Seit kurzem besitze ich einen AMD 1400. ECS K7vta3 Mainboard.2* Samsung DDR 128 MB. IBM 40 GB Festplatte. Elsa Gladiac 511. SB Live 5.1. Fritz DSL Modem intern. Jedesmal beim Neustart des Rechners und ab und zu während des Betriebes kommt es zu einem Absturz der einen Neustart zur Folge hat.Windows XP wurde schon mehrmals neu installiert sowie alle Treiber. Ich bekomme keine Fehlermeldung nach dem Absturz. Der Absturz passiert plötzlich und egal bei welcher Anwendung. Da ich schon den Memory , die Festplatte sowie das Mainbord getauscht habe sowie schon Windows 98 ausprobiert habe( dort ist es das selbe ) habe ich keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Der Prozessor??Ist Original und war nie Übertaktet. Gehäuse?? 300 Watt Netzteil vielleicht zu wenig?? Wie kann ich den Prozessor prüfen?? Ich hoffe Sie können mir einen Tip geben den ich bin schonseit 4 Wochen am verzeifeln. Danke schon mal Gruss Mark Jungert
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
das netzteil könnte auch defekt sein. kannst du da ein anderes testen?
Sowas kenne ich von zu schwachen Netzteilen oder defekten Lüftern.
Ich gebe Dir mal diese Seite
http://www.bzdega.com/html/download_system_de.shtml
da gibts jede Menge CPU-Testprogramme.
Weiterhin würde ich mal den CPU-Lüfter überprüfen ob der richtig dreht oder nur zaghaft oder halt gar net. Dasselbe mit dem Grafikkarten-Kühler. Läuft einer net, den sofort austauschen.
Dein Netzteil müsste mal überprüft und gemessen werden, ob die spannungswerte stimmen, bzw. noch im Tolleranzbereich liegen (kompakter ATX-Stecker oder 2 AT-Stecker?) Ich kann Dir evtl. mal Kabelfarbe und Spannung erläutern, musst aber mal den Netzteiltyp posten. Evtl. mal Scandisk über die Platte ziehen mit Oberflächentest, vielleicht sinds ja nur paar verlorene Dateieinhweiten oder defekte Cluster. Schätze mal ist das Netzteil oder defekter oder nicht geeigneter Kühler. Irgendwas nachgerüstet?