Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATA 100 IDE (ohne RAID) oder ATA 130 RAID Controller

SlyTux / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Es kommen 2 Controller in die engere Wahl. Entweder der Controller IDE Promise TX2 oder der Advance 29133 U133 IDE RAID Controller ATA 133 Retail.
Wer hat Erfahrungen mit den Teilen und wieviel Geschwindigkeit geht bei einem "Nicht-RAID Sytem" flöten, wenn ich mich für den Advance-Controller entscheide. (u.a. @F.-Michael)
Übrigens beide gleich teuer bzw. günstig (~ 45 Euro + Versandkosten) und beide Linux"fähig"

Danke

Gruß
Sly

F.-Michael SlyTux „ATA 100 IDE (ohne RAID) oder ATA 130 RAID Controller“
Optionen

Hmm, hab bis jetzt noch keinen von beiden in deen Händen gehabt, aber Promise ist schon lange im IDE-Geschäft, sollte also auch gute Treiber, etc. haben, Advance kommt mehr aus dem SCSI-Bereich, aber auch da kommts auf gute Treiber an. Bei der Auswahl würd ich zum Advance tendieren, da RAID (auch wenn dus nicht benutzt, kannst auch HDDs anschließen ohne gleich RAID zu aktivieren), außerdem ja 133 (was es auch bringen soll) und somit vor dem Umstieg aud SATA eindeutig die bessere Wahl.
cu
Michael

F.-Michael SlyTux „ATA 100 IDE (ohne RAID) oder ATA 130 RAID Controller“
Optionen

Hi, ich bins nochmal, der TX2 ist auch ein RAID-Controller und 133 bringt gegenüber 100 nicht wirklich was, hauptsächlich kommt es auf Treiberqualität an, ein PCI-Bus, durch den wirklich in der Realität 133 MB/s durchkommen will icxh mal sehen. Ich hab mir jetzt den Promise geholt, war aber eher Zufall, da der bei Ebay für 30 Eier wegging und ich eh bald aufrüsten muss/will/kann/darf/etc..

SlyTux Nachtrag zu: „ATA 100 IDE (ohne RAID) oder ATA 130 RAID Controller“
Optionen

jap, ich habe inzwischen den Dawicontrol ATA 133 IDE RAID-Controller, da der Chipsatz von Linux - und darauf kam es mir besonders an - erkannt wird und die passenden Module (Sil............) angeboten werden.

Gruß
Sly