Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Scheiß IRQ's! Wie ändern?

Chrisiiiii_cs / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
habe echt scheiß Probs mit mener TV-Karte mit meiner Netzwerkkarte und dessen IRQ!
Das Problem is dieses: Wenn ich die Netzwerkkarte Nutzte aktuellisiert das Bild der TV-Karte zu lahm und es entstehen Streifen!
Wie bekomme ich es wieder besser hin?
Ach ja:
PCI1: Frei
PCI2: Frei
PCI3: Soundkarte
PCI4: Netzwerk (Die hat das Prob mit der TV Karte!)
PCI5: Netzwerk
PCI6: TV Karte

Somit schliesse ich 4+6 ein IRQ und 3+5 einer!
Dazu kommt noch der On Board Sound!

(Hier noch ne Übersicht über die IRQ\'s)

Von Hexagon habe ich erfahren das auf der 3 eine Netzwerkkarte unnormal ist! Und genau die Macht Probs!

Wie muss ich sie umstecken damit es besser rauskommt ? (habe schon manches Probiert aber nicht viel erreicht!
Achja: Die beiden Soundkarten lassen sich nicht trennen (Da hab ich wirklich alles versucht!) und sie laufen auch!
Evtl: Hab auch schon den 10 mit dem Midiport belegt! Da sind alle auf 4 gesprungen!

Rika Chrisiiiii_cs „Scheiß IRQ's! Wie ändern?“
Optionen

Also deine Konfig ist ja schon a bissl wahnsinnig.

Normaler sind AGP+1+5 und 2+6 immer gleich. Egal, wahrscheinlich beisst sich einfach vieles mit Onboard-Komponenten oder dem ACPI-IRQ-Sharing. Deshalb muss weg, was weg muss.

1. Wenn du 'ne Soundkarte drin hast, dann schalte Onboard-Sound aus! Klingt eh mies und belastet nur den Prozzi.
2. COM1&COM2 deaktivieren, wenn nix dranhängt. Aber hast du ja schon.
3. Wozu brauchst du eigentlich zwei Netzwerkkarten? Schon mal was von Hub, Switch und Router gehört?
4. Mal Karten umstecken. Je nach Kombination kommen dabei die interessantesten IRQ-Verteilung raus. Ein System gibt es meist nicht. Ich hab zwei Karten auf fünf Slots zu verteilen gehabt, aber Slot 1 und Slot 5hat selben IRQ wie GraKa. Also nur drei Slots. Aber nur eine einzige Kombi sorgt unerklrälicherweise dafür, dass die IRQs hinhauen.
3. Unproblematische Komponenten paaren. Ich hab Netzwerk, Sound@ISA-Bus, TV-Karte und AGP-GraKa drin. Graka und TV sollten nie den gleichen IRQ bekommen, ebensowenig wie Netzwerk mit GraKa und TV mit Netzwerk. Bei mir hab ich z.B. TV mit Onboard-USB zusammen, an USB hängt ein Scanner. Da ich wohl kaum gleichzeitig TV und Scanner aktiv haben werde (schon allein, weil TV so zeitkritisch ist, dass man kaum was anderes nebenbei machen sollte!), gibt das keine Probs.

Chrisiiiii_cs Rika „Also deine Konfig ist ja schon a bissl wahnsinnig. Normaler sind AGP 1 5 und 2 6...“
Optionen

1. Brauche den On-Board Sound für Kopfhörer!
2. is schon! richtig!
3. Jep, jedoch:
Kein Geld (Netzwerkkarten hatte ich noch!)
DSL! (Router funzt nicht so wie ich das will!)
Switch+Hub: Zu große gefahrdas ich mich mit beiden gleichzeitig reinwähle!
4. Hab ich auch schon versucht! Fand aber keine richtige Lösung!
5. Gut zu wissen!

#Felix# Chrisiiiii_cs „Scheiß IRQ's! Wie ändern?“
Optionen

Hi Chrisiiiii,

Ich würde die TV-Karte in den 2er Slot stecken, der hat meistens einen IRQ alleine
Und dann würde ich im BIOS mal schauen, was sich manuel zuornden lässt und ob du
APIC anschalten kannst (Win2K/XP darf dann aber nicht im "Standard-PC" Modus installiert sein), dann hättest du afaik IRQs bis 24 zur Verfügung ohne IRQ-Holder-Kruscht. Klappt bei mir ganz gut...

Viel Spaß :)

Grüßle Felix

Chrisiiiii_cs #Felix# „Hi Chrisiiiii, Ich würde die TV-Karte in den 2er Slot stecken, der hat meistens...“
Optionen

Is leider Standard installiert! Also wird daraus nix! Werde das mit dem 2. mal versuchen Danke!

#Felix# Chrisiiiii_cs „Scheiß IRQ's! Wie ändern?“
Optionen

Was du reskieren kannst, ist, dass du im Geräte Manager den "Standard-PC"-Treiber mit dem "ACPI-Uniprozessor"-Treiber ersetzt. Dannach musst du halt eventuel die Treiber für deine HW neu installieren, aber das sollte kein Problem sein...
Es kann aber auch sein, dass dannach goor nix mehr goat :)

Grüßle Felix

Chrisiiiii_cs #Felix# „Was du reskieren kannst, ist, dass du im Geräte Manager den Standard-PC...“
Optionen

Und das 2. gefällt mir gar nicht! :) Das Sys läuft schon seit einem 3/4 Jahr ohne Probs!