Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

7 Sachen teilen sich den selben IRQ

Pappnas / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nicht nur die Soundkarte und die Grafikkarte auf dem selben IRQ, sondern noch meine beiden Netzwerkkarten, 2mal USB-Controller und Microsoft ACPI Konformes System. Im Bios (Ami) find ich keine Einstellung zum ACPI deaktivieren und nach Biosupdate hat sich auch nichts verändert, außer dass alle diese Geräte ihren IRQ von 11 auf 9 gewechselt haben.

Wenn ich die Teile deinstalliert habe und meinen PC (WinXP) neustarte und ganz schnell in den GeräteManager gehe, sehe ich die ganzen Geräte mit verschiedenen IRQs, doch sobald sie installiert sind, bekommen sie alle wieder den selben IRQ.

Ich hab daher erhebliche Probleme in sämtlichen Spielen, die Resourcen fressen und in allen anderen Progz, die auch Leistung brauchen (3D-Studio z.B.) Da stürtzt dann mein PC immer mit nem Bluescreen ab. IRQ to less or equal o.ä.

Ga-7zxr Rev. 3.0 / AthlonXP 1700+ (28°C) / 786 MB SDRAM 133Mhz CL2 / Geforce 3 Ti200 von Asus / Soundblaster 128 CT5808 / Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter

Gruß,

Pappnas

Rika Pappnas „7 Sachen teilen sich den selben IRQ“
Optionen

Kannst du im BIOS 'nen APIC aktivieren? MPS Version 1.4? Und verwendest Win2K/XP? Ansonsten bist du angearscht...

Pappnas Nachtrag zu: „7 Sachen teilen sich den selben IRQ“
Optionen

APIC gibt's net!!!
Das einzige was es gibt ist "ACPI Sleep Type". Da hab ich die Möglichkeit zwischen "S3/STR" und "S1/POS" zu wählen.

Ich hab langsam das Gefühl, mein Bios verheimlicht mir was. :o(

Hab WinXP
Was ist MPS Version 1.4???

Conqueror Pappnas „7 Sachen teilen sich den selben IRQ“
Optionen

Schon mal was von Interruptsharing gehört.WinXP verteilt die Interrupts dynamisch.
Was Du im BIOS einstellst ist vollkommen egal.Das BS verteilt diese so wie es denkt das es richtig ist.Wenn es trotzdem knallt sind es nicht sauber programmierte Treiber.
Hast Du irgendwelche Probleme, außer dieselben Interrupts???

Optionen

JA hab ich!
Hab ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass sich mein PC bei sämtlichen Progz und Spielen, die Ressourcen fressen immer mit nem Bluescreen verabschiedet.
Treiber hab ich mir von der Soundkarte die neusten gezogen und bei der Grafikkarte funktionieren die neusten NVidia det. Treiber noch weniger als die älteren.

Auch wenn's noch nixxx gebracht hat, DANKE!!!

Gruß,
Pappe

MADHardy Pappnas „JA hab ich! Hab ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass sich mein PC...“
Optionen

Ich weiss zwar nicht, wie es bei XP ist, aber bei Windows 2000 muss man am Anfang der Neuinstallation F6 drücken. Anschliessend kommt ein Menü in dem man anstelle von ACPI-PC den Standart-PC auswählen sollte. Dann werden die IRQs zumindest verteilt. Dass sich mehrere Komponenten einen IRQ teilen(z.B. AGP+PCI0, USB+PCI5...) lässt sich nicht vermeiden. Da hilft dann nur umstecken bis alles läuft.

Conqueror Pappnas „JA hab ich! Hab ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass sich mein PC...“
Optionen

Schon mal Ports deaktiviert, die man nicht unbedingt braucht z.B serielle Ports oder LPT.Dann hat das BS mehr freie Interrupts zum verteilen.
Steht bei Gerätekonflikte im Gerätemanager etwas.

Optionen

Im GeräteManager stehen keine Konflikte!
Und im Bios hab ich sogar schon mehr deaktiviert als ich nicht brauch. Das bringt auch nichts.
Das mit der Installation muss ich dann mal ausprobieren!
Gruß,
pappe

DANKE

Souki Pappnas „Im GeräteManager stehen keine Konflikte! Und im Bios hab ich sogar schon mehr...“
Optionen

Wenn Du neu installierst musst Du aber da wo F6 drücken steht F5 drücken! Und dann irgendwann StandardPC wählen. Vorher im Bios IRQs einstellen, alles Deaktivieren was nicht notwendig ist, und PCI-Karten "günstig" stecken dh. beachten welche PCI-Slots miteinander verschaltet sind!
Souki

Optionen

DANKE!
Das werd ich dann am Dienstag ausprobieren. Denn bis morgen Abend brauch ich meinen PC noch für Musik!!!
Gruß,
Pappe

hasw Pappnas „7 Sachen teilen sich den selben IRQ“
Optionen

Versuch mal andere Netzwerkkartentreiber, dem 8029-Chip (-Treiber) wuerde ich nicht vertrauen ;-)

Optionen

OK werd ich mal probieren. Dann bleiben aber immernoch 5 Geräte auf dem selben IRQ!
DANKE
pappe