Hallo allerseits!
Mein cpu Lüfter (P3) macht seit einiger Zeit beim Hochfahren lautere Geräusche. Hab ihn mal gereinigt, aber hat nichts gebracht. Ist dieses lautere Brummen beim Hochfahren ein Zeichen dafür, dass er bald ganz den Geist aufgibt?
Danke schonmal...
David
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Definitiv ein Schaden im Kugellager.
Der macht es nicht mehr lange, er kann morgen kaputt gehen oder noch 3 Monate halten.
Aber besser ist es ihn auszutauschen.
MFG
Jo ist es. Alternativ zum neuen Kühler wäre die, wenn Du den Kühler vom Kühlkörper abschraubst und den aufkleber entfernst, dann siehst Du die Achse des Kühlers und eine kleine Vertiefung. Dort habe ich immer Salatöl oder Feinmechanikeröl (uhrenöl o.ä.) bis leicht unter den Rand reingeträufelt, Aufkleber wieder drauf, draufschrauben, draufmontieren...fertig. Es müsste dann leiser werden. Wenn nicht dannilft nur noch eine neuer Kühler. Ich jedenfalls habe meinen Kühler schon 4 Jahre in Gerbauch ohne Wechsel bei genügend Betriebsstunden.
Könnte ggf. auch eine herumvagabundierende Kabelschlaufe die Ursache sein.
Im übrigen: bloß keine "organischen" Öle (Salatöl)! Die können leicht ranzig werden, zudem sind sie ZU dünnflüssig. Nur rein "anorganische" Mineralöle nehmen und etwas dickflüssig sollten sie schon sein, aber ein "Paste" darfs auch nicht sein.
Nochwas: bisher ist mir noch kein Miefquirl begegnet, der nachträglich noch geölt werden müßte (oder: könnte...).