Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Barton will nur mit 100er FSB :-(

Spacebast / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir gestern das Epox 8RDA3+ mit einem 2500+ Barton gegönnt. Da ich vom A7N8X gewechselt habe, habe ich mir die XP-Neuinstallation gespart. Einbau verlief problemlos, aber XP friert ein oder startet neu (obwohl automatischer Neustart deaktiviert ist). XP-Setup friert kurz nach dem Booten von der CD mit schwarzem Bildschirm und leuchtender HDD-Led ein. Habe also Bios geflasht (Version vom 19.06.2003), keine Verbesserung. Nach ewigem Hin und Her habe ich mal die Fail-Safe-Einstellungen ausprobiert und siehe da, jetzt läufts. Wenn ich den FSB nun auf 133 oder 166 Mhz anhebe, ist das Problem wieder da. Kreisch, was soll ich nun mit einem Barton @11x100? Wollte damit eigentlich ein bisschen OC...

Zu Hülf!

Anonym Spacebast „Barton will nur mit 100er FSB :-(“
Optionen

host-clock-jumper richtig gesetzt?
ram-takt bei 100% bzw Auto?

über temp, ram und co. müsstest du ja als erfahreren user ja bescheid wissen

Spacebast Anonym „host-clock-jumper richtig gesetzt? ram-takt bei 100 bzw Auto? über temp, ram...“
Optionen

Jumper ist auf 133/166/200 (Lieferzustand), RAM auf 100%=100Mhz.
Alle anderen Einstellungen außer FSB und RAM-Zeuchs konnte ich wieder normalisieren. Werd' mich jetzt mal an den RAM-Timings versuchen.
Temp 49°C OK, RAM Corsair 400er CL2, NT ok.
Möchte die These aufstellen, dass die Verzweiflung proportional zur Erfahrung steigt ;-)
Thx.

Spacebast Nachtrag zu: „Barton will nur mit 100er FSB :-(“
Optionen

Aktueller Stand: funzt mit FSB=133, Vcore=1,7, Vdd=1,8, RAM=133 Mhz 2-2-2-5
Schon besser, aber mit dem OC wird's so nix mehr...
VDD will ich nicht weiter (auf 2,0) erhöhen, weil der Chipsatz nur passiv gekühlt ist.
Temp (Last) bei 54°C.
Ja, ich bin sicher, dass es ein 2500er Barton ist. ;-)

Anonym Spacebast „Aktueller Stand: funzt mit FSB 133, Vcore 1,7, Vdd 1,8, RAM 133 Mhz 2-2-2-5...“
Optionen

warum die VDD auf 1,8? normal ist 1,6 und das reicht locker für 166er FSB aus. kann sogar sein, dass du da ein hitze-prob bekommst

Optionen

Die VDD hatte ich nur testweise hoch gesetzt. Die Vcore scheint aber das eigentliche Problem zu sein. Jetzt läuft das Ding endlich mit seinem normalen Takt, aber dafür brauche ich 1,775V (Bios) bzw. 1,8 (Aida)!!! ...und lauschige 60°C...

Spasstiger Spacebast „Barton will nur mit 100er FSB :-(“
Optionen

Wo hast du denn das Zeugs gekauft? Nicht, dass man dir einen Fake-Prozessor angedreht hat. Schau dir das Etikett auf der CPU genau an, schaut es echt aus? Sind die auf der CPU verbundenen Pins sauber verbunden oder sehen die Verbindungen eher nach Pfuscherei aus. Ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass du so eine CPU bekommen hast, aber es sind "gefälschte" CPU's im Umlauf.

Anonym Spacebast „Barton will nur mit 100er FSB :-(“
Optionen

ja ich weiß bast, dass du sichelrich auf die CPU geschaut hast, bevor du sie eingebaut hast, aber spasstigers argument ist wirklich nicht weit her geholt.
tausch die cpu ggf. um

Spacebast Anonym „hmmmm....“
Optionen

Da ich vom Palo umgestiegen bin, hatte ich vorher noch kein solches Etikett gesehen. War aber ähnlich dem, was früher direkt auf dem Die stand (2500A???*). Sah für mich i.O. aus, grün und längliches Die. Ich habe am Samstag früh schon meinen Händler damit beschäftigt, weil ich mit meinem Latein am Ende war. An den Prozessor haben wir beide zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Symptomatik noch nicht gedacht. Jetzt wo feststeht, dass das Teil mit extra Kohlen befeuert werden muss, sieht's natürlich anders aus. Aber wer rechnet schon damit...
Scheisse, da kann ich nun zum dritten Mal den Alpha runterpulen.
Wer fälscht denn bitte wie Prozessoren? Das geht doch kaum im Hobbykeller?!

Spasstiger Spacebast „hmmmm....“
Optionen

Etiketten zu fälschen ist kein Problem. Selbst handelsübliche Laserdrucker reichen aus. Damit die CPU als ein anderes Modell erkannt wird, werden bestimmte Pins fachmännisch verbunden. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist sowas durchaus im Hobbykeller möglich. Ich vermute, dass diese Veränderungen in irgendwelchen Ostländern vorgenommen werden.

Anonym Spasstiger „hmmmm....“
Optionen

"in irgendwelchen Ostländern vorgenommen werden"
ja na klar! nun sinds wieder wir ossis! ich sach dir mal was: die käsefresser und tommies sind DIE faker schlecht hin!
so, basta!

*gg*

Spasstiger Anonym „hmmmm....“
Optionen

*g*

Amenophis IV Spacebast „Barton will nur mit 100er FSB :-(“
Optionen

Natürlich die Ossis - wer denn sonst? China, Taiwan.....(-:

A4.

PS: da gibts ein Tool, mit dem man Steppung etc, all die internen Daten des Prozzi auslesen kann. Sogar, als was er von AMD offiziell klassifiziert wurde (manche werden zB. intern als 2800 klassifiziert, dann aber als 2600 gelabelt, der Nachfrage wegen).

Ähm...was ich nur nicht mehr weiß - wie das Tool heißt. Stand vor ein paar Wochen in irgend einer Zeitschrift. Damit kannste Fakes erkennen.
Optionen

Sieht hier irgendwas ungewöhnlich aus?

Optionen

War jetzt im Laden und habe den Barton getauscht. Danach 10min Testlauf mit Seti und Antivir, alles schien zu funktionieren.
Zuhause angekommen, Kiste angeschmissen, kurze Zeit später aufgehangen. Mehrmals neugestartet, Ram-Timings entschärft, wieder eingefroren. Jetzt läuft er wieder auf 11x100, haleluja. Und morgen wird dann das Board getauscht, usw. usw. usw...
Abundzu kam auch mal gar kein Bild. Die Graka (Powercolor Radeon 8500) lief aber auf dem anderen Board bereits problemlos. Sicher ist meine extraergonomische Microsoft-Tastatur schuld.
Kreisch!

Optionen

Nachdem der Barton in einem mehrstündigen Verfahren und der Anhörung von Sachverständigen freigesprochen werden konnte, steht jetzt wieder das Board im Rampenlicht der Ermittlungen. Die Hauptindizien wie Stabilität bei 100er FSB und höhere Stabilität bei wesentlich erhöhter Vcore, könnten auf einen Defekt des Spannungsreglers auf dem Mobo hindeuten. Fragt sich, ob es böse Absicht war, dass Epox einen zusätzlichen 12V-Anschluss auf das Brett gelötet hat...
Wie auch immer, in wenigen Stunden heißt es wieder: Neues Board, neues Glück!

Spacebast Nachtrag zu: „Leidensgeschichte Nachtrag...“
Optionen

Mit dem neuen Board läuft die Kiste nun. Aber jetzt kommt's: Das neue 8RDA3+ war auch Rev. 1.1, hatte aber rechts von der CPU Kondensatoren eines anderen Herstellers, auch die Oberfläche des Chipsatzkühlers war anders. Da fragt sich doch einer, aus was die das Zeuch zusammen bauen???

Akka Spacebast „Barton will nur mit 100er FSB :-(“
Optionen

hallo alle zusammen,
nachdem nun wieder ein VODOO-Problem gelöst worden ist - übrigens sehr sachkundig -:
ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert!!!
das ganze sollte man auf einer theaterbühne vorlesen, oder bei Harald Schmidt; klasse dialoge!!!!!
Gruss und weiter so
Akka