Hallo, ich habe ein 300 Watt NT von Zalman. Wenn ich DVDs brenne bootet mein Rechner manchmal einfach so neu. Kann es sein dass das am Netzteil liegt? Mein Sys: P4 C 2400, 2 Festplatten, Geforce3 Ti500, 2 Gehäuselüfter, ein DVD-Laufwerk, ein DVD-Brenner und eine Videoschnittkarte...THX
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich nehme mal das das die aktuellsten Treiber und der Intel Applications Acleator instaliert sind.
Bootet denn der Rechner bei anderen (Rechenintensiven) Anwendungen ab z.B. bei Spielen?
Ich meine 300W sind hart an der Grenze.
Ist es ein Markennetzteil(Chieftec, Enermax)?
Schaden wird es wohl nicht mal ein anderes Netzteil zu verwenden.
Aber probiere erst mal was anderes,
z.B. aktuelle Treiber runterladen.
Ein anderes Brennprogramm probieren.
Du wirst sicherlich noch anderes hilfreiche Antworten bekommen.
MFG
Das Zalman 300W ist ein Top-Markennetzteil (und zudem noch sehr leise)!
Es liefert Ströme, die Andere als 400W-NT verkaufen ...
@Promille2:
Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich nicht die Reboot-Ursache.
Ich hatte längere Zeit 4 HDs (eine davon SCSI), 3 optische SCSI-LW, diverse Steckkarten (u. a. eine stromhungrige Digi-SAT-Karte) und ebenfalls eine GF3 TI500 in einem 2,2GHz AMD-System (T-Bred A) an exakt diesem 300W Zalman-NT hängen ... ich kann mich nicht erinnern, daß der NT-Lüfter jemals in höhere Drehzahlstufen gegangen war - mit anderen Worten, da waren immer noch reichlich Reserven!
Leider habe ich keine Idee zu Deinem Problem.
rill
Da fällt mir noch was ein,
besorge dir mal ein anderes Flachbandkabel,
oder hänge das Laufwerk mal an einen anderen Strang(nicht das unjumpern vergessen).
Ich hatte mich mal dumm und dämlich gesucht als mein CD-Laufwerk(damals noch 8x) nicht korekt lief.
Es spann einfach, hat Daten übertragen und dabei öfters Fehler gemacht.
Bis ich das Kabel gewechselt habe.
Hallo, danke. Hat aber nix gebracht. Die Treiber sind alle aktuell...
ich würd tippen, dass der dvd-brenner inne wicken ist...ich hab bei meinem zweit-pc noch n alts 8x dran. is glaub ich auch n bissl im arsch...auf jeden fall rebootet der pc auch mal, wenn ich ne (modernere) CD einlege...
noch ne kleine anmerkung: wenn ich mein normales 52x anschließe, läuft alles problemlos...muss also an dem 8x liegen...Das würde für dich heißen, dass der brenner wohl hin is