / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

zuerst mein system:

athlonxp 1800+ *neu*
leadtek a250le (geforce4 ti4200) *neu*
256ddr
k7s5a

Um treiberproblemen aus dem weg zu gehen habe ich windows2000 neuinstalliert, dann habe ich den agp treiber von sis installiert, dann directx 8.1 und dann den neusten detonator. jedes spiel stürzt nach ca. 30s ab, dann habe ich das neuste bios auf mein mainboard gemacht und es ging auch nicht. dann habe ich gedacht dass es an win2000 liegen könnte und habe dann win ME installiert und bin dann gleich wie oben vorgegangen, doch es passiert das gleiche kann mir da jemand helfen?

gruebi range „Spiele Stürzen ab“
Optionen

Ich würde auf ein Hitzeproblem in deinem System tippen. Schau bitte noch einmal nach, ob der Kühlkörper auf deiner CPU richtig sitzt und auch Wärmeleitpaste drunter ist. Ob alle Lüfter laufen und auch nicht verdreckt sind.
Dann vielleicht noch das Netzteil. Wieviel Watt hat es denn. 300 Watt sollte das Netzteil mindestens haben.
Das war es erst einmal von mir.

swiftgoon range „Spiele Stürzen ab“
Optionen

welches Netzteil hast du im PC (Watt ?)
ansonsten mal die Speichertimings checken.
Könnte aber auch ein Hitzeproblem sein.
Hast du nen ordentlichen Prozessorkühler ?

Wenn du noch WIN98 SE hast oder besorgen kannst,
würd ich das empfehlen. Ist zum Zocken immer noch 1. Wahl.

hth swiftgoon

range Nachtrag zu: „Spiele Stürzen ab“
Optionen

ich habe 300W und ich glaube auch nicht dass es ein hitzeproblem ist weil ein freund von mir hat die gleiche cpu auf dem gleichem mainboard und bei ihm läuft alles mit 60°C noch stabil und bei mir hat es maximal 50°C.
wie sollte man die speichertimings einstellen und wie die funktion dazu im bios?

Choleriker range „Spiele Stürzen ab“
Optionen

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Nach vielen verzweifelten Versuchen mit formatieren, installieren, philosophieren usw. habe ich meinen Rechner dem Händler vorgestellt. Der tauschte die Grafikkarte, war angeblich defekt. Rechner lief dann bis zum nächsten Hochfahren stabil...Mittlerweile vermute ich, dass die Komponenten nicht harmonieren, der Händler sucht wieder...
Also, um Temperaturprobleme auszuschließen, lass doch den Rechner mal offen und stell einen Ventilator davor. Läuft er durch, könnte es ein thermisches Problem sein.
Andere Variante: Prozessor niedriger takten und ausprobieren.
In den Foren hier habe ich gelesen, dass das K7s5a mit AMD-Prozessoren > 1400MHZ gerne Ärger macht.
Ansonsten werkel ich genauso herum wie Du.

range Nachtrag zu: „Spiele Stürzen ab“
Optionen

ich habe das problem jetzt gelöst indem ich mein no-name netzteil durch ein enermax netzteil ersetzt habe. der pc läuft jetzt stabil und schnell.

Choleriker range „ich habe das problem jetzt gelöst indem ich mein no-name netzteil durch ein...“
Optionen

Irgendwie schon erstaunlich. Ein Bauteil, dass eigentlich mit dem System nichts zu tun hat und einfach "nur" Strom liefern soll, kann soviel Ärger machen. Werde beim nächsten Mal auch einen Netzteilwechsel in Erwägung ziehen.