Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

VGA Monitorkabel Wackelkontakt (MIRO 1764TE)

klaus620 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Miro hat ein Wackelkontakt am SVGA Kabel. Weiß jemand
wo man ein Ersatzkabel her bekommt, weil die Firma gibt es
laut Hotline Miro nicht mehr. Kann man das löten oder ist
die Belegung im Innern des Moni gleich und man irgend ein
VGA Kabel von einem def Moni einbauen?
Wer weiß Rat ? DANKE

Borlander klaus620 „VGA Monitorkabel Wackelkontakt (MIRO 1764TE)“
Optionen
ist die Belegung im Innern des Moni gleich
Bei den Verschiedenen Modellen eines Herstellers kann die Belegung vielleicht noch gleich sein, aber einen Standard gibt es dafür nicht.

Kann man das löten
Ich glaube das kannst Du vergessen, an der Lötstelle treten mit großer Wahrscheinlichkeit Reflektionen auf. Die Bildqualität ist dann im Eimer - Schatten im Bild.

Achtung:
Monitore arbeiten mit lebensgefährliche Spannungnen, diese sind auch im abgeschalteten Zustand noch vorhanden. Also nur aufmachen wenn Du wirklich Ahnung (am besten ein entsprechende Ausbildung) von sowas hast und 100% genau weißt was Du tust.


CU Borlander
Pumbo klaus620 „VGA Monitorkabel Wackelkontakt (MIRO 1764TE)“
Optionen

Mess doch einfach das alte Kabel Pin für Pin durch, mach Dir nen Belegungsplan und löt was neues passend ein. Damit Du auf der Mon- Platine nichts beschädigst beim Auslöten, zwack das alte Kabel ein kurzes Stück über der Platine ab und benutz die eingelöteten Restkabelstücke als "Pfostenstecker" an die Du dann das neue Kabel anlötest. Isolier am besten mit Schrumpfschläuchen.

mr_drehmoment klaus620 „VGA Monitorkabel Wackelkontakt (MIRO 1764TE)“
Optionen

Nach meinen Erfahrungen ist im Monitor das Kabel mit einem Platinenstecker auf der Platine (in Nähe der Bildröhre) aufgesteckt.

Ich hab mal sowas gelötet - war eine Scheiss Arbeit und die Bildqualität ist auch nicht so besonders.

Also ich hatte das Kabel ausgebaut, durchgemessen und die Pin-Belegung genau notiert.
Dann hab ich mir ein Monitor Verlängerungskabel (mit Filter) gekauft, den nicht benötigten Stecker abgeschnitten, die Leitungen abisoliert und die Pin-Belegung den Farben zugeordnet. (Isolierband und dünnen Schrumpfschlauch wirst Du auch brauchen).
Dann hab ich am Platinenstecker noch ca 5-8cm die Käbelchen stehen lassen und dort dann Abgeschnitten.
Dann hab ich die Käbelchen des Platinensteckers einzeln nacheinander mit den Käbelchen des neuen Monitorkables verdrillt - verlötet - abisoliert.
Du musst dabei sehr sorgfältig arbeiten.

Und denke daran, was Borlader in Rot geschrieben hat - Vorsicht-Lebensgefahr.

klaus620 mr_drehmoment „Nach meinen Erfahrungen ist im Monitor das Kabel mit einem Platinenstecker auf...“
Optionen

Hallo,
hat funktioniert alter Kabel vom Wertstoffhof angelötet so weit wie
möglich an der Platine. Die Bildqualität geht so bei 72 Hz bei höherer
Frequenz leicht Schatten im Bild.
War ne Sau Arbeit.