Hi @ll,
Diskussionen über Netzteile sind ja hier schon reichlich geführt worden.
Aber totzdem beschäftigt mich da noch eine Frage.
Wofür sind die Spannungsregler auf den Mobos den ??? Sollten es nicht diese Regler sein, die dafür Sorge tragen sollen das eine Spannung möglichst genau und konstant geliefert werden ???
Der Grund meiner Frage liegt in einer Feststellung die ich gerade gemacht hab.
350 Watt NT liefert nur folgende Spannungswerte:
CPU Core 1.57 V
CPU AUX 1.74 V
+3.3 V 2.62 V !!!!
+5 V 4.92 V
+12 V 11.73 V
-12 V -12.61 V
-5 V -5.70 V
+5 V Standby 4.92 V
VBAT Batterie 3.10 V
kann mich aber daran erinnern das die Werte bei gleichem Netzteil, aber anderen Mobo besser waren.
Danke für die Hilfe.
Greetings
Sönke
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
also an sich hast du recht und es ist nix ungewöhnliches. das mobo bzw. seine spannungsregler sind immer eine art "unbestimmbarer faktor", so sind z.B. VIA Board etwas gieriger in sachen 5V, aber weniger bei 12V als die NF2
bei dir schauts aber nicht wirklich schlimm aus (der 3,3V Wert ist übrigens die Ram-Spannung und wie "CPU Core" (Chipsatzspannung) gut). der 5V Wert is auch ok, einzig die etwas schwache 12V Schiene lässt zu wünschen übrig. wenn unter voll-last werte von 11,6x erscheinen, wird kritisch.
ich mach mal nen schuss ins blaue: du hast ein NForce2 mit nem Palomino, brenner und DVD
Ups..nu komm ich aber ins Grübeln...Marauder
Board 8NAX+ mit T-Bred 1700 läuft auch klasse. Aber die 3,3 können doch nicht die Ram Spannung sein..zumindest wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden hab.
Die VK ist nicht mehr so ganz aktuell...Sorry wird geändert ;-)
sieht nach AIDA aus -> auch in der 3.20 kennt das ding nur begrenzt den NF2 und interpretiert die Ram-Voltage als 3,3V Schiene -> 2,6 is schon richtig, so solls sein
Jo Stimmt Marauder
Sandra 2002 zeigt das auch.
Wieso läuft eigentlich dein Ram so schlecht ????
meiner macht 5-2-2-2 2x256 Infinion
Sönke
isch han den alten samsi, der kommt mit dem NF2 net so toll klar.
TW/MS sind aber unterwegs *freu*
Und was machste mit dem alten...???
da zock ich unbedarfte kommus ab ... ;-)=
Fast IVI fast!! Es ist aber ein K6!! (schau auch in seine Vika!!)
Wenn er das sys meint!!
nein, kann er nicht meinen, da gäbe es keine 1,57V und keine 2,6V Schienen
Stimmt auch wieder