Hallo Nickles-Gemeinde.
Mein Rechner schaltet sich neuerdings beim runterfahren nicht mehr ab bzw. nur "halb".
Alle Laufwerke werden abgeschaltet und Monitor geht auch aus aber das Netzteil und alle Lüfter und Beleuchtung bleibt an.
Erst wenn ich den ATX-Taster ca.4sec drücke schaltet er alles ab,oder ich drücke Reset und er startet neu.
Außerdem startet er nicht neu wenn ich auf Neustart gehe, dann fährt er nur runter und bleibt einfach "stehen" mit schwarzem Bildschirm.
Im Bios ist der ACPI Modus eingeschaltet und in Windows auch.
Es trat ganz plötzlich auf. Auch habe ich nichts an der Hard-oder Software verändert.
System siehe VK
Bitte um Hilfe !!!!!!
MfG Twister
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
moin twister!
fährt er vielleicht in den stanby-modus und nicht komplett hinunter?
weil im standby-modus schaltet der monitor und die platten normaler weise auch ab, bloß alles andere bleibt an, so wie die lüfter, wenn sie direkt am netzteil nageschlossen sind, und nicht übers board.
gruß olli
Glaub nicht das es der Standby-Modus ist. 2 Lüfter laufen übers Board und einer übers Netzteil.
Was mich wundert ist das er auch keinen sauberen Neustart macht.
Habe schon eine Reparaturinstallation von XP gemacht aber ohne Erfolg.
Werd wohl um eine Neuinstallation nicht drumherum kommen.
Hallo, leider habe ich das gleiche Problem seit einigen Tagen! Es gibt im Netz auch keine brauchbare Lösung! Bin schon stinksauer ;-(
Wenn "er" wirklich im Standby Modus runterfährt, wo kann ich "Ihm" das austreiben?
Danke im Voraus für die Hilfe
Ich suche auch schon verzweifelt nach einer Lösung.
Hab mal die Registry nach Shutdown durchsucht und auch was brauchbares
gefunden aber es ändert auch nichts an dem Prblem.
Suche mal nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon
Da ist ein Eintrag PowerdownAfterShutdown. Da müsste eigentlich bei dir auch eine 1 hinter stehen. Hab schon probiert ob sich was ändert wenn man den Wert auf 0 oder 2 setzt aber da tut sich auch nichts.
Wenn man wüßte ob es am BS oder am Board liegt könnte man ja mal bei der Hotline anrufen.
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht (Hotline Asus), aber die haben ja angeblich keine technische Hotline! Und bei E-Mail Fragen muss man schon tausende fragen zum System beantworten, bevor man zum Punkt kommt! Komisch ist nur das so wenige dieses Problem haben! Hast Du schon, wie Du es vor hattest, das BS komplett neu installiert? Es ist schon eigenartig, dass Die Lüfter weiterlaufen und ein Neustart auch nur nach 3-4 maligen reset klappt! Manchmal bekomme ich vom POST Meldungen wie No Keyboard found oder Memory Check nicht bestanden, ist aber alles OK! Werde dran bleiben, soweit ich ne Lösung kenne, werde ich es Dich wissen lassen! Also, kopf hoch und weiter! ;-)
Ja das mit der Hotline ist echt Sch****.
Vom POST habe ich allerdings noch keine Fehlermeldungen bekommen.
Neuinstallation hab ich noch nicht gemacht. Werd aber mal probehalber ne andere Festplatte nehmen und mal darauf neuinstallieren.
Werd dich über evtl. Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Hallo Twister,
Habe noch keine weiteren Lösungen erfahren, der einzige Tip war, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte! Glaub ich aber net so richtig, da meins fast neu ist! Aber wer weiß das schon!?!
So bin jetzt wieder glücklich.
Es liegt definitiv am Betriebssystem. Habe es mal auf ner anderen Platte installiert und da geht es wieder.
Also wird es wohl die einzige Möglichkeit sein das BS neu aufzuspielen.
MfG Twister
Danke für die Hilfe, werd es dann auch so tun! Hoffe das es klappt! Wünsch Dir ein frohes Fest und nen guten Rutsch!
Nichts zu danken und viel Erfolg.
Dir auch ein frohes Fest und guten Rutsch!
moin twister!
weil im standby-modus schaltet der monitor und die platten normaler weise auch ab, bloß alles andere bleibt an, so wie die lüfter, wenn sie direkt am netzteil nageschlossen sind, und nicht übers board.
gruß olli
moin twister!
gruß olli