Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner schmiert regelmäßig beim booten ab

awake_dt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe in den letzten fünf Tagen  mein System bestimmt sechs Mal neu installiert - mit neu partionieren und formatieren. Ich möchte Windows 2000 installieren. Immer wenn ich noch bei der Einrichtung der einzelnen Programme und Updates bin, habe ich irgendwann das Problem, das mein Rechner nicht mehr startet, sondern mir Fehlermeldungen ausgibt.

Ich hatte inzwischen schon folgende (alle im Blue Screen):

config_initialization_failed

kmode_not_handled

speicherabbild wird erzeugt

und das von heute morgen war direkt nach dem ersten (schwarzen) Windows 2000 Startbildschirm:

ein registrierungspfad sollte über die Reparaturkonsole wieder flott gemacht werden. Hat natürlich nicht funktioniert.

Zu meinem System:

Athlon Thunderbird 900

256 MB SD-RAM Infineon (gestern vor der letzten Installation gewechselt)

60 GB Festplatte IBM

40 GB Festplatte Maxtor (vor drei Tagen neu eingebaut; Startfestplatte)

Nvidia GeForce2 OnBoard

CD-ROM, CD-RW

Falls mir irgendjemand einen Tipp geben kann, an was es liegt - Hardware, Software, etc. - wäre ich demjenigen sehr verbunden.

pco awake_dt „Rechner schmiert regelmäßig beim booten ab“
Optionen

Ich tippe mal auf einen Treiber, den Win2k nicht verträgt.
Du solltest unbeding mindestens SP2 installieren und rebooten bevor du den ersten Treiber installierst.
Dann solltest Du die NForce-Treiber reinpacken. Reboot.
Dann die restlichen Treiber. Diese sollten relativ aktuell sein.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, nach jeder Installation->Reboot. So findest Du raus was los ist.

Wenn es abstürzen sollte, drückst Du beim Booten (im Bootloader) F8 und lädst die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".

Wenn diese nicht mehr funktionieren sollte, hat es die Daten zerstört.

Win2k legt auch merkwürdiges Verhalten bei defektem RAM an den Tag. Bei www.heise.de mal den ctramtest besorgen und mittels DOS-Bootdiskette testen.

PCO

BenSisko awake_dt „Rechner schmiert regelmäßig beim booten ab“
Optionen

Ist die CD in Ordnung? Schon mal Probs mit dem CD-LW gehabt? Kannst auch mal, und das ist jetzt ernst gemeint, die IDE-Kabel tauschen. Die sind immer noch ne unterschätzte Schwachstelle. Wenn da 2 Adern blank sind oder durchgeknickt, schreibt der nur Müll auf die Platte.

Dann zieh dir noch SP4, grad neu raus. Ich hab das Gefühl, das 2000 noch nie so gut war wie jetzt. Und gut war es immer schon...man denke an 98 zurück. Das hätte sich einfach so installieren lassen, hätte nix gemeldet. Nur ein stabiles System hättest du nie gehabt, und nicht gewußt, das überhaupt ein Problem vorliegt.