Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Kabellänge begrenzt?

Üzgür / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wie lang darf eigentlich ein USB-Kabel sein? Ich möchte bei einem Kumpel den Rechner mit der Telefonanlage zwecks Internet verbinden, so spart er die ISDN-Karte.

Ruddl Üzgür „USB-Kabellänge begrenzt?“
Optionen

Kommt drauf an:

- Unshielded Twisted Pair (UTP): max. 3m
- Shielded Twisted Pair (STP): max. 5m

cu

Mrs. Software Üzgür „USB-Kabellänge begrenzt?“
Optionen

Hallo Ruddl, er fragte nach USB-Kabel, nicht nach Twisted Pair, das im übrigen auch 100m lang sein darf. USB ist auf 5m beschränkt, mehr geht nur mit aktivem Verstärker.

Ruddl Mrs. Software „Hallo Ruddl, er fragte nach USB-Kabel, nicht nach Twisted Pair, das im übrigen...“
Optionen

Hallo Mr. Software,
das mit den 100 m trifft bei der Netzwerkverkabelung zu.
Das was ich über USB geschrieben habe kannst Du in der Literatur nachlesen, z.B. im IT-Handbuch von Westermann.
cu

Mrs. Software Ruddl „Hallo Mr. Software, das mit den 100 m trifft bei der Netzwerkverkabelung zu. Das...“
Optionen

@ruddl: Äh, ich habe dein Posting noch mal gelesen, da steht kein Wort über USB, nur über STP und UTP.....

the_mic Mrs. Software „@ruddl: Äh, ich habe dein Posting noch mal gelesen, da steht kein Wort über...“
Optionen

auweh - wenn es möglich wäre, würde ich dich schlagen ;-)
der thread-starter fragte ausdrücklich nach der maximalen länge eines usb-kabels, damit wurde erwähnt worum es geht und ruddl wird wohl kaum auch ausdrücklich schreiben müssen, dass seine aussage ausschliesslich für usb-kabel gilt.

richtig lesen sollte man halt können.

Ruddl the_mic „auweh - wenn es möglich wäre, würde ich dich schlagen - der thread-starter...“
Optionen

Hi the_mic,
das dachte ich mir auch ;-))
Danke!

tom49 Üzgür „USB-Kabellänge begrenzt?“
Optionen

je nach mainboard und betriebssystem unterschiedlich, max. ohne aktives verstärkerkabel kam ich auf 11m, am gleichen rechner mit verstärker laufen momentan 14m, beim anderen rechner war aber z.b. auch mit verstärker nach 8m schluß, ergo -> ausprobieren.