Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Tastatur und Maus am selben PS/"-Port (mit Y-Kabel)

Knauer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuche obiges an nem Armada 1500c Laptop (WinME), und es geht nicht. manchmal piept er nur bei Mausbewegung (als würde er es als wilde Tastendrücke interpretieren), jedenfalls geht beide nur einzeln.


Aber es sollte doch eigentlich klappen? Woran liegt's?


Habe es testhalber auch bei meinem Desktop-PC (WinXP) versucht, da gehts auch nicht. Aber der hat ja auch 2 getrennte Ports für Maus und Tastatur...


Danke!

DarkForce Knauer „Tastatur und Maus am selben PS/"-Port (mit Y-Kabel)“
Optionen

>>> Tastatur und Maus am selben PS/"-Port (mit Y-Kabel)

Oh Gott, welcher gewissenlose Scherge hat Dir denn so 'ne eledige Sauzucht angedreht ??

>> Aber es sollte doch eigentlich klappen? Woran liegt's?

Die Anschlüsse sehen zwar gleich aus und sind rein mechanisch zwar zueinader kompatibel, aber sowas ist bestenfalls eine rein proprietäre Lösung, die nur mit ganz bestimmten Komponenten funktioniert, denn eine normale Mouse und eine normale Tastatur erwartet am anderen Ende des PS/2-Kabels auch einen entsprechenden Controller, der die vom Gerät abgegebenen Signale auch entsprechend interpretieren und sinngemäß umsetzen kann. Eine Tastatur funktioniert ja auch nicht am verkehrten PS/2-Port für die Mouse, umgekehrt siehts genauso aus, wie bitteschön sollte denn dann beides zusammen mit deisem Schoissendrecks-Y-Kabel an irgendeinem normalen PS/2-Port funzen ??

Es gibt nur eine sinnvolle Lösung für Dein Problem : Kauf Dir einen elektronischen KVM-Switch, dann kannst Du problemlos eine Mouse und eine Tastatur an beiden [ oder mehreren Rechnern betreiben, die vorliegende Y-Kabel-Lösung kannst Du gerade mal in die Tonne treten...

MfG
DarkForce

Knauer Nachtrag zu: „Tastatur und Maus am selben PS/"-Port (mit Y-Kabel)“
Optionen

Hmm, wieso wird dann reihenweise in Online-Shops und bei Ebay sowas versprochen?

Zitat: "Bedienen Sie Ihr Notebook ganz bequem - Mit dem Y-Kabel können sie am PS/2-Anschluss Ihres Notebooks eine externe Tastatur und eine Maus gleichzeitig anschliessen. Notebooks verfügen häufig nur über einen Anschluß, an dem entweder Maus oder Tastatur angeschlossen werden können."

Wieso kriegen diese Händler nicht reihenweise Ärger mit diesen Aussagen? Wieso machen die solche Versprechungen, wenn sie die Dinger am Ende eh zurücknehmen müssen, weils beim Kunden nicht klappt?

Komisch...

Wegen KVM-Switch: Es geht mir nicht drum, 2 PCs mit einem Eingabesatz zu bedienen, sondern 1 Laptop mit externer Tastatur und externer Maus zu bedienen. Er hat einen Port, der für Tastatur _oder_ Maus ist, aber eben nur einen Port.

Wie kann ich das denn nun lösen?

Immerhin erkennt der Laptop ja, wenn eines von beiden daran hängt, was es ist. Und ich kann dann auch beide Tastaturen (die eingebaute und die externe) gleichzeitig verwenden oder das (eingebaute) Touchpad und die Maus.

Wie kann ich nun Tastatur und Maus gleichzeitig anschließen?

Danke schonmal!

DarkForce Knauer „Hmm, wieso wird dann reihenweise in Online-Shops und bei Ebay sowas versprochen?...“
Optionen

aha, sehr interessant. Das mit dem Y-Kabel mag ja an anderen Notebook-Modellen vielleicht einwandfrei funktionieren, aber Du hast ein Armada 1500c, und Compaq ist bekannt für die cpmpaq-Spezifischen, sehr eigenwilligen Lösungen. Was sagt denn Compaq dazu ?? Vielleicht benötigst Du für das geplante Vorhaben ein Compaq-Kabel mit einer speziellen Pinbelegung, oder könnte es sein, daß der vorliegende Y-Adapter einfach defekt ist ??

MfG
DarkForce

Knauer Nachtrag zu: „Tastatur und Maus am selben PS/"-Port (mit Y-Kabel)“
Optionen

Nee, defekt isser nicht, hab 5 Stück, bei allen dat selbe.

Na, dann muß ich wohl mal bei HP klingeln...

Danke erstmal!

wolfgangmb Knauer „Tastatur und Maus am selben PS/"-Port (mit Y-Kabel)“
Optionen

Bei meinem Toshiba Tecra 8000 musste ich die Anschlüsse vertauschen, aber externe Maus u. Tastatur funktionierten dann.Nur als ich einen Umschalter mit dieser Belegung anschließ, konnte er nur noch Monitore umschalten.