Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Reichweite Wireless-Tastatur/Maus

Elmar666 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kämpfe hier mit einem sehr seltsamen Problem:

Nunmehr 4 Tastaturen und Mäuse habe ich angetestet, die ohne Kabel funktionieren.
Das wären: Billigteil von Typhoon (Lidl), 2 von Logitech und jetzt das Microsoft Optical Wireless Desktop.

Nun habe ich das Problem, dass nach 0,3 -0,8 Metern Ende ist. (jeweils ohne und auch mit Treibern + Software, abwechselnd mit 2 Mal PS2 und auch USB). Das OS spielt sowieso keine Rolle. 

Nun habe ich das Keyboard und die Maus an einen (recht betagten) Rechner angeschlossen und der Empfang funktioniert sogar durch die Wand und mit insgesamter Reichweite von >5m. (PII 400)
Ich konnte es kaum glauben, und habe meinen Laptop angeworfen und ebenso eine Spitzen-Reichweite. (1,2 Ghz)
Die Rechner (gut und schlecht) standen dort physikalisch fast nebeneinander, also kann es kein Problem mit Störsendern sein.  Ich habe sowieso mal alle Telefone abgestöpselt und auch den WLAN-Accesspoint deaktiviert.
Dann sprach ich mit dem Microsoft-Support, aber der war auch recht ahnungslos.

Nun gut, beide PCs, bei denen es nicht richtig geht (PIV 2,5, Asus-Rambus-Board und PIII 450, Chaintech-Board), haben das gleiche Netzteil, vielleicht ist das die Ursache. In beiden steckt ein Zalman http://www.listan.de/showcategory.php?cat=660
Ein anderes, stärkeres Netzteil verbaut, dort noch extra nur das Nötigste angeschlossen, ging auch nicht.
Dann habe ich einen aktiven USB-Hub angeschlossen und wieder kein positiveres Ergebnis.
An Leistungsmangel kann es also auch nicht liegen.

Dann evt. an den PS2-Ports?? Da kann man im Bios nicht wirklich was einstellen...?

Ich kann das gar nicht fassen, hatte jemand schon ein ähnliches Problem und ist hier schon eine Lösung in Sicht?

Vielen Dank, E.