Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

.NET Passport

Fratzeklatsch / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...ja Hallo erstmal....

ich weiß ja nicht, ob sies schon wussten... hab da ein leidiges Problem mit meinem Windows-Messenger. Das Teil meldet sich automatisch an, wenn ich online gehe, würde aber lieber mit MSN-Messenger arbeiten, den ich mir einstellen kann. Wie kann ich denn das Windows-Messenger-Teil killen? Unter DOS und mit Startdisc (im DOS-Modus) funzt auch nix. Bekomme jedesmal die Meldung, daß die Dateien von einem anderen Programm verwendet werden und nicht gelöscht werden können....grübel

bin für jede Hilfe dankbar

Gruß FK

HADU Fratzeklatsch „.NET Passport“
Optionen

Hi,
im Windows Messenger unter Extras - Optionen - Einstellungen
den Haken bei
"dieses Programm ausführen, wenn Windows gestartet wird"
herausnehmen.

Gruß
HADU

Fratzeklatsch HADU „Hi, im Windows Messenger unter Extras - Optionen - Einstellungen den Haken bei...“
Optionen

Hallo hadu!
hab ich, bekomme aber immer die Meldung:"Sie wurden bei .NET Passport abgemeldet, weil sie sich bei einem anderen Dienst angemeldet haben" wenn ich den MSN-Messenger anmache, hab die neue Ver6.0.
Andere sehen mich online, obwohl ich keinen Messenger gestartet hab.
mfG FK

HADU Fratzeklatsch „Hallo hadu! hab ich, bekomme aber immer die Meldung: Sie wurden bei .NET...“
Optionen

Und im Icon-Tray ist kein Messenger Icon?
Du benutzt sicherlich Outlook bzw. Outlook Express.
Da steht in den Optionen auch etwas mit dem Messenger.
Welches Outlook hast Du - dann schaue ich mal nach (sofern ich die selbe Version habe).

Gruß
HADU

Fratzeklatsch HADU „Und im Icon-Tray ist kein Messenger Icon? Du benutzt sicherlich Outlook bzw....“
Optionen

Ich benutze kein Outlook, sondern IncrediMail. Seltsame Geschichte...
Müsste eigentlich reichen, die Dateien vom Windows Messenger zu löschen (im Win-Explorer und in der Registy). Komme aber wie gesagt nicht dran...grrr

Gruß FK

Fratzeklatsch Nachtrag zu: „.NET Passport“
Optionen

Hi,

dachte mir mal so, schreiben wir mal ein kleines Tutorial, wie man diesen Windows Messenger unter WIndows XP deaktiviert oder entfernt. (wird auch nicht mehr mit Outlook Express gestartet)

Deaktivieren:

Öffnet den Windows Messenger, falls noch nicht aktiv.
Öffnet Outlook Express.

geht in Outlook Express auf Extras - Windows Messenger - Optionen - Einstellungen.

Entfernt die Häkchen bei
"Dieses Programm ausführen, wenn Windows gestartet wird."
"Dieses Programm im Hintergrund ausführen."

Deinstallieren:

Dazu muss ein kleiner Trick angewendet werden:

also geht in euer: "C:\WINDOWS\inf" (oder wo auch immer euer Windows Hauptverzeichnis ist)

und öffnet die Datei:
"sysoc.inf"
mit notepad

dort sucht ihr nach dem String:

msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7

ändert ihn so ab (das hide entfernen)

msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7

die Datei schließen - das war's

nun nur noch in die Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen

dort ist dann der kleine Windows Messenger. (Häkchen weg und weiter)

Fratzeklatsch Nachtrag zu: „.NET Passport“
Optionen

...und hab noch ne Lösung gefunden:

unter Start-Ausführen folgendes eingeben:

RunDLL32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove

dabei wird nur der Windows Messenger, der außerdem auch automatisch Daten an Microsoft sendet, entfernt.
Weiterhin kann man auch einfach die Datei msmsg.exe im Ordner Windows\Messenger in msmsg.exe.alt umbenennen, -damit wird der Messenger nicht gelöscht, sondern deaktiviert.

Gruß FK