Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

pc schaltet sich aus wichtig

joergenkranz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

der pc schaltet sich in unregelmäßigen abständen einfach von selbst aus.


allerdings erst seid etwa 2 tagen - hab an der hardware NIX verändert und hab auch keine neuen software sachen installiert.


kann das am netzteil liegen ? hab nämlich sonst keine ahnung was das sein soll - und es ist sehr nervig, wenn man am arbeiten oder so ist und der pc startet sich von selbst neu


system:


athlon 1.2 ghz
265 mb ram
asus A7V
geforce ti4200
300 W netzteil

mr_drehmoment joergenkranz „pc schaltet sich aus wichtig“
Optionen

So aus dem Stehgreif heraus kann man nicht sagen was das Problem ist ich würde mal anfangen in Richtung Hitzeproblem zu suchen.

Wie sieht´s aus mit der Prozessortemperatur?

Ist der Alarm bei Prozessorüberhitzung im Bios aktiviert? -falls nicht mal aktivieren und mal schauen, ob der Rechner lospiept bevor er sich abschaltet. -Manche Mainboards haben eine Schutzfunktion eingebaut, die bei Überhitzung des Prozessors den Rechner einfach abschaltet.
Oder hast Du ein Hardware-Monitoring Programm wo Du die Temperatur überwachen kannst?
Dann könntest Du nämlich mal den Prozessor ein wenig mit "HotCPU" (über Google suchen) in´s Schwitzen bringen und sehen, ob der Kühler noch genügend Kühlleistung bringt.

Wenn´s die Prozessortemperatur ist, dann kann das an einem verstaubten Kühlkörper und/oder an der Wärmeleitpad/Paste hängen. Am Besten Kühlkörper abnehmen, alte Wärmeleitpaste (Pad) mit Reinigungsbenzin (und evtl. Plastikschaber) vorsichtig von Prozessor und Kühlkörper entfernen und Kühlkörper ausblasen.
Neue Wärmeleitpaste gleichmässig und dünn auf den Prozessor-DIE auftragen und Kühlköper sehr vorsichtig montieren - besonders bei AMD´s musste da aufpassen.

Anonym joergenkranz „pc schaltet sich aus wichtig“
Optionen

Also sowas kann bei einer Überhitzten CPU auftreten, Übertaktungen, oder bei hohen Stromschwankungen des Netzteils.
Die CPU-Temp sollte nicht über 60°C kommen, sonst kommts zu Abstürzen (evtl. besseren Lüfter einbauen). Das gleiche bei Übertaktungen - hier zurücktakten, da nicht alle Hardwareteile einen z.B. erhöhten FSB mitmachen.
Ebenfalls kann der PC abstürzen, wenn die Stromschwankungen zu hoch sind. Wie die Abweichungen sind kann man mit sisoft Sandra 2003 oder Dr Hardware testen. Diese Tools zeigen auch die Spannung und Temp. des Systems und CPU an.
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
www.drhardware.de

Könnte u.U. auch die Festplatte oder ein fehlerhafter RAm sein. Deswegen mal Scandisk oder CHKDSK C: /F/R ausführen, je nach Betriebssystem, um die Festplatte zu testen. Für den RAM gibts Memtest.
http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/

joergenkranz Anonym „Also sowas kann bei einer Überhitzten CPU auftreten, Übertaktungen, oder bei...“
Optionen

danke für die antworten.
hab heute (leider) feststellen müssen was es ist - die Festplatte hat nämlich heute nachmittag nur noch komische geräusche von sich gegeben und konnte nicht mehr booten -> also im ar*** .
Hab jetzt aber ein Problem: und zwar wie komme ich an die daten darauf dran ? werde mir sowieso ne neue kaufen müssen - aber hab einige texte auf der alten die ich leider nicht auf CD gebackuppt habe - gibst da dann eine möglichkeit dranzukommen ?
wenn man sie dann nachdem man eine neue mit dem OS eingerichtet hat vielleicht auf die kaputte zugreifen wenn man sie nur als Slave anschliesst ?

joschinok joergenkranz „pc schaltet sich aus wichtig“
Optionen

hi jörgen
ja das problem kenne ich
die verdammte festplatte zur sau und man hat noch datein drauf die man braucht.

ich habe oft herumprobiert und alles.. ist echt lästig.
am meisten erfolg hatte ich mit einem programm namens "PC Inspector File Recovery".
woher das ichs habe weiss ich garnicht mal genau..
suchst mal bei google danach.. ist 2.81mb gross

viel glück bei deinem problem

gruss joschinok

Dark Avenger joergenkranz „pc schaltet sich aus wichtig“
Optionen

Ja es liegt normalerweise am netzteil, hatte das Problem auch mal.
Besorg dir ein mit 350Watt und am besten ein Markenteil
Vorher solltest du die Bios Default laden um sicherugehen das du nicht irgendwie was verbockt hast.
Ach so lass mal nen Virenscanner komplett drueberlaufen...