Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit Diamond Monster 3D PCI

gordonski / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen!
Ich habe bei ebay eine Monster 3D Grafikkarte ersteigert. Die habe ich in meinen Rechner (älteres Sytem, Win95) eingebaut. Einen Treiber (m3d1600.exe) habe ich im Internet gefunden und installiert. Scheint auch alles normal zu sein, aber die Karte macht nichts. Eine 3D-Beschleunigung kann ich nicht geststellen. Mojo.exe zeigt das alle treiber-Dateien installiert sind, sagt aber: "Monster 3D Board NOT INSTALLED"
Kann mir jemand wieterhelfen? Wär echt klasse!
Danke!

Grüße,
Gordonski

H.Kohl gordonski „Problem mit Diamond Monster 3D PCI“
Optionen

Hallo,
hast Du das Loop-Kabel durchgeschleift?
Primärer Grafikkartenausgang auf die Voodoo,Monitor an die Voodoo angeschlossen ?
Desweitern empfehle ich, die Diamond-Treiber zu deinstalliern, und die 3DFX-Referenztreiber zu installieren.( Sind neuer, wenn man das noch so bezeichnen kann )
Die Diamond-Treiber hatte bei mir früher den effekt,daß Glide-Spiele nicht funktioniert hatten.

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Gruß,
H.Kohl

gordonski H.Kohl „Hallo, hast Du das Loop-Kabel durchgeschleift? Primärer Grafikkartenausgang auf...“
Optionen

Hi H.Kohl!
Danke für die Antwort!
das Loop kabel habe ich richtig angeschlossen und der 3Dfx-voodoo-Treiber hat auch keine Änderung bewirkt. Könnte das Problem woanders liegen? Oder ist das Teil etwa defekt?

Grüße,
gordonski

H.Kohl gordonski „Problem mit Diamond Monster 3D PCI“
Optionen

Hmmmmm , schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Ist die Karte im Gerätemanager richtig eingebunden bzw. angezeigt?
Die Monster 3D ist ja wohl eine Voodoo 1, wenn ich mich recht erinnere.
Sie müsste aber auch beim Booten bei den Karten als: Multimedia Device angezeigt werden.
Beim hochfahren "Pause" drücken, so bleibt der Bootvorgang stehen, und du siehst die Kartenbezeichnungen bzw. Karten im PC.
Wenn die Karte nicht angezeigt wird, ist sie wahrscheinlich hinüber. ( Beileid :-) )

Andere Frage: Was hast du überhaupt für eine Kiste ?
Die Karte ist halt etwas "sagen wir mal" alt.
Und: Was hast Du denn bezahlt für die Karte ?

Bye,
H.Kohl

gordonski H.Kohl „Hmmmmm , schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Ist die Karte im...“
Optionen

Hi!
Im Gerätemanager wird die Karte richtig angezeigt. Das einzige was etwas seltsam ist dass bei ihren Eigenschaften keine Registerkarte "Treiber" vorhanden ist. Das mit dem Booten werde ich gleich mal ausprobieren. Auch bei den Eigenschaften der Anzeige sind Registerkarten für Einstellungen der Karte vorhanden ("Monster 3D -Informationen" & "Monster 3D - Settings".
Für die Karte habe ich nur 1,50€ + 2,20€ Porto bezahlt. Vom Alter her paßt sie in meinen Rechner: 133Mhz, 32MB RAM, Win95 und bisher nur 1MB Grafik on board.

Grüße,
Gordonski

H.Kohl gordonski „Problem mit Diamond Monster 3D PCI“
Optionen

Hallo,
dann habe ich auch keine Ahnung mehr.
Aber so wie es aussieht, hast Du die original Diamond-Treiber drauf.
Ich empfehle immer noch die 3dfx-Referenztreiber für die Voodoo 1.
Hatte die selbe Karte damals ( War mal schweineteuer ), und nur die 3dfx-Treiber benutzt.
Viel Erfolg,
Wenn nicht: Karte auf den Schrott,und einen Trinken gehn :-)

H.Kohl