Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE Konfiguration

cadima / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schliesse ich am besten 2 Festplatten, CD-Rom und CD- Brenner an die IDE-Kanäle an. Beide Platten an primary? Beide als Master? Wer weiß Rat.

Olaf19 cadima „IDE Konfiguration“
Optionen

Hi Sunpyg!

Die konventionelle Methode ist: Beide Platten an IDE-1, beide CDs an IDE-2. Du kannst aber die Geschwindigkeit des Datentransfers zwischen Deinen Festplatten erhöhen, wenn Du sie an verschiedene IDE-Stränge hängst; bei mir hat das 17% Geschwindigkeits-Zuwachs ergeben:

http://www.nickles.de/static_cache/537478322.html

Du musst nur darauf achten, dass Du für beide IDE-Stränge jeweils 80-adrige Kabel nimmst, sonst werden die Platten ausgebremst. Übrigens habe ich beide Platten auf Slave gesetzt und die optischen Laufwerke auf Master; auch das scheint mir unbedenklich zu sein.

CU
Olaf

P.S. Falls Du meine Anfrage drei Threads tiefer gelesen haben solltest: Die Probleme, die ich zur Zeit mit meiner Hardware habe, müssen definitiv auf andere Ursachen zurück zu führen sein - wochenlang ist die neue IDE-Konfiguration sehr gut gelaufen, erst nach dem Zurückspielen eines Images von Windows XP begannen die Schwierigkeiten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]