Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC friert immer ein

sigi4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Habe da ein Problem.
Immer wenn ich 3D Spiele spiele oder viele Anwendungen unter 2000 laufen lasse, friert der PC ein. Es sind dann waagerechte schlieren auf dem Monitor und mir bleibt nur noch der Reset Button. Manchmal startet der auch mitten im Spiel selbstständig neu. CPU Temp ist im grünen Bereich, woran kann das noch liegen ? Speicher eventuell ?
Netzteil ( 340 W; 3,5 V 28A; 5V 30 A )zu wenig Leistung ? MIt welchem Tool kann ich den Speicher testen ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke

weissnix sigi4 „PC friert immer ein“
Optionen

Deinen Speicher kannst Du mit dem kostenlosen tool ctspd testen, welches Du Dir bei heise.de herunterladen kannst.

sigi4 Nachtrag zu: „PC friert immer ein“
Optionen

da steht aber geschrieben, dass das nur für sdram ist, ich ahben aber DDR-Ram. Funzt das trotzdem ?

Anonym sigi4 „PC friert immer ein“
Optionen

Vermutlich Netzteil, Festplatte, Hitze oder Treiber.

Würde ich mal ne komplette Systemdiagnose durchführen.

http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de.com

Hier besonders auf die Netzteilabweichungen (Volt) achten. Bei zu hohen Schwankungen oder unzureichender Wattzahl wie vom Hrst. angegeben(bei Billignetzteilen)kann es zu dieser Erscheinung kommen.

Den RAM kannst auch mit Memtest testen
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

Die Festplatte je nach BS mit chkdsk c: /F/R testen

Evtl. würde ich aktuelle Mainboardtreiber vom Mainboardhersteller downloaden und installieren.

Falls es eine Hardwarekomponente ist, dann würde ich diese austauschen, da es sonst immer wieder dazu kommen kann.

Es kann aber auch sein, dass die grafikkarte zu heiß wird, wenn z.B. der Kühler ausgefallen ist (wegen der Streifen). Hier sollte dann ein neuer Kühler für die Grafikkarte installiert werden. Evtl. auch das aktuelle DirectX installieren.

Manchmal kann es aber auch das Mainboard selber sein ,wenn bspw. ein Kondensator durchgebrannt ist (verust oder aufgebläht).

Manchmal hilft auch ein Bios-Update. Anleitung kann man im Bios-Kompendium nachlesen.
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79553.html

Würde aber erstmal die Systemdiagnose machen und dann weitersehen.

Das mit dem RAM-Voraussetzung wird wohl die Mindestvoraussetzung für die Software gemeint sein.

sigi4 Nachtrag zu: „PC friert immer ein“
Optionen

danke schön
da habe ich ja erstmal so einiges zu tun. Habe halt so einige Komponenten im meinem Rechner (3 HDs, cdRom, Brenner,DVD, LS120,mehrere Lüfter) daher die Vermutung mit dem Netzteil. Fehler tritt auch bei Programmen auf die sehr viel in den Speicher laden. (Soulssek, Winamp) Daher Speichertest. Graka Lüfter läuft, aber Kühlrippen sind sehr heiss.
Werde mal die Tests laufen lassen.
danke

sigi4 Nachtrag zu: „PC friert immer ein“
Optionen

Achso bei 3dMark, startet der Rechner schon im 2ten Test automatisch neu.

VenomST sigi4 „PC friert immer ein“
Optionen

Netzteil zu schwach oder Grafikkarte mit fehlerhaftem Speicher.

sigi4 Nachtrag zu: „PC friert immer ein“
Optionen

wie kann ich testen, welche der beiden Komponenten die Fehler erzeugt ? Insebesondere den Speicher der Graka ?

weissnix sigi4 „PC friert immer ein“
Optionen

Also, wenn Du ein 340er Netzteil hast, kann es daran nicht liegen, das wird mit so ziemlich allen Verbrauchern fertig, die Du in ein handelsübliches Gehäuse einbauen kannst. Jetzt tippe ich auch auf die GraKa, welche hast Du denn?

sigi4 Nachtrag zu: „PC friert immer ein“
Optionen

ich hab eine geForce 2Ti von MSI mit 64MB DDR-RAM.
Kann ich die Karte irgendwie testen. Bei 3dMark schmiert die Kiste immer sofort ab.

danke