Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Enmic 8TTX3+ & Athlon XP 2100+

zo0m / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! ich hab ein ziemlich grosses problem!
es geht darum, dass mein rechner nicht mehr hoch fährt! ich habe ihn
vor ein paar tagen abend´s ausgeschaltet und als ich ihn am nächsten morgen wieder starten wollte, ging gar nix mehr. ich bekam einen blauen bildschirm und danach gab es einen neustart.
ich habe ein Enmic 8TTX3+ mit einer Athlon XP 2100+ CPU, eine MSI TI4200 ,512MB DDR-Ram (2100) und fahre win xp pro.
das system lief seid ein paar monaten einwandfrei.
ich habe auch echt schon viel probiert. nicht mal format c: hat gefunzt.
ich habe auch schon den speicher des cmos´s gelöscht - aber es war alles vergebens.
es wäre nett, wenn irgend jemand ´mir ein wenig auf die sprünge helfen könnte, denn ich hab mein potential nun langsam ausgeschöpft... :(

NobodyIsPerfect zo0m „Enmic 8TTX3+ & Athlon XP 2100+“
Optionen

hallo,

ich habe das enmic 8ttx2+ im erst und zweitrechner, das von dir beschriebene prob hatte ich auch mal. Deshalb meine vorschläge:

- CMos nochmals löschen, jumper abziehen (von 1, 2, Verbindung) auf (2, 3, Verbindung) stecken, mind. 5 Sekunden warten dann wieder umstecken.

Wenn es dann wirklich nciht mehr funktioniert, dann hast du warscheinlich mit dem format C: befehl irgendwelche partitionen des windows beschädigt. D. h. win xp nochmals drüber installieren, die cd ist normalerweise bootfähig, sollte also kein prob sein. wenn"s dann noch nicht läuft, versuch mal, beim start die F8 taste zu drücken, ob du wenigstens noch in den abgesicherten modus rein kommst.

Frage: dein bluescreen / welche fehlermeldung wird angezeigt?

Wenn das alles nicht funzt, hat sich wahrscheinlich irgendetwas vom rest verabschiedet (ram, netzteil, proz usw.)

kannst ja nochmal posten, wenns nicht geklappt hat.

mfg

zo0m NobodyIsPerfect „hallo, ich habe das enmic 8ttx2 im erst und zweitrechner, das von dir...“
Optionen

hey! ich hab es nach min. 100 weiteren versuchen endlich geschafft.
ich komme wieder ins system, aber von der gewohnten stabilität ist nun nix mehr zu spüren. sobald ich ein programm starte (selbst bei winamp!!) erreicht meine cpu auslastungen von bis zu 69%!! hatte gerade neu formatiert und ein nagelneues xp sp1 installier...
ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn ich zusätzlich noch etwas installieren will.... :(

komponenten haben sich eigentlich net verabschiedet - habe verschiedene sachen bei meinem dad durch getestet.

kennst du zufällig auch für dieses prob einen ausweg ? wär net schlecht, denn so brauch ich an spielen, bzw. an cd´s brennen gar nicht erst zu denken... ;)

Optionen

hallo,

sag mal hast du evtl. deinen pc etwas übertaktet?? :-)

- sieht so aus als hätte sich bei dir der VIA-Chipsatztreiber verabschiedet, also neuen 4in1 treiber draufspielen und hoffen dass dann alles funzt.

- sicherheitshalber auch nochmal den grafiktreiber neu aufspielen.

- wenns er dann immer noch rumzuckt, dann stell doch in deinem bios erst mal alles auf die default-einstellungen zurück und teste durch. Kann es sein dass eine stromschwankung, einen oder evtl. beide deiner rams beschädigt hat (das vergnügen hatte ich).

eine proz auslastung von fast 70% deutet daruf hin, dass er sich irgendwo totsucht, meistens kernldll dateien.

wie gehabt, wenn weitere probs einfach melden

zo0m Nachtrag zu: „Enmic 8TTX3+ & Athlon XP 2100+“
Optionen

also ich hab seid vorgestern ein neues os drauf. hab gerade nochmal die beiden treiber neu installiert und es ist immernoch net top... ich hab mein system ein wenig übertaktet - wenn ich es auf dem standard-fsb und mit der standard-spannung laufen lasse, so ist das system total instabil und langsam...
im moment geht es halbwegs, aber ich hab auch noch kein cpu-forderndes game gespielt...

"eine proz auslastung von fast 70% deutet daruf hin, dass er sich irgendwo totsucht, meistens kernldll dateien. "

Optionen

hallo,

also mein erster und einziger lösungsvorschlag für dein prob ist:

- string-Alt-Entf drücken, dann siehst du die anzeige der ganzen prozesse auf deinem system.

- den prozess anklicken (der mit den 70% Auslastung)und die ensprechende datei anzeigen lassen (ist meistens irgend eine EXE-datei).

- dann über start/programme/suchen. das entsprechende programm suchen und über die software entfernen funktion in der systemsteuerung löschen (notfalls auch über explorer).

- danach neustart machen, jetzt müsste es funktionieren, wenn die entprechende "XY"-Datei eine Windowsdatei ist, musst du jetzt nochmal win xp drüber installieren.

hoffe dass es dann wieder funzt.

gruss

wenn nicht nochmal melden, oeder aber direkt an www.juergenkkern@web.de

zo0m Nachtrag zu: „Enmic 8TTX3+ & Athlon XP 2100+“
Optionen

hmm... gibt es eigentlich irgendwo eine liste, auf der ich sehen kann, wieviel auslastung meine möhre bei bestimmten sachen haben darf? vielleicht mach ich mir ja auch nur panik und
es ist gar net soooo schlimm...

Optionen

hallo,

ja, wie oben beschrieben, ALT+Strg+Entf Tasten gleichzeitig drücken dann siehst du die auslastung, wie oben bereits beschrieben.

mfg