Hallo. Ich habe gewagt mir den norma-pc zu gönnen - und bin bis jetzt voll auf begeistert. Bis auf eines: Meine Freundin nervt seine doch ordentliche Lautstärke. Ist es sinnvoll als Laie sich an das Thema "Lüfter drosseln" o.ä. zu wagen um den Rechner (Pentium 4 / 2,53 Ghz) leiser zu bekommen oder sollte ich die Zeit lieber in eine Therapiegruppe stecken? Die ersten ACPI-Lektüren habe ich bereits genossen... Vielen Dank für eure Antwort! Mathias
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Mathias,
beschreib doch bitte mal wie der Rechner aufgebaut ist (MB,NT,Tower,Lüfter....)
cu
BBB
Erstmal vielen Dank für eure Tipps - werde morgen einige davon beherzigen (z.B. steht der PC tatsächlich auf einem Parkettboden).
Nun also die Beschreibung, welche ich vorerst nur aus dem Geräte-Manager klauen kann:
Computer: ACPI-Uniprozessor-PC
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Ti 4200 with AGP8X
Laufwerk: ST3120023A (? näheres erfahre ich sicher beim nächsten Systemstart)
Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2.53 GHz
Lüfter & Co. : Leider weiß ich derzwit nur dass es sich um einen ACPI-Lüfter handelt - wahrscheinlich hilft das in etwas soviel, als wenn ich sagen würde dass es sich um einen Computer handelt. Vielleicht erforsche ich ja noch genaueres
Ich überlege mir derweil ob ein über e-bay gekauftes Gehäuse zusätzlich Abhilfe schaffen könnte - was meint ihr?
Vielen Dank nochmal - Mathias
Hi Mathias,
"Lüfter drosseln" auf gut Glück - da würde ich abraten.
Möglichkeiten wären: Einen leisen Lüfter kaufen (falls Du den Prozessor-Lüfter schon als Übeltäter ausgemacht hast). In diesem Fall schau´ dann doch noch unter www.nickles.de/artikel nach den Beiträgen zum PC-Selbstbau, was bei der Montage von Lüftern zu beachten ist (z.B. die Wärmeleitpaste).
Falls der Rechner auf Parkett steht: Leg´ einfach mal ein Stück Teppich unter, das dämpft die Geräusche auch schon.
Falls der Rechner einen Temperatur-geregelten Lüfter hat: Kannst Du hinten bei den Steckkarten noch Slotblenden abschrauben ? Wenn ja, dann schraub´ die Blenden raus, sorgt schon mal für mehr kalte Luft im Gehäuse und der Lüfter rotiert nicht mehr ganz so wild. (Nach Möglichkeit aber die Öffnungen z.B. mit Moskitonetz oder einer alten Nylonstrumpfhose abdecken, damit´s nicht reinstaubt)
Gruß greg
Meiner "Erfahrung" nach ist dafür in den allermeisten Fällen das Netzteil verantwortlich---ist bestimmt so`n Billigteil mit "Turbolüfter" und 3 kleinen Ansaugschlitzen für die Frischluft.
Gruß
Anderes Gehäuse (von ebay oder woher auch immer) - nun ja, es gibt schon spezielle, geräuschgedämmte Gehäuse, allerdings kannst Du Dir nicht sicher sein, daß Deine ganzen Komponenten dann auch da hineinpassen (z.B. wenn das Gehäuse innen mit 2 cm dicken Schaumstoffmatten beklebt ist). Es gibt solche Dämmmatten auch als Sets für PC-Gehäuse zu kaufen zum selbst einbauen. Dabei musst Du dann nur aufpassen, daß Du nicht alle Lüftungsschlitze zumauerst und der Rechner überhitzt. Schau´ lieber mal, was denn solchen Lärm macht: Der Prozessorlüfter, oder wie Kaaa schreibt, der Netzteillüfter und besorg´ Dir dann entsprechend ein leises Ersatzteil dafür.
Gruß greg