Bon Giorno....
Wollte mal fragen wiviel Virtuelles Ram ich bei 1 Giga pysikalischem Ram brauche...
Und ob es sinvoller wäre das windows das handhabt oder ich selber...
Bedanke mich schon mal......
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bei der Größe Deines RAM würde ich das selbst eingeben und nicht von Windows verwalten lassen.
Bei der Größe des virt. gehen die Meinungen auseinander. Es wird gerne vom 2-3-fachen
ausgegangen. M.E. ist das aber aus einer Zeit, als die Comp. mit 128 oder 256 MB bestückt waren. Da konnte man dann den virt. auf 256/384 oder 512/768 fest vorgeben.
Bei 1GB hielte ich das für weit überzogen. Ich würde max nochmal 1GB vergeben.
Aber vielleicht haben ja andere User andere Erfahrungen.
Wie Du schon richtig vermutet hast, brauchst Du eigentlich gar kein Pagefile mehr. Genau genommen bei 512 MB RAM schon nicht mehr... Aber Windows und Anwenderproggis "gehen davon aus", dass virtueller Speicher vorhanden ist und reagieren mitunter "verstört", wenn gar kein Pagefile existiert. Deswegen sollte man des Plazebo-Effekts wegen wenigstens z.B. 64 MB vergeben. Wenn es dann zu Instabilitäten kommt, setze die virtuelle RAM-Größe herauf. Also in jedem Fall manuell, wie Gerd schon vorgeschlagen hat, dann hast Du in jedem Fall die volle Kontrolle über den beanspruchten Festplattenplatz.
CU
Olaf