Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Athlon 2400+ und Sapphire 9500pro ziemlich lahm....

Fl@sh18 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir einen PC selber zusammengebaut: Athlon XP 2400+ boxed AsRock K7S8X 512mb Samsung PC400 120GB IBM /8mb cache Sapphire Radeon 9500pro/ Catalyst 3.2 Soundblaster 5.1 Digital Win XP Prof. Bis jetzt läuft auch alles stabil usw... Das Problem ist, dass ich bei 3DMark '01SE nur 10100 Punkte (1024x768/32bit/D3D und OpenGL auf Leistung) und bei 3DMark '03 nur 2020 Punkte. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt schon aus verschiedenen Foren gehört, dass zumindest 11000 bzw. 3000 bei dem 2400+ drin wären. PS: Beim einbauen hat der äußerste Pin rechts unten vom Prozessor nicht 100%ig reingepasst, deshalb wurde er vielleicht um 1/10 Millimeter verbogen. Der Prozessor passt jetzt 100%, kann er aber trotzdem einen so großen Schaden genommen haben, dass er jetzt langsamer ist?

Kramer Fl@sh18 „Athlon 2400+ und Sapphire 9500pro ziemlich lahm....“
Optionen

Moin,

nö daran kann es eigentlich kaum liegen. Wenn der Rechner stabil läuft, würd ich mir über den Pin keine Sorgen machen.

Zu den Benchmarkergebnissen: Vergiß 3DMark! Der Test ist alles Andere als aussagekräftig. Es wurde auch hier auf Nickles schon darüber diskutiert. Meiner Meinung nach ist es eine ziemliche aufwändige Grafikdemo, viel mehr aber auch nicht. Man bekommt zwar Anhaltspunkte für die Leistungsfähigkeit, aber so viel sagt die Punktezahl dann auch nicht aus. Gerade zum Prozessorleistung messen ist es absolut ungeeignet.

Frag mich jetzt aber nicht, welches Benchmarkprogramm wirklich reale Werte liefert. Das wissen nämlich andere Leute hier besser als ich. Schau außerdem mal im Archiv nach!

Falls dein Rechner aber wirklich zu langsam laufen sollte, dann liegt das vermutlich am Motherboard. Ich habe in diversen Tests gelesen, daß das K7S8X nicht besonders schnell laufen soll. Du könntest mal ein neues Bios aufspielen, falls noch nicht geschehen. Manchmal bringt das auch was. Außerdem akutelle Treiber installieren, das versteht sich von selbst.

Mfg

Kramer

Spasstiger Fl@sh18 „Athlon 2400+ und Sapphire 9500pro ziemlich lahm....“
Optionen

Mich wunderts, dass du so ein mittelmäßiges Board genommen hast. Für 30€ mehr hättest du ein richtig gutes und schnelles Board bekommen. Ich hab irgendwo mal Benchmarks gesehen, in denen gezeigt wurde, dass die Asrock-Boards tatsächlich 1000 Punkte weniger im 3DMark 2001 packen! Aber im Falle 3DMark 03 deutet die niedrige Punktzahl doch tatsächlich auf ein Problem hin. Hast du AntiAliasing und AF ausgeschalten?

rocknrolf Fl@sh18 „Athlon 2400+ und Sapphire 9500pro ziemlich lahm....“
Optionen

hast du schonmal im bios nachgeschaut wie die "agp aperture size" eingestellt ist. ich hatte mal ein mainboard, bei dem mir die erhöhung von 64 auf 128 MB eine wahre Leistungsexplosion bescherte. bei den meinsten mainboards ist standardmäßig 64 MB eingestellt.

pali02 Fl@sh18 „Athlon 2400+ und Sapphire 9500pro ziemlich lahm....“
Optionen

ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte AntiVir bei mir deinstalliert. Dabei ist allerdings ein fehler aufgetreten, so dass der AVGuard ohne Symbol immer noch weitergelaufen ist. Nachdem ich den AntiVir komplett deaktiviert habe, habe ich jetzt 11131 Punkte (AGP Size 128) fast write off bringt bei mir keine Verbesserung. Ich werde gleich noch einen Test mit dem '03 machen. Sind die 11131 Punkte für mein System ok oder immer noch zu wenig? Ich will mit dem Rechner natürlich spielen und keine Benchmarkrekorde aufstellen ;-) Was kann ich im Bios noch optimieren? Bis jetzt habe ich nur den FSB richtig eingestellt, AGP size auf 128mb (damit läuft er auch am schnellsten), Fast Write on/off (bringt aber wie gesagt nichts) und den Speicher auf PC 400 gestellt.

rocknrolf pali02 „ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte AntiVir bei mir...“
Optionen

ich hab keine ahnung was ein gutes ergebnis wäre. ich hab fast die gleiche hardware wie du, nur das mainboard (epox 8rda+) und der speicher (pc333) sind anders und vielleicht die soundkarte, aber die spielt hier wahrscheinlich keine rolle. ich hab bei 3dmark ´01 se ca. 11.500 punkte.
aber die punkte interssieren mich im moment auch nicht so, denn ich hab ein ganz anderes problem: egal welches spiel ich auch laufen habe, ich habe immer solch ein periodisch auftretendes zucken. wenn ich die vertikale sync ausstelle ist das zwar fast weg, aber immer noch leicht zu sehen. hab schon alles mögliche ausprobiert und keine lösung gefunden...

Dark Avenger Fl@sh18 „Athlon 2400+ und Sapphire 9500pro ziemlich lahm....“
Optionen

Ich wuerde vielleicht mal ausprobieren den Speicher auf 333mhz zu stellen.
Ansonsten kannst du auch mal AGP Aperture Size auf 32(!) Mb stellen. Da gibt anscheinend noch fehler mit den Radeon-karten.

Spasstiger Fl@sh18 „Athlon 2400+ und Sapphire 9500pro ziemlich lahm....“
Optionen

@pali02: Könnt evtl. nochmal um 500 bis 1000 Punkte höher sein, das liegt aber vermutlich am Board. Sei zufrieden, alle Systeme, die oberhalb von 10000 Punkten liegen, sollten auch alle aktuellen und kommenden Games flüssig darstellen können.