Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Programme von C: auf andere Partitionen verschieben

simoninho / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin 75 Jahre alt und beschäftige mich erst seit kurzem mit Computing. Da meine Festplatte in 4 Partitionen aufge- teilt ist und C: schon ziemlich voll ist, möchte ich Pro- gramme von C: auf andere Partitionen verschieben, die noch viel Platz haben. Ist das möglich und wie stellt man das an? Besten Dank im Voraus.

greg-cu simoninho „Programme von C: auf andere Partitionen verschieben“
Optionen

Hallo Manfred,
grundsätzlich ist das möglich, ja.
Im einfachsten (aber leider auch seltensten) Fall, genügt es, das Programm einfach auf eine andere Partition zu verschieben.
Das funktioniert allerdings nur, wenn keinerlei Verknüpfungen zu dem Programm existieren, z.B. im Windows-Startmenü, auf dem Desktop, oder in der Registry.
Bei fast allen Programmen aber bestehen solche Verknüpfungen, daher empfiehlt es sich, die Programme zu de-installieren und dann auf einer Partition mit mehr Platz neu zu installieren.
Soviel in Kürze... bei weitere Fragen wäre es noch hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem Du verwendest und ggfs auch, um welche Programme es sich handelt.

Gruß greg

Anonym simoninho „Programme von C: auf andere Partitionen verschieben“
Optionen

"Ich bin 75 Jahre alt " niemand ist perfekt ;)

mein tipp wäre "partition magic" von powerquest, hiermit kannste du mit ein paar mouseklicks die partitionen ganz nach wunsch vergößern oder natürlich auch verkleinern.

auch wäre es sinnvoll, c: ein "bissl" aufzuräumen (windows/temp: da können sich unmengen an überflüssigen datei befinden, einfach raus damit) oder du machst ganz einfach eine "datenträgerbereinigung"

PS: greg is schon 82, sein bild daneben is von 1967 *gg*

greg-cu Anonym „ Ich bin 75 Jahre alt niemand ist perfekt mein tipp wäre partition magic von...“
Optionen

Ha, Marauder ! Lach´ Du nur !
Du hättest mich sehen sollen, _bevor_ ich geheiratet habe - das blühende Leben war ich damals...

:-)

Anonym greg-cu „Jungspund, unerzogener !“
Optionen

aja, deine heirat, ich kann mich noch gut erinnern:
du kamst grad wieder nach haus und warst dabei dir den woodstock-schlamm von den sandalen zu klopfen, als dir plötzlich die neue, blonde schönheit in deiner 8er-WG ins auge fiel, tja, da wars um dich geschehen.
aber mal im ernst: als ihr zwei vor 4 jahren silber-hochzeit gefeiert habt, sahst du doch eigentlich noch recht fit aus ...
wo feiert ihr eigentlich nächstes jahr die perlene ? feiert ihr überhaupt ?
bis denne.

Tilo Nachdenklich simoninho „Programme von C: auf andere Partitionen verschieben“
Optionen

Nicht so schlimm, hier sind manche noch jünger.

Was beim Computer schief gehen kann, geht auch schief! Ich würde daher erst mal Geld ausgeben und eine zweite Festplatte besorgen, einbauen und einrichten lassen und eine Software wie DriveImage einkaufen. Und dann mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger" partitionsweise Sicherungen herstellen. Dann erst mit PartitionMagic arbeiten. Vorher immer defragmentieren und niemals PartitionMagic unterbrechen.

Pragmatisch lässt sich vielleicht noch sagen, dass das Verschieben von Daten leichter gelingt, als das Verschieben von Programmen. Wenn also auf C viele Daten liegen, so würde ich die verschieben. Einfach mit der Maus mit Drag and Drop. Den Explorer aufrufen und das Fenster verkleinern, sodass er nur die halbe Bildschirmbreite einnimmt. Den Explorer nochmal aufrufen und wieder verkleinern und meinetwegen die D-Partition anklicken. Dann die Daten zwischen den beiden Explorern verschieben.