Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welchen PCI-Steckplatz für Soundblaster?

Peter Teubner / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir den Nickles Report gekauft, weil ich als PC Ahnungsloser mit einem sporadisch bei meinem neu aufgerüsteten Rechner vorkommenden Problem nicht weitergekommen bin. Ich habe ein ASUS A7V333 (VIA KT333) Mainboard mit AMD Athlon Xp 1700 , 512 MB DDRAM PC266 (Mustang), Soundblaster Live! Player und Netzwerkkarte. Von Zeit zu Zeit bootet mein Rechner von alleine, meistens kurz nach dem Einschalten, z.T. auch 2 oder 3 Mal hintereinander, dann wieder läuft er stundenlang auch unter Volllast problemlos.
Meine Farge nun: Auf S. 116 der Hardcoverausgabe steht, dass die Soundkarte immer in den PCI Steckplatz 2 gehört. Wenn ich die Tabelle auf S. 17 meines Mainboards aber richtig verstehe, dann teilen sich PCI Slot 2 und AGP einen IRQ. Kann das sein?

Wo gehört die Sondkarte denn nun hin?

mr_drehmoment Peter Teubner „Welchen PCI-Steckplatz für Soundblaster?“
Optionen

Normalerweise ist teilt sich der AGP-Port den IRQ mit dem ersten PCI Slot, aber wenn das so im Manual steht, dann wird das wohl stimmen.

Am besten, Du probierst einfach mal die Steckplätze der Reihe nach aus, bis Du den richtigen für Dich gefunden hast.