Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?

DerMitDerBong / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
mein Bruder hat da noch so ne alte Kiste in seinem Zimmer stehen und zwar:

AMD K6/2 500 Mhz
ASUS Board (müsste Nachschaun welches das ist)
96 MB RAM
32 MB Grafik TNT2 M64

Alles andere lass ich mal weg, denn ich kümmere mich zur Zeit um folgendes Problem:

Mein Bruder will folgende Spiele spielen, davon klappen aber nur die mit dem Stern (und auch nicht ruckelfrei, die anderen ruckeln super):

Age of Empires*
Q3*
Virtua Tennis
Half-Life/Counterstrike

Nun frage ich mich: Wieso funzen diese Spiele alle nicht so recht (ruckeln ziemlich). Liegt das am Monitor? Ist nämlich nur ein 14\' (!!!). Habe mal gehört, dass man da im BIOS was umstellen kann, damit es wieder klappt mit der Übertragung! Oder ist der Rechner doch zu alt für die Spiele? Ich habe mal gelesen, dass AOE2 ab einem P1 166 Mhz läuft und den hat mein Bruder ja wohl locker überholt!!!

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus?

DerMitDerBong

PQ. DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Der rechner ist alt, aber vor allem die TNT ist eine echte Krücke, mit
einer besseren Grafikkarte würden einige Spiele besse laufen. der hersteller gibt immer die Mindestanforderung an, was heißt ab dieser hardware läuft das spiel gerade mal an. Soll der Rechner für Spiele
genutzt werden kommst du an einer neuanschaffung nicht mehr vorbei !
P.S. Ein 14 Zöller ist natürlich auch zu klein, um vernünftig Zocken zu können

DerMitDerBong PQ. „Der rechner ist alt, aber vor allem die TNT ist eine echte Krücke, mit einer...“
Optionen

Hi PQ.,
danke für deine schnelle Antwort - dann weiß ich ja jetzt Bescheid!

DerMitDerBong

Herr_Vorragend DerMitDerBong „Hi PQ., danke für deine schnelle Antwort - dann weiß ich ja jetzt Bescheid!...“
Optionen

Quark... die TNT Ist DICKE Genug für den AMD 500.... Jede andere Karte ist föllig überdimensioniert... Das system reicht aus um all diese Spiele "relativ" ruckelfei zu zocken (das Tennis oder was das war kenn ich nicht), es kommt nur auf die Auflösung und die Detailstufen an...

Baller den neuesten Detonator Treiber drauf, ein neues Dircet X und dann läuft die Kiste... Der Monitor ist es bestimmt nicht, aber 14" sind schon verflixt klein.... Ein grösserer würde sicher nicht schadedn.

DerMitDerBong Herr_Vorragend „Quark... die TNT Ist DICKE Genug für den AMD 500.... Jede andere Karte ist...“
Optionen

Hi Leute,
danke nochmal für eure Hilfe! Kam mir auch komisch vor: Nen Freund von mir hat nen K6/2 350 Mhz und Voodoo Banshee (oder wie sich das nochmal schreibt...). Und der läuft besser!

Also: Ich zocke CS auf der geringsten Stufe, mit den geringsten Details und es tut 1. in den Augen weh und 2. erinnert mich das ganze dann an den Zeitlupenmodus von MP, weil alles so ruckelt!

Werd mal das mit den Treiber etc. ausprobieren. Q3 und das andere läuft jetzt schon ganz gut (DX Version, die neuste drauf gemacht...). Aber CS, das geht nich in meine Birne rein...will einfach nich...

DerMitDerBong

gelöscht_15325 DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Zum CS Zocken reicht aber eine TNT2 normalerweise dick aus! Ich denke deshalb nicht, daß es an der Grafikkarte liegt. Der Prozessor ist auch schnell genug. In welchem Grafikmodus wird CS denn bei dir gespielt (welche Auflösung, unter OpenGL oder Direct3D?)

PQ. DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Ist klar wenn ich die details zurücknehme und im Grafikmenü alles abschalte, dann kann man noch irgendwie spielen, aber welchen Spaß macht es ?
Bei einem AMD 500 kann mit einer GF eine deutlich bessere fps rate erreicht werden, ebenso im 3dmark

gelöscht_15325 PQ. „Ist klar wenn ich die details zurücknehme und im Grafikmenü alles abschalte,...“
Optionen

Würdest du dafür die Hand ins Feuer legen?
Ich habe zeitweilen einen Athlon 650 mit Gf1 gehabt, der war im Vergleich zu einem K6/2 mit 450 Mhz und einer TNT2 kein Deut schneller, bzw. hat man die Geschwindigkeitsunterschiede beim Spielen nicht gemerkt (gilt für CS und QuakeIII). Gerade bei CS sah es auf der TNT2 sogar noch besser aus, als auf meiner Gf1.

PQ. DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Ist klar wenn ich die details zurücknehme und im Grafikmenü alles abschalte, dann kann man noch irgendwie spielen, aber welchen Spaß macht es ?
Bei einem AMD 500 kann mit einer GF eine deutlich bessere fps rate erreicht werden, ebenso im 3dmark

DergroßeGuru DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Hallo!

Mit dem System sollte eigentlich bis auf Vitua Tennis alles ruckelfrei laufen. Bei Q3 müssen zwar die Details was runtergeregelt werden, sollte aber doch ruckelfrei laufen. Installiere mal die neuesten Treiber.
Der 14"-Monitor hat nichts damit zu tun obs ruckelt oder nicht, er kann nur durch das V-Sync die Frames etwas senken, was aber nur der Fall ist wenn mehr Bilder von der GraKa kommen als der Monitor darstellen kann. Übrigens hab ich auch noch nen 15-Zöller an meinem 1,2GHz-Rechner hängen, weil ich meine, dass das reicht. ;-)

So, bin wech!

gelöscht_15325 DergroßeGuru „Hallo! Mit dem System sollte eigentlich bis auf Vitua Tennis alles ruckelfrei...“
Optionen

Der größte Vorteil eines 15" bei LANs: Er ist so schön leicht und handlich. Mein 19" verdirbt mir oft schon die Freude im Vorfeld darauf...

DergroßeGuru gelöscht_15325 „Der größte Vorteil eines 15 bei LANs: Er ist so schön leicht und handlich....“
Optionen

Zu LANs habe ich immer meinen 14"-Monitor mitgenommen (kein Witz). Sagt eigentlich alles.

PQ. DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Ich hatte damals den test laufen zwischen einer viper TNT2 Ultra und der GF 256 Referenzkarte und da war die GF deutlich überlegen auf einem 650er Duron. Die TNT2 Ultra ist aber dem TNT M64 von haus aus Meilenweit überlegen !
Ich kann mir nur vorstellen daß es bei einem einzelnen Spiel keine Unterschiede gibt, da diese Treibersettings aktivieren/deaktivieren was sich in der Leistung gewaltig auswirken kann !

gelöscht_15325 PQ. „Ich hatte damals den test laufen zwischen einer viper TNT2 Ultra und der GF 256...“
Optionen

Von welchen "Test" redest du denn da? War es ein einfacher Benchmark? Weil, dass die TNT2 gegenüber der Gf1 im 3DMark verdammt schlecht abschneidet dürfte ja klar sein (kein T&L).

Grüße,
Czuk

PQ. DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Das war damals ein 8 Seiten Review soweit ich mich erinnere, und es wurden die damals aktuellen Spiele gebencht, vielleicht finde ich im PQTUNING Archiv noch was, auf dem Server ist es natürlich nicht mehr !

gelöscht_15325 PQ. „Das war damals ein 8 Seiten Review soweit ich mich erinnere, und es wurden die...“
Optionen

Habe eben ein LAN mit einem Kollegen gemacht:
Er hat ein 1333'er mit TNT2 ich einen 1200'er mit Gf2Pro und auf seinem Rechner sah Operation Flashpoint einfach besser aus und lief nicht merklich lahmer als bei mir, ich frage mich, was ich falsch mache...

sossi DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

Aloha, Du!
Einfach mal so ein paar Benchmarkergebnisse vom 3D-Mark 2001:
Athlon 1000 mit TNT2 M64: 670 Punkte.
Celeron 333 mit Geforce 2MX : 800 Punkte
P3 450 mit Matrox G400: ca 870 Punkte ohne zweiten Grafikausgang.
P3 450 mit Geforce 2MX : 1458 Punkte.
Athlon 1333 mit Matrox G400: 1600 Punkte ohne
zweiten Grafikausgang, 1050 Punkte mit.
Athlon 1333 mit Geforce 2GTS: 3411 Punkte.
Athlon 1000 mit Geforce 3 Ti200: 5040 Punkte.
Die miese Grafik rührt vom "M64" her, da bei diese Variante des TNT2-Chips der Datenbus von 128 Bit auf 64 Bit gekappt wurde.
Also mit einer Geforce2MX (aber bitte keine MX200, sonst hast Du wieder ein kastriertes Teil) sollt noch mal ein bißchen was gehen, aber eine Geforce3 wäre wohl ein bißchen viel des Guten. MfG, Stefan.

gelöscht_15325 sossi „Aloha, Du! Einfach mal so ein paar Benchmarkergebnisse vom 3D-Mark 2001: Athlon...“
Optionen

Sehr anschauliche Zusammenfassung, Kompliment!

Kruemel DerMitDerBong „Was kann dieser PC? Bzw. Was kann er nicht?“
Optionen

hi,
in so einer k6-kiste sollte eine voodoo stecken, alles andere ist blödsinn !

die tnt's und der andere nvidia-quatsch haben mit den k6-boards probleme, so daß manche spiele nicht ums verrecken vernünftig laufen !

also, wenn q3 einigermaßen läuft, dann kann es nicht sein, daß hl/counterstike nicht tut - performancemäßig.
gibt es keinen vernünftigen opengl treiber für die tnt ?

ps: bin selbst noch ein überzeugter k6-user -> es gibt keinen rechner, der meiner k6-kiste in sachen stabilität das wasser reichen könnte!

häfsamfan