Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

KOMISCH!!! PC läuft eigentlich stabil...

sk!n / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

....aber nach ca. 2h Spielzeit wird Bildschirm schwarz und Sys freezed...

egal bei welcher Taktrate von GPU und CPU... was kann ich tun, um ein richtig stabiles Sys zu erlangen, das auch bei längerem Spielen nicht den Geist aufgibt?

SYS:

AMD 64 3200+

Asus K8V Deluxe

2x512MB DDR RAM Kingston

ATI RADEON 9800 von Hercules

480 Watt Netzteil von Thermaltake

thx for help!

DarkForce sk!n „KOMISCH!!! PC läuft eigentlich stabil...“
Optionen

>> ...aber nach ca. 2h Spielzeit wird Bildschirm schwarz und Sys freezed....

Schon mal an einen Wärmestau im Gehäuse gedacht ?? So ein fetter AMD 64 3200+ heizt besonders unter Vollast die Umgebung mit ca. 90 W ganz schön auf, und aus den Lüftern der dicken ATI kommt bei über 50 W elektrischer Leistungsaufnahme aus dem AGP-Slot bestimmt auch etwas mehr als nur ein laues Lüftchen heraus...

>> was kann ich tun, um ein richtig stabiles Sys zu erlangen, das auch bei längerem Spielen nicht den Geist aufgibt?

Naja, Du mußt halt zusehen, daß die Abluft der Heizkraftwerke Deines Computers auch ungehindert aus dem Gehäuse abziehen kann, und Gehäuselüfter oder gerundete IDE-Kabel sind hierfür manhmal sehr hilfreich...

MfG
DarkForce

sk!n DarkForce „ ...aber nach ca. 2h Spielzeit wird Bildschirm schwarz und Sys freezed.... Schon...“
Optionen

thx!!!
Aber: ich habe 7 Sharkoon 80er Gehäuselüfter eingebaut, die laufen immer auf hochturen!!!
reicht das nicht aus?

DarkForce sk!n „thx!!! Aber: ich habe 7 Sharkoon 80er Gehäuselüfter eingebaut, die laufen...“
Optionen

Theoretisch reichen 7 Lüfter Dicke aus , aber wie sind die sieben Lüfter angeordnet und hast Du auch einen ungehinderten Luftstrom und Durchzug im Gehäuse ?? Wenn alle 7 Ventilatoren nur reinblasen und keiner raus, dann staut sich irgendwann halt mal die Wärme, oder liegt der Prozzi etwa im 'Windschatten' der breiten IDE-Kabel ??

MfG
DarkForce

sk!n DarkForce „Theoretisch reichen 7 Lüfter Dicke aus , aber wie sind die sieben Lüfter...“
Optionen

komisch, jetzt häufen sich die Abstürze wieder!
auch nach nur kurzer Spielzeit, obwohl die CPU unter 40*C und Mainboard unter 30*C anzeigt!!
an was könnte es noch liegen???
Erbitte dringenst Hilfe
cu

Master02 sk!n „KOMISCH!!! PC läuft eigentlich stabil...“
Optionen

sieht ganz genau nach einem wärmestau aus.am besten vorne ordentlich frische luft ansaugen und hinten rausblasen.wenns geht 120er lüfter

gelöscht_129835 sk!n „KOMISCH!!! PC läuft eigentlich stabil...“
Optionen

angenommen, es liegt tatsächlich am Wärmestau, dann könnten diese Zeilen ein Denkanstoß sein. Ich habe die Temperaturen meines Systems um etwa 5 Grad nach unten gedrückt, indem ich von einem Miditower auf einen Bigtower umgestiegen bin (alle Komponenten 1:1 rübergebaut, incl. Netzteil und Gehäuselüfter !!) -- es ist einfach mehr Platz und somit mehr Luft vorhanden.
PS. ein 120er Lüfter der vorne reibläßt und einer der hinten rauszieht sollte doch auch bei einem 64 3200+ reichen, oder ?? -- reicht ja auch bei mir, und da werkelt ein 2500+, der oc auf 3400+ läuft. -- schlieslich sollte man ja ohne Ohrstöpsel vorm Rechner abhängen können.

sk!n gelöscht_129835 „angenommen, es liegt tatsächlich am Wärmestau, dann könnten diese Zeilen ein...“
Optionen

an was könnte es dann sonst noch liegen???
Hab ja gar keine hohen Temperaturen mehr im Gehäuse: CPU:40*C u. Mainboard: 30*C, Stürzt aber trotzdem ab, manchmal auch schon früher ca. nach 10 min. Spielzeit... Reset, was anderes geht nicht mehr... und dann läuft die kiste wieder flott für n paar Stunden (ist noch nie zweimal hintereinander abgestürzt)
Abstürze meistens, wenn gleich nach Aufstarten ein Spiel gestartet wird, meist kurz danach und wenn lange nichts anspruchsvolles gemacht (nur downloaden oder so) und dann wieder gamen... Absturz!
oder eben nach 2h Spielen oder so
Erbitte dringenst weisen Rat
thx im Voraus!
cu

sk!n Nachtrag zu: „KOMISCH!!! PC läuft eigentlich stabil...“
Optionen

An was könnte es sonst noch liegen(ausser wärmestau, den ich mittlerweile ausschliesse)???
CPU: 40*C (Peak)
Mainboard: 30*C (Peak)

Abstürze manchmal auch schon früher, meist nach langem "Schlafen" des Computers und dann starten eines Spieles (ca. nach 10-15 min.)
Aber immer nur ein Absturz, dann reseten und schon läuft die kiste wieder flott für ein paar Stunden!

Erbitte dringenst weisen Rat

thx im Voraus!