Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU-Temperatur wie hoch?

Rockorb / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie hoch darf die Temperatur bei der CPU werden damit das System stabil laufen kann


mein Rechner


Pentium 4


Asus P4B533


XP Prov.

ecsetor Rockorb „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

je kühler desto besser würd ich mal behaupten...
sollte aber nicht höher als 70° sein schätz ich mal so :-)

Dr. Hook Rockorb „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

Hi,
ich kann Dir da auch nur einen Anhaltswert geben. Ich habe ebenfalls einen P4, 1600 MHz, nicht übertaktet, mit Boxed-Lüfter, auf einem ABIT-Board.
Der Prozessor hat durchschnittlich eine Temperatur zwischen 45 und 47°C.
Das halte ich für eine angemessene Temperatur. Generell gilt bei Halbleitern: Je kühler, desto besser. Das verlängert die Lebensdauer.

Die von ecsetor genannten 70°C stellen einen Wert dar, der als Obergrenze angesehen werden kann. Wenn der Kühlkörper diese Temperatur erreicht, dann ist die Temperatur im Inneren des Chip noch um Einiges höher. Dabei geht er zwar noch nicht kaputt, - aber sehr viel heißer sollte es dann nicht mehr werden.

cu

Dr. Hook

jayray Rockorb „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

Ups ,das Werbeposting ist geblitzt !Dann solltet ihr auch die Postings rausnehmen die nur die Werbung betreffen-Die die jetzt lesen blicken gar nicht was das soll.

Rockorb Nachtrag zu: „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

Ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken
Dann liegt mein Problem wohl an der Grafikkarte ,
denn Mein CPU hat eine Temp. von40 - 50 °C
Bis Dann

jayray Rockorb „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

Hallo,
Was hast du eigentlich für ein Problem ???Warum tippst du jetzt auf die Graka??

Gruß

Rockorb jayray „Hallo, Was hast du eigentlich für ein Problem ???Warum tippst du jetzt auf die...“
Optionen

Mein Problem liegt Darin das mir gewisse Spiele und Anwendungen Einfrieren oder Ruckeln .
Beim Moviemaker von XP und sogar bei dem Windows Bildschirmschoner
3D-Text mit Rotation Ruckelt es .
Hatte erst XP-Home drauf und jetzt XP-Prof. Die Probleme tauchen bei beiden Programmen auf .
Meine Grafikkarte GeForce 4200 TI mit 128 MB
Betriebsgramm denke ich kanns nicht sein , Die Kühlung der CPU wohl auch nicht .
Also vermute ich das Die Grafikkarte was abbekommen hat ist auch das älteste Teil habe ich letztes Jahr aus meinem alten PC in den neuen gebaut.

Herman Munster Rockorb „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

Die bloße Temperatur als solche ist reichlich unerheblich. Entscheidend ist, ob diese Temperatur im Ruhestand ermittelt wird oder wenn der Rechner volle Pulle rödelt. 50° bei voller Pulle ist ein hervorragender Wert, 50° bei völliger Ruhe (kein Programm läuft, OS wartet auf Eingaben) ist schon etwas bedenklich, nicht die 50° als solche, sondern die Grade, auf die er klettern wird, SOBALD er volle Pulle zu tun bekommt! Auch die Zimmertemperatur ist dabei nicht zu vernachlässigen. Bei 30° Raumtemparatur ist es mit "kühlender Luft" nicht mehr so prall.

Besorgniserregend wäre z.B. CPU auf 60° bei völliger Ruhe und 16° im Zimmer... Da besteht Handlungsbedarf!

jayray Rockorb „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

Hallo,
Also beim Einfrieren würde ich mal Netzteil oder Ram tippen.Das ruckeln wiederum könnte eher ein Treiberproblem sein.An der Geforce liegt das glaub ich nicht.

Gruß

Rockorb jayray „Hallo, Also beim Einfrieren würde ich mal Netzteil oder Ram tippen.Das ruckeln...“
Optionen

Mein Netzteil hat 300 Watt und außer bei den graphichen Problemen welche auch beim Hochfahren auftreten
( Nach dem Willkommens Bildschirm baut sich das Hintergrundbild zwar sofort auf , aber die Taskleiste wird ca 30 sec. lang in zwei Farben ohne Symbole angezeigt . Dann baut sich erst die Taskleiste in der RichtigenFarbe und mit den Symbolen auf . )
Bei allen anderen Anwendungen ist der PC auch über Stunden... stabil und macht keine Zicken.

Master02 Rockorb „CPU-Temperatur wie hoch?“
Optionen

mein P4 2,2 GHZ hat bei Normallast ca.30 Grad,beim spielen bis ca.50 Grad (hab nen superleisen Verax)

cu
master02