Hallo,
mein Rechner (AMD Xp 2000+, 512 MB ram, RIVA TNT 2(PCI), WIN 98) piept immer einmal kurz bevor Windows startet. Ist das normal, oder fehlt was im System ?
Zudem:
Windows hängt sich meistens bei einem Kaltstart des Rechners auf, kann man da was machen?
vielen Dank
Gruß
Schnubbel
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich nehem an, auf dem Mainboard ist ein Award-Bios - dann ist das einmalige kurze Piepen das Zeichen, dass Hardwaremässig alles soweit in Ordnung ist, was beim POST (Power On Self Test) getestet wurde.
Dass sich Dein Windows98 beim Kaltstart aufhängt kann viele Ursachen haben.
Mir fallen da 2 Probleme auf anhieb ein:
-Zum einen ein zu schwaches Netzteil - denke ich aber eher nicht, wieviel Watt hat denn das Netzteil.
-Windows98 hat seine Halbwertszeit erreicht und möchte komplett neu installiert werden. Also wichtige Daten von C: sichern, dann Format C: und Win98 komplett neu installieren.
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meien Bios betrifft, der ist von AMI. Zudem habe ich mich schlecht ausgedrückt, der PC "macht einen dumpfen Piepton", kurz nachdem das Dosquadrat mit den Systemeigenschaften aufgetaucht, dann startet Windows.
Was das Netzteil betrifft, hat das Ding 300 Watt.
Dumpfer Piepton - da hab ich wirklich keinen Blassen Schimmer was das sein könnte - sorry.
So lange das aber keine negativen Auswirkungen auf das System hat, würde ich das nicht weiter beachten.
Was sagt der Gerätemanager von Win98 - gibt´s da irgendwelche Ausrufezeichen?
Ich hab eine SCSI Festplatte die verursacht auch einen Brummton im Rechner, kurz bevor sie anläuft.
Das Netzteil dürfte eigentlich ausreichend Dimensioniert sein, wenn Du nicht viel mehr im Rechner drin hast, als Du oben geschrieben hast.