Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

nachträglicher Com Port am Laptop

engel123 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir für ein Prüfgerät einen Laptop besorgt. Leider hat er keine serielle Schnittstelle, die ich dringend benötige. Gibt es ähnlich wie bei PC´s Einsteckkarten? Wenn ja Wo??? Falls nicht ist es möglich mit einem anderen Anschluß (paralell, USB,...)einen seriellen Anschluß zu simulieren und falls ja wo gibt´s die zugehörige Software und Adapter???
Gruß und Danke Markus

Dr. Hook engel123 „nachträglicher Com Port am Laptop“
Optionen

Hi,

es gibt USB ---> nach RS232 Umsetzer. Z.B. hier:

http://www.kksystems.com/german/html_files/products.htm

Am günstigsten kommst Du vielleicht weg, wenn Du solch ein Gerät über Ebay kaufst.
Hier wird nämlich auch Neuware angeboten, - so wie hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2751004151&category=14844


mfg

Dr. Hook

rill engel123 „nachträglicher Com Port am Laptop“
Optionen

Ich vermute, daß Dein (vermutlich älteres) Programm auf der untersten Hardware-Ebene auf die COM-Schnittstellen zugreifen muß und Du wirst vermutlich auch nicht USB als Schnittstelle auswählen können.

Da bleibt nur die Möglichkeit, einen alten/gebrauchten Laptop mit "richtigen" COM-Schnittstellen zu besorgen.

Dieses leidige Problem bei neuen Laptops ist bei allen bekannt, die seriell SPS-Steuerungen usw. programmieren müssen.


rill

Spacebast engel123 „nachträglicher Com Port am Laptop“
Optionen

Muss rill leider zustimmen, die USB-Seriell-Adapter funktionieren aus eigener Erfahrung mit Taschenrechnern, Multimetern, Geiger-Zählern ("Gamma-Scout") und z.Bsp. C-Control-Station nicht.

Big-Birdy engel123 „nachträglicher Com Port am Laptop“
Optionen

H spacebast.

Recht hast du. Aber was willst du denn an den Laptop anschließen. Hab das selbe Problem. Mein Neuer Laptop hat zwar 4 USB aber keinen Com.

Da man um einen Router komplett neu zu programmieren eine COM Schnittstelle braucht hatte ich Probleme.
Der USB auf COM Adapter hat mir da helfen können. Wenn du billig an einen ran kommen kannst versuch es einfach mal.

MFG
Big-birdy

Spacebast Big-Birdy „H spacebast. Recht hast du. Aber was willst du denn an den Laptop anschließen....“
Optionen

Für manche Sachen funktioniert's. Aber hättest Du den Router nicht über den LAN-Port konfigurieren können (geht bei manchen)?