Wie kann ich meine Festplatte (D:) oder irgend eine Partition glauben lassen, sie sei das Diskettenlaufwerk "a:" ? Mei Chef sagt, da gibts einen dos-Befehl, "compsec"- oder so ähnlich. Ich konnte jedoch nichts zu dem Thema im Netz finden. "compsec" scheint alles andere zu sein, aber nicht das tool, was ich suche. Bitte helft mir!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
VHS oder Psychiater.
SB.
Hi!
COMSPEC ist eine Umgebungsvariable. Man kann sie sehen, wenn man SET eingibt. Sie legt fest, wo sich der Commandozeileninterpreter befindet (tolles Wort; bei DOS ist das die COMMAND.COM). Die Variable dürfte es in allen aktuellen Windows-Version geben (Win2000 kennt sie noch.)
Früher konnte man mit zwei Befehlen Laufwerke an einen Verzeichnispfad anbinden (join) oder einen Verzeichnispfad einem Laufwerksbuchstaben zuordnen (subst).
Das ging allerdings nur mit echtem DOS und ob man damit A: und B: "neu festlegen" konnte, weiss ich nicht (mehr).
Unter Windows (>Win95) bringt dir das aber AFAIK rein gar nichts. Windows ignoriert diese "Umleitungen" durch seine DOS-unabhängigen 32Bit-Dateisystemtreiber.
Bis denn
Andreas
"ob man damit A: und B: "neu festlegen" konnte, weiss ich nicht (mehr)."
Das geht mit "Assign".
Aber Festplatte als A geht damit nicht.
SB.
zum einen assign ... zum anderen subst...
http://www.computerhope.com/substhlp.htm
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Im BIOS meines Mainboards kann ich einstellen, ob eine Emulation stattfinden soll. So kann ich die Festplatte (zumindest theoretisch; ausprobiert hab' ich das noch nicht) als Floppy emulieren. Die Bootreihenfolge muß dann logischerweise mit "Floppy" beginnen.
Bei SCSI-Controllern funktioniert das mit bootfähigen CD-ROM Laufwerken meist ähnlich.
Ein DOS-Befehl ist mir dafür allerdings nicht bekannt.