Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE

Sacseifice / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Lüfter. Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen TITAN TTC-D5T Lüfter gekauft, um ihn gegen meinen alten (PAPST) zu ersetzten, weil mein alter ziemlich laut ist.


Naja jetzt habe ich vollgendes Problem: Der neue Lüfter (TITAN) hat eine Temperatur Kontrolle, leider springt der Lüfter deshalb erst an wenn die CPU über 96°C erreicht hat (wenn überhaupt). Ich glaube das die temperaturregelung entweder kaputt ist oder der Sensor nimmt nicht ganz war welche Temperaturen gerade herschen hm ka.. Habe erstmal den alten Lüfter wieder angeschlossen damit das ding nicht überhitzt.


Kann mir einer ein Programm empfelen mit dem ich den Lüfter einstellen kann und ihm sagen kann das er ab 80°C anfangen sollen zu kühlen !?


Achja ich verwende auch Wärmeleitpaste...


Hier paar Infos:


AMD Thunderbird 1200 MHz, 512MB-SD RAM, 60GB Maxtor, Lüfter= TITAN-D5T


Wenn keiner ein programm kennt wäre is auch nett wenn einer weiß wie man die Temperaturregelung abstellen kann sodas er dauerhaft dreht.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


mfg Björn P.

Brezel Sacseifice „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Hi Björn,
versuchs mal mit Speedfan, der läuft bei mir ohne Probleme und ist recht einfach zu konfigurieren. Du kannst es so einstellen das der Lüfter bei bestimmten Temperaturen eine bestimmte Drehzahl macht. Da muß man etwas experimentieren um das richtige Verhältnis zwischen guter Kühlung und ruhigem Lauf zu finden.

http://download.freenet.de/archiv_s/speedfan_4395.html

Ich hoffe es hilft dir.

Übrigens glaube ich nicht das deine CPU 96°c heiß wird, da hätte sie schon längst den Geist aufgegeben, das interessiert aber sicher nur am rande.

Gruß, Brezel

Brezel Sacseifice „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Hi Björn,
hier ist noch ein hilfreicher link zu Speedfan:

http://php.ch-becker.de/cpuidle_speedfan/#sf

Gruß, Brezel

Phoenix.Computer Sacseifice „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Kaufe dir einen anständigen Lüfter,
am besten den Arctic Coppersilent 2.
Der ist leise, preiswert und kühlt mehr als ausreichend.
Damit kannst du dann auch besser übertakten.

MFG

Brezel Phoenix.Computer „Kaufe dir einen anständigen Lüfter, am besten den Arctic Coppersilent 2. Der...“
Optionen

Genau!
So ist´s richtig. immer schön was neues kaufen.
Man hats ja schließlich dicke und tut was für die Wirtschaft.
Am besten, man kauft bei Phoenix Computers.
Ich nehme an Du stehst mit diesem Laden in engerer Verbindung, daß entnehme ich deiner dezenten Signatur.
...und dann noch ab und zu zu nickles.de surfen und sich solche Klassetips abholen. Da wäre er von allein NIE drauf gekommen.

Gruß, Brezel

Phoenix.Computer Brezel „Genau! So ist s richtig. immer schön was neues kaufen. Man hats ja schließlich...“
Optionen

Schau mal bitte in meine Visitenkarte.
Und es sind nur Ratschläge die ich gebe.
Er brauch sie nicht zu befolgen.

MFG

Brezel Phoenix.Computer „Schau mal bitte in meine Visitenkarte. Und es sind nur Ratschläge die ich gebe....“
Optionen

Es ist ja lobenswert das du Hilfestellung geben willst.
Ich denke nur "kauf dir was neues" ist nicht sehr hilfreich.
Das löst weder sein eigentliches Problem, noch beantwortet es seine Frage.

Gruß, Brezel

Phoenix.Computer Brezel „Es ist ja lobenswert das du Hilfestellung geben willst. Ich denke nur kauf dir...“
Optionen

Du hast ja im Endefekt Recht.
Er könnte ja auch den alten Pabst weiterverwenden.
Den nenen Titanlüfter würde ich sofort reklamieren.
Aber der Pabst scheint ihm zu laut zu sein.
Daher wäre noch eine dritte Möglichkeit den Kühlkörper von einem der beiden Lüfter(je nach dem wer grösser ist) zu verwenden, dann den Lüfter abmontieren und gegen einen 80mm Silentlüfter zu ersetzen.
Kostet nur 2-8€(je nach Marke) und wäre eine echte Alternative.


MFG

Sacseifice Nachtrag zu: „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Danke für die Tipps ich schaue gleich ma nach.

Sacseifice Nachtrag zu: „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Hmn das Speedfan Prog. funktioniert leider nicht bei mir wenn ich auf "Speeds" unter Configure drücke steht dort nichts ;-(

Phoenix.Computer Sacseifice „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Ich rate dir noch mal zu einem anderen Kühler.
deiner scheint ein Problem mit dem Sensor zu haben, und das kann gefährlich sein.
Daher nochmals mein Rat, kaufe dir einen anderen Cooler.

Stell dir mal vor, er springt auf einmal gar nicht mehr an und dein Prozessor brennt durch und nimmt gleich noch das Mainbord mit.

MFG

Sacseifice Nachtrag zu: „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Gibt es enn keine Möglichkeit die Temperatur Regelung abzustellen zB ein Kabel durchschneiden oder eines mit dem anderen verbinden etc. ?! Wäre ja auch doof den jetzt in die Tonne zu kloppen.
Naja reklamieren is nich, hab ich ja bei ebay gekauft und bis man da sachen umgetautscht kriegt dauerts ziemlich lange...

OK wenn einer vieleicht doch noch nen Rat hat würde ich mich freuen...
Dankeschön an alle die mir bisher helfen wollen ;-)

Phoenix.Computer Sacseifice „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Es gibt zwar möglichkeiten das Teil immer auf vollast laufen zu lassen.
Selber ausprobiert habe ich es aber noch nie.
Am besten eröffnest du ein neues Posting,
da kannst du direkt die Frage stellen wie das funktioniert.

MFG

ks-na Sacseifice „Lüfter Temperatur Regelung haut nicht hin ...HILFE“
Optionen

Hallo,

ich hatte einmal das gleiche Problem mit einem temperaturgesteuerten Lüfter von Arctic Cooling. Ich habe dann einfach den Temperatursensor, der zwischen den Kühlrippen steckte, abgeknipst und die freien Enden verlötet. Seitdem rennt der Lüfter auf voller Umdrehung und kühlt hrvorragend.

Noch eine Anmerkung zu ebay: aus leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass man dort Waren im unteren Preisbereich nur dann kaufen sollte, wenn man Rechnung und Garantie erhält. Ansonsten tummelt sich nach meiner Einschätzung dort alles, was darauf aus ist, defekte oder gar nicht existierende Ware an den Mann zu bringen. Wer geht schon wegen 10 oder 20 € zur Polizei oder zum Anwalt?! Und ebay mit seiner Versicherung tritt erst bei Schäden ab 25€ ein. Die würden sonst wahrscheinlich in Anträgen untergehen.

MfG ks-na