Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

K7S5A - Hochfahrprobleme:

superman1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein K7S5A-Mainboard und ich habe Probleme beim Hochfahren. Er bootet zwar und ich kann auch ins Bios gehen, aber wenn der PC normalerweise Windows startet, dann blinkt links oben nur ein weiser Strich. Ich habe schon probiert, Windows XP neu zu installieren, dann kommt aber das gleiche Problem. Außerdem habe ich versucht, mit Startdisketten meine Festplatte C: (Habe 3 Patitionen) zu löschen, worauf eine Fehlermeldung kommt. Ein Freund hat mir geraten, den Bios-Chip für 1min. zu entfernen. Ich habe den Bios-Chip auf meinem Mainboard gefunden und schon probiert herauszuziehen, was mir aber nicht gelingt. Kann man überhaupt den Bios-Chip entfernen oder ist der festgeklebt oder so? Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mein Problem mit dem Hochfahrn?

Amenophis IV superman1 „K7S5A - Hochfahrprobleme:“
Optionen

Probleme seit wann? Nach welcher Änderung?

win xp?

Ich kenne das nur von einer ganz bestimmten Version von xp - von der ich nicht annehme, daß Du die hast.

Kann viele Ursachen haben. Geh erst mal ins Bios -also beim starten des Rechners eine Weile die 'entf'. -taste drücken. Im Bios 'safe fault' oder wie auch immer die 'langsamere' Konfiguration heißt, einstellen.

Probieren.

Wenns jetzt nicht geht, Speicherriegel (jeweils nur einen)neu stecken.

Bios-Chip: Mußt Du nicht entfernen, sondern das Handbuch lesen: Batterie eine Minute entfernen, ev. gibt es noch einen Jumper, den man (vorübergehend) umstecken muß.

sapere aude
A4.
Michael Pickart superman1 „K7S5A - Hochfahrprobleme:“
Optionen

ja, winxp
seit 1woche ungefähr habe ich das problem.
ich war auf einer lan-party beim spieln und plötzlich kam blue-screen schwerer fehler und ich sollte den pc neustarten. das hab ich gemacht und dann ist er nicht mehr hochgefahren.
dann habe ich alle stecker entfernt und wieder drangemacht, ins bios gegangen und optimale einstellungen geladen und dann gings wieder bei zur nächsten lan-party.
da hab ich erst mal eine zeit lang den pc nicht anbekommen. da kam immer wieder der weiße blinkende strich und nichts ging mehr. dann hab ich rumprobiert und dann gings wieder. dann habe ich den pc angelassen, bis mein pc bei CS abgestürzt ist. dann habe ich ihn bis heute nicht mehr hochfahren können.

fichti_02 superman1 „K7S5A - Hochfahrprobleme:“
Optionen

hai geplagter,
1) Netzstecker ziehen
2) Rechner aufmachen
3) Das ATX-Stromkabel vom Mainboard ziehen
ACHTUNG, den Halteriegel nicht abreissen
4) Den Jumper 4, (befindet sich über der
Bios-Batterie auf der Höhe zwischen
dem 3. und 4. PCI-Slot) von der Stellung
2-3 ziehen, auf 1-2 stecken, 5 Sekunden
warten, dann den Jumper wieder auf 2-3
Stecken.
5) ATX_Power-Connector wieder aufs Mainboard
6) Netzkabel wieder reinstecken
7) Rechner einschalten
8) "Entf"-Taste drücken und ins BIOS gehen
9) Load Setup Defaults wählen und bestätigen
10) mit F 10 rausgehen und mit der "Z"-Taste
bestätigen.
Dann ists vollbracht, jetzt musst du nach dem
Booten nur nochmal im Bios die richtigen Einstellungen
vornehmen.

Es passiert mir bei diesem Board ständig dass ich das
Bios resetten muss wenn ich einen Stromausfall simuliert
hab, ist halt so.

habe hoffentlich geholfen, servus & poly forever

fichti_02

Thomas R. superman1 „K7S5A - Hochfahrprobleme:“
Optionen

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Board !!!
Das Bios-Reset habe ich auch schon mehrfach probiert, aber ohne das ATX-Stromkabel zu ziehen. Hat in der Tat geholfen, aber passiert trotzdem noch ständig und vor allem ohne System, daß mein PC nicht hochfährt.
Ich erkenne auch keine Ursachen: Manchmal klappt es beim 2. oder 3. Startversuch , mal geht gar nichts. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich im abgesicherten Modus starte oder ob mit/ohne Netzwerk.
Kann es sein, daß der Fehler auch mit der Pufferbatterie (leer ?) zusammenhängt - mein Board ist allerdings erst 30 Monate alt !?
Oder gibt es im Bios Einstellungen, die man besser nicht aktivieren sollte (z.B: System-Bios cachable ? ) !?

Bin also auch noch Hilfe suchend und lese gespannt mit !!!

Geteiltes Leid ist halbes Leid, Michael !


Gruß, Thomas

Amenophis IV Thomas R. „Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Board !!! Das Bios-Reset habe ich auch...“
Optionen

Ich kenn das eben seltsamerweise nur als (extrem seltenes) xp-Problem.

Wenn jemand von Euch noch 98x oder so was da hat wäre interessant, ob es damit die Probleme auch gibt. Das wär echt spannend.

'Theoretisch lösen' kann ichs auch nicht, es kann zu viele Gründe geben.
Generell in solchen Fällen immer erst einmal: Cache deaktivieren, Bios default einstellen, unnötige Steckkarten raus.

Gruß
A4.
hanplo Amenophis IV „ Ich kenn das eben seltsamerweise nur als extrem seltenes xp-Problem. Wenn...“
Optionen

Hallo,ich habe das gleiche Board, also ich muß schon sagen solche Probleme habe ich noch nie gehabt. Mein Board ist ca' 3 Jahre alt, jeden Tag in Betrieb mehrere Stunden.Wird auch mehrmals am Tage runter und wieder Hochgefahren, keine Probleme.
Allerdings habe ich Windows 98 SE. Ich installiere auch nicht jeden Mist zum Probieren und so bleiben auch fast keine Dateileichen auf dem Rechner.
Und wenn der Rechner läuft, dann sollte man auch nicht mit den Bioseinstellungen rumspielen, denn da kann man sich eventuell ganz schön verirren und dann geht nichts mehr.
Zum Schluß weg mit XP und win 98SE rauf.

fichti_02 superman1 „K7S5A - Hochfahrprobleme:“
Optionen

servus michael,

die leeren bios-batterien haben vor einiger zeit
schon für wirbel gesorgt bei diesem board. ich
würde dir schon vorschlagen es mal mit einer
frischen batterie zu versuchen.
kannst dich aber auch mal hier umsehen:
http://www.k7jo.de/

viel erfolg & poly forever

fichti_02