Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

scandisk und Norton Utilities

Josefa Vargas / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo,meine Frage ist folgende. Ich habe Norton Utilities 2001 installiert.Schön und gut. Wenn der Rechner mal abstürzt,folgt der logische MICROSOFT SCANDISK. Norton jedoch teilt mit SPEED DISK die Festplatte in Sektoren auf.Vernichtet SCANDISK diese oder verändert sie ????? Ich meine das nach 3 oder 4 Scandisk die Platte immer langsamer wird. Ich habe eine 30 GB Platte von SeaGATE unterteilt in 4 Sektoren c,d,e,f ... !! Soll ich Scandisk auscchalten und wie macht man das ???? Danke ihr lieben im Vorraus.. Tschüssssss BERND

Dr. Hook Josefa Vargas „scandisk und Norton Utilities“
Optionen

Hi,
unter "Sektoren" versteht man üblicherweise etwas anderes. Wenn Du von den "Sektoren" c,d,e,f usw. redest, dann nehme ich an, daß Du Partitionen damit meinst. - Nun, eine Aufteilung findet mit Sicherheit weder mittels Scandisk, noch durch Nortons Speeddisk statt. Speeddisk defragmentiert die Festplatte und führt bei Bedarf eine Neuanordnung der Unterverzeichnisse durch. Scandisk korrigiert fehlerhafte Eintragungen auf der Platte und spürt verlorene Cluster auf.
Nun fehlt an dieser Stelle leider die Angabe welches Betriebssystem Du verwendest.
Sollte es Win98 sein, dann läßt sich das Starten von Scandisk nach Rechnerabsturz folgendermaßen unterbinden: START --> AUSFÜHREN, 'msconfig' eingeben, --> Returntaste.
Dann: 'Weitere Optionen'. Hier im Feld "Scandisk nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren" ein Häkchen setzen. Dann 'OK' --> 'OK'.

Kommt es öfters vor, daß das System nicht heruntergefahren werden kann oder abstürzt, so solltest Du aber von Zeit zu Zeit Scandisk manuell starten, da der Automatismus durch diese Maßnahme außer Betrieb gesetzt wurde.

mfg

Dr. Hook