Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k

DonCamillo2003 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ca.3 Monaten habe ich folgendes Problem:


 


Während ich im Internet surfe restartet mein Computer plötzlich
Was ich bis heute dagegen getan habe:


 


- Alle Treiber aktualisiert
- Virenprüfung durchgeführt ( Norton )
- Steckdosenleiste ausgewechselt
- Netzteil durch ein leistungsstarkes Netzteil gewechselt
- ISDN – Karte (Fritz) durch eine andere ISDN-Karte ( war ein anderes Fabrikat )getauscht


- Mainboard ausgetauscht ( von Medion auf ASUS )
- Boardtemperatur geprüft ( 30 C)  CPU Temperatur geprüft (40 C)


- Festplatte mit Fix 4.0 ( Analysesoftware) geprüft
- Sicherungseinstellung im Internet Explorer verschärft
- Internet Explorer mit Netscape getauscht
- Internetzugang gewechselt
- ServicePack 3 ( für Win 2000) draufgespielt
- Um das Restarten zu verhindern habe ich im Win2000 unter SYSTEM/ Erweitert / Starten und
Wiederherstellen / den Haken bei „Automatisch neu starten“ entfernt ( restartet trotzdem einfach noch)

All diese Aktionen führten zu keiner Besserung !!!


Folgendes habe ich festgestellt:
Ich kann eine ganze weile ohne Restart surfen. Dann Restartet der Rechner plötzlich. Wenn ich dann wieder surfe ( mich anmelde, etc..) dauert es nicht lange bis er wieder Restartet, usw....
Dies hört erst dann wieder auf, wenn ich den Rechner ruterfahre und den Hauptnetzstecker
rausziehe. Nach dem Hochfahren habe ich dann wieder eine ganze weile Ruhe bis zum
nächsten rebooten.

Mein System: Win2000, FritzCard PCI, TV-Karte Medion, Sound Creative 5.1, Mainboard ASUS TUSL2-C, CPU 1GHz Intel, RAM 128 MB one Side (NoName), 256 MB dopple Side(NoName)

BITTE BITTE HELFT MIR......!!!!!!!!

choppa DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Das ist allerdings wirklich ein Sch***-Fehler.
Passiert das denn auch wenn Du in deinem Rechner nur die nötigsten
Komponenten verbaut hast. Laß mal die TV-Karte raus, weil die Dinger
auch schon mal gerne Ärger machen.
Entferne auch probeweise die Soundkarte !
Außerdem benutzt Du NoName-Speicher - hast Du die Möglichkeit dir
von einem Kumpel leihweise anderen Speicher zu borgen und zu testen ?

Installiere Windows 2000 mal als Standard-PC (also ohne ACPI-Unterstützung).
Dazu mußt Du beim Setup die F5-taste gedrückt halten und "Standard-PC" auswählen.
Dadurch vergibt Windows 2000 nur die IRQs, die im BIOS vorgegeben werden,
und es gibt keine doppelten IRQ-Belegungen.
Achte darauf, das deine Steckkarten möglichst einen eigenen IRQ
zugewiesen bekommen. Im Bios und durch geschicktes Umstecken
der PCI Karten läßt sich das machen.
Grafik und Sound sollten auf jeden Fall allein arbeiten, ohne sich
Ressourcen teilen zu müssen !
Gut wäre z.B.:

Grafik - IRQ 11
Sound - IRQ 5
Fritzcard - IRQ 9
TV Karte - IRQ 10



POGO8309 choppa „Das ist allerdings wirklich ein Sch -Fehler. Passiert das denn auch wenn Du in...“
Optionen

Hallo erstmal
Ich hab jetzt gar nicht gelesen was die anderen Kollegen Wussten.
Meine Vermutung ist,das Dein Gehäuse bzw Schalter einen Fehlerstrom
verursachen.Schau mal bei Mindfactory rein neues Gehäuse ca.50 € mit Netzteil.Als letzter Versuch.

DonCamillo2003 Nachtrag zu: „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Sorry hab ich wohl noch vergessen:

Windows 2K hab ich bereits ohne ACPI-Unterstüzung installiert, da ich auch ein Ressourcenproblem vermutetet.

Den Arbeitsspeicher hab ich ma mit so einer Testsoftware geprüft. War alles ok

Bitte denkt nach ....bitte helft mir...

Anonym DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Sieht nach Netzteil aus, obwohl schon getauscht!?.

Probier mal Sisoft Sandra 2003 als Trialversion aus.
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de

Hier werden wirklich alle Hardwarekomponenten geprüft und gleichzeitig Hinweise für Verbesserungen gegeben. Ich würde hier mal auf RAM, Netzteil-Werte, CPU-Temp., System-Temp. achten.

Den RAM würde ich evtl. gegen Marken-Module (wenn auch etwas teurer) tauschen, bzw. gegen welche, die vom Hersteller des Motherboards empfohlen werden.

Die Netzteil-Werte sollte in folgendem Bereich liegen und nicht über 15% abweichen.
3,1V - 3,3V - 3,5V
4,75V- 5V- 5,25V
11,75V - 12V - 12,25V
Also die Schwankungen dürfven nicht sehr groß sein ,sonst wird das System instabil und die Kiste stürzt aus heiterem Himmel ab. Es wäre ein Netztteil mit aktiver Spannungregulierung und aktiver Kühlung zu empfehlen. Die Eneermax Netzteil sollen gut sein hab ich mal gelesen.

Die CPU-Temp. sollte nicht über 60°C kopmmen, während des Dauerbetriebes.

Man könnte auch mal die Bios-Daten überprüfen. Notfalls kann man auch die Werkseinstellungen einstellen. Vielleicht bringt ein Bios-Update abhilfe.

Ansonsten weiß ich noch chkdsk Festplatte: /F/R

zum testen der Festplatte

Evtl. nur ein Modul eingebaut lassen.

Stürzt der Rechner nur ab, wenn die Internet Verbindung besteht?

DonCamillo2003 Nachtrag zu: „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Hallo vielen Dank für Euere Beiträge, leider bin ich nicht weitergekommen.
Ich muss diesen Beitrag nun zum 2.mal schreiben, da mein Rechner natürlich mal wieder restartete ....bitte helft mir !!!

Die TV-Karte hab ich mal rausgenommen.....keine Änderung
Die Soundkarte hab ich erst seit neuesten, ....hatte das Problem schon davor..da hatte ich Sound on board.

Also ich habe von ProSilence 420 W ( Goldedition) ein neues Netzteil. Das macht auch hervorragend seine Arbeit. Mit meinem neuen Mainboard von Asus hab ich die Analysesoftware von Asus installiert (Asus Probe 2). Hier erfahre ich alle notwendigen Daten
über das Board, CPR und Netzteil. Hier die Daten:

CPU Temperatur 40C
MB Temperatur 32C
12,099 V
4,972 V
3,456 V

Der Voltage Monitor zeigt keinerlei Spannungsschwankungen auf.

Zur dem Arbeitsspeicher:
Ich habe meine meiden Noname Riegel entfernt und durch ein 128 MB Infinion ( hab ich
mir ausgeliehen ) erstetzt. – Keine Veränderung !!!! –

Die Festplatte hab ich mehrmals auf Fehler geprüft

Jetzt habe ich komplett AOL entfernt und bin über Freenet rein......- keine Veränderung !!!!

Das BIOS ist aktuell. Ich hab ja auch jetzt ein neues Mainboard. Bei dem alten Mailborad ( VIA Chipset ) jetzt hab ich Intel Chipset war ja das gleiche Problem. Damals hatte ich schon das
BIOS upgedatet...leider hatte dies auch kein Erfolg

UUUUAAAARRRRGGGGG!!!!

Vielleicht hilft das weiter:
Ich habe dieses Problem ausschließlich wenn ich im Internet bin !!!!
Das Problem tauchte das erste mal auf, als ich damals WinME durch
Win2000 ersetzte.

Ich habe meine Partion mit Hilfe der WinMe Startdiskette mit format c:
erstmal komplett gelöscht, so dass auch nix mehr übrig bleibt. Dann hab ich Win 2000 von CD installiert.

Bitte überlegt noch mal...Bin für jeden Hinweis dankbar ( meine Frau auch...sitz nur noch vor dem Rechner )

choppa DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Eigentlich wurde ja schon alles ausgetauscht, was ausgetauscht werden kann ....

Und wenn schon alle möglichen Treiber ausprobiert wurden, wird eine
Ferndiagnose schon bald unmöglich.

Weiß der Teufel was das für ein Mist ist. Vielleicht sind es auch
Netzschwankungen oder Störungen. Wenn z.B. ein schlecht entstörtes
Elektrogerät in der Nähe läuft, werden Oberwellen erzeugt die sich
mit der 50 Hertz Netzfrequenz überlagern. Wenn die dann ungefiltert
in den PC gelangen ......
Hört sich jetzt schon irgendwie irre an, aber zur Zeit fällt mir nichts mehr ein.
Sollte ich noch eine Idee haben melde ich mich aber.


CarmenManson choppa „Eigentlich wurde ja schon alles ausgetauscht, was ausgetauscht werden kann .......“
Optionen

Sorry, dass ich mich hier einfach so einmische, aber ich muss mal kurz Choppa grüssen, den ich mit meiner Garantiegeschichte auf dem Laufenden halten sollte, dessen EMail-Adresse aber "unzustellbar" ist. Melde dich mal !
Ciao Carmen

gelöscht_36462 DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Hi
ist nur eine Vermutung,aber hast du mal die Javaumgebung erneuert (Sun JAVA JRE wieauchimmer)?
Grund: ich habe als Internetrechner selbst ein Asus Tusl2C mit PIII 1Ghz Proz am laufen,der selten auch im Internet plötzlich einen Reset machte.
Er tat dies immer dann,wenn nach Java verlangt wurde und die Seite was mit Frontpage zu tun hatte(Firewall AT Guard fragt mich bei ihm unbekannten Seiten nach).
Schalte mal Java ab und schaue ob sich was für dich ändert.
Wenn nicht,sorry dann wars was anderes und du darfst meine Vermutung
als dummes Geschwätz abtun :) .
mfg. Stanley

sego DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Was mir hier ganz starke Sorgen bereitet, ist folgende Aussage:
128MB Noname, 256MB Noname !!!
Habe selber einen Celeron 1,3 @ 1,5GHz und 512MB Ram Infineon CL2.
Hatte vorher 512MB Ram CL3 von SpecTek (Comtech-Dreck) 133MHz natürlich. Solange ich den 700MHz Celeron hatte (66MHz Bustakt)@ 1008MHz (96 MHz Bustakt) lief die Kiste super. Als der 1300er kam, lief nichts mehr. Egal ob ich den Ram Auf CL2,CL3 66,100 oder 133MHz stellte, der PC rebootete ständig und ich war am verzweifeln. Warum ??? Weil mir ein scheiss RAM-Tool sagte, dass die Teile in Ordnung gewesen wären. Da sie vorher auf 128MHz (CL2 !!!) asynchron liefen, dachte ich mir: Daran kann es nicht liegen ! Warum sollten sie auch vorher auf 128MHz CL2 laufen und später nichtmal mehr auf 66MHz CL3. Warum es so war, weiß ich bis heute nicht genau, aber dass es am Ram lag, ist heute klar, denn:
Habe mir einen Infineon CL2 128MB von einem Kumpel geliehen und die Kiste rannte wie sie noch nie gerannt war! Sogar bis heute mit 1500MHz und der Ram auf 155MHz !!!
Heute denke ich, dass es daran gelegen hat, dass der Ram vorher -egal mit welchem Takt- durch den sehr langsamen Bustakt so stark ausgebremst wurde,dass er nie ausgelastet war und somit stabil blieb.
Denn ab 98MHz Bustakt bekam ich auch mit dem 700er Celeron reboot-Fehler. Dachte erst, dass sie von der CPU kamen, jedoch passierte dasselbe mit dem -auf Standard 100MHz laufenden- Celeron 1300. Interessant wie stark Bustakt und Ramtakt da zusammenhängen! Erst seit den Infineon CL2-Chips ist alles wieder in Butter!
ALSO:
1: Leih dir wenn möglich GUTE Rams (Infineon, Nanja, Hynix, Kingston, Samsung oder Micron) und schmeiß den Noname-Müll raus. Hör nicht auf den Ram-Test! Was der bringt, habe ich erfahren !!! und schau was passiert
oder
2: Takte den PentiumIII 1000 auf 66MHz Bustakt zurück. Dann startet der Rechner mit 500MHz und der Ram mit 66MHz. Das sollte sogar der billigste Schrott mitmachen. Schmeiß auf jeden Fall den schlechteren von beiden Rams raus.

Wenn es dann noch reboots gibt, dann ist es schonmal SICHER nicht der Ram. Denn der Test, den du gemacht hast, sagt NICHTS aus.
_____________________________________________________________________

Als nächstes käme dann die Festplatte unter die Lupe! Den ein defekter Sektor reicht für ständige reboots sobald auf ihn zugegriffen wird. Teste aber bitte nicht mit scandisk. Das ist als wenn du deine Autoreifen mit Tesafilm flickst! Schreib mal deine Erfahrungen. Wenns nicht hilft dann kann ich dir bescheidsagen wie du deine Festplatten am besten checkst.

sego DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Nochwas: Du sagst "seit ca. 3 Monaten". Dann versuch dich doch mal zu erinnern was du genau vor 3 Monaten an deinem Rechner verändert hast als dieses Problem auftauchte. Mich würde es nicht wundern, wenn du dir einen 2. Ramchip gekauft hast oder eine stärkere CPU. Das würde für die "Schrott-RAM"-Theorie sprechen.

DonCamillo2003 Nachtrag zu: „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Hallo,

also zu dem Gedanke über Java:
Habe in meiner Firewall bereits alles was Java und Aktiv-X-Steuerungselemente angeht deaktiviert. Es wird nicht von dem
zugelassen - Rechner rebootet trotzdem.

Zu der Idee über dem Arbeitsspeicher:
Die beiden NoName-Teile hab ich bereits einmal komplett
entfernt und ein 128 MB Siemens reingesteckt. Also ein
Markenarbeitsspeicher und die anderen waren komplett entfernt
( konnten also nich mit reipfuschen ) - Rechner rebootete trotzdem.

Ich habe dieses Problem erst seit ich Windows 2000 drauf habe. Unter WinMe kannte ich dieses Problem nich ( hatte auch beim Surfen keine Probleme ). Ich bin mir fast sicher, wenn ich jetzt Win 98 installiere
werd ich keine Probleme haben, aber das is ja auch keine Lösung.

Wie kann ich die Festplatte intensiv nach Fehlern prüfen ?

sego DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Also:
Am Ram scheint es dann wirklich nicht zu liegen. Dann teste ZUNÄCHST mit Scandisk. Wenn es Fehler gibt, dann ist es sicher die Festplatte und ich würde einfach neuformatieren (bei Win2k besser mit NTFS). Wenn Scnadisk keine Fehler anzeigt, dann suche auf der Website des Herstellers nach einem Analysetool. Soetwas bietet jeder Hersteller an, auch wenn es manchmal schwer zu finden ist (habe bei IBM fast 1 Stunde gesucht). Zur Not schreib an den Support. Bei diesen Tools gibt es immer einen Menüpunkt "intensive Analyse", die jeden Sektor nach Fehlern überprüft. Wenn Fehler gefunden werden, dann kontaktiere wieder den Support des Festplattenherstellers und frage nach Lösungen. IBM bietet z.B ein "low-level-Format" an mit welchem defekte Sektoren einzeln ausgeschlossen werden können. Somit verliert man praktisch keinen Speicherplatz. Aber wie gesagt, soetwas löst jeder Hersteller anders.
Wenn es nicht an der Platte, nicht am Ram , nicht am Netzteil und am Board, an der graka oder am Prozzi sicher auch nicht liegt, dann scheint es KEIN HARDWAREPROBLEM ZU SEIN.
Dann gibts nur eins: Neuformatieren (NTFS!!!) und neuinstallieren. Dann pack als erstes deine Internetsoftware drauf und schau ob du in Ruhe surfen kannst. Wenn ja, dann pack nach und nach die alte Software wieder drauf und finde den Übeltäter, der die Probleme macht. Wenn der rechner allerdings im neuinstallieten Zustand (oder noch besser beim Neuinstallieren) schon rebootet, dann scheint jemand ne Voodoo-Puppe von dir zu besitzen ;-)

PS: Hat du SP3 für Win2k installiert ???

xafford DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

kann es sein, daß deine isdn-karte in einem pci-slot steckt, der mit einem anderen slot den interrupt shared? eventuell kann die karte auch einen defekt haben...wenn du die möglichkeit hast, dann nimm sie mal raus und versuche mit einem modem oder anderem ins inet zu gehen.

DonCamillo2003 Nachtrag zu: „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Vielen Dank für Eurere Tips:

Ok, also Win SP3 hab ich drauf
Ich werd jetzt ma die komplette Platte platt machen. Leider weiss ich nich wie das unter Win2000 geht. Bei WinMe hat ich noch ne Diskette, da konnt ich dann format c: eingeben und fertig. Meine Win2000 CD ist bootfähig und geht sofort zur Instalation über. Ich kann auf der CD werder im Dos-Modus auch kein fdisk finden, mit dem ich die Platte im NTFS-Format formatieren kann. Kann mir hier jemand helfen?

Nebenbei werd ich noch meine Grafikkarte mit ner uralt Grafikkarte tauschen. - mal sehn was passiert.

zum Interrup-Prob.:
Hatte auch schon dran gedacht und Win2000 ohne ACPI-Unterstüzung installiert und der Karte einen exlusiven Interrupt vergeben....Rechner hat trotzdem restartet.

Ich habe auch schon die komplette Karte gegen eine andere ISDN-Karte ausgetauscht...( war sogar ein anderes Fabrikat ) - keine Veränderung, Problem blieb.

Ich hatte eine zeitlang ein Modem dran...da hatte ich kein Absturz.

Liegts vielleicht doch an der Platte.? Wie kann ich die im NTFS-Format formatiern ( mit der Win2K - CD?)

DonCamillo2003 Nachtrag zu: „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

Hallo !
Wollt nur noch kurz n Feedback geben....
Nach dem ich die Grafikkarte auch ausgewechselt hatte und immer noch
keine Besserung da war hatte ich meine Festplatte komplett
neu formatiert. Ich habe sogar alle Partitionen gelöscht und sie
im NTFS-Format neu formatiert.
Jetzt hab ich nur Win2k drauf und meine isdn-Softwar....

jetzt läuft der Rechner schon erstaunlich lange stabil -
Ich hoffe das war das Problem.

Dank Euch nochmal :-)

M@rlon DonCamillo2003 „Absoluter Notfall ? Ich bitte die besten Experten um Rat ? ich k“
Optionen

schliesst du viren oder trojanerbefall aus?? hast du mal mit aktuellen virenscanner dein system gecheckt??