Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Geräusche vom Netzteil - bei Mausbewegung !!!!!

Low Rider / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Also das finde ich gar nicht spaßig. Neuerdings macht mein Netzteil komische Spratzelgeräusche - so als würde man unter einer Hochspannungsleitung stehen. Ich habe lange nach der Ursache gesucht (ich dachte zuerst das wäre die Festplatte - kling so etwa...) aber dann hab ichs herausgefunden: Bei Betätigung des Mausrades macht das NT Geräusche !!!!!!

Das ist kein Scherz !! Das kann doch nicht gesund sein ?!?! Fliegt mein Rechner in die Luft ??

Habe auch seit kurzem unerklärliche Spannungsabfälle (kann ich am Digital Doc ablesen) - die 5V Leitung fällt auf unter 4,5 V !!!!!!! Aber meist nur ganz kurz aber öfters...

TheVomit Low Rider „Geräusche vom Netzteil - bei Mausbewegung !!!!!“
Optionen

Hallo,
Rechner aus, neues NT besorgen und freuen das nix meht spratzelt.
Gruss

Amenophis IV Low Rider „Geräusche vom Netzteil - bei Mausbewegung !!!!!“
Optionen

- Watte für die Ohren kaufen.
- Maus ölen

Aber mal im Ernst: Ich hab, wie wahrscheinlich alle anderen, keine Ahnung, wie das zusammenhängen könnte; die Maussteuerung läuft über PS 2 oder USB und braucht ein paar Milliwatt.

Mach mal folgendes: Maus auseinanderbauen. Am Mausrad hängt ein Potentiometer (variabler Widerstand). Dessen Oberfläche kann u.U. oxidieren. Versuch mal (mit Preßluft, Wattestäbchen+ Spiritus, noch besser: Kontakt-Spray) hier für Sauberkeit zu sorgen. Vielleicht hilfts.

Wenn nicht, wäre eine neue Maus vielleicht doch etwas preisgünstiger als ein neues Netzteil.....

Gruß A4.
Tilo Nachdenklich Low Rider „Geräusche vom Netzteil - bei Mausbewegung !!!!!“
Optionen

Wenn man im Systemmonitor die Kernel-Prozessorauslastung anzeigen lässt, sieht man, dass die Prozessorlast unwahrscheinlich anzieht. Da wird dann also mehr Leistung vom Netzteil abgerufen. Durch die schnellen Schaltströme wird vor allem die Drosselspule mechanisch (Elektromagnetismus) belastet. Wenn das Teil nicht solide vergossen bzw. fest gewickelt ist, lärmt sie rum.

Nun sind leider aber auch andere Defekte denkbar und dann könnte es die gesamte Computerelektronik verbraten.

sego Low Rider „Geräusche vom Netzteil - bei Mausbewegung !!!!!“
Optionen

Also an der Maus kann es mal wirklich nicht liegen !!! Wenn es am Stromverbrauch liegt, dann laß mal 3DMARK 2001SE mit 4x FSAA und allem was Hardware auslastet durchlaufen. Dann müsste es auch diese Geräusche machen und die Spannung abfallen. Wenn das der Fall ist, DRINGEND NEUES NETZTEIL KAUFEN !!!!!