Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Upgrading

christian r.1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte mir in nächster Zeit folgende Komponenten kaufen, um meinen oldie ein wenig upzudaten: - SDR 256MB PC-133 Infineon Orig.CL3 8Chip (evtl 512, wenn möglich) - HDD Maxtor 60GB 6Y060L0 2MB 7200RPM (evtl auch 80 Gigs, wenn möglich) - CD-Rom TEAC CD552 52-fach bulk - CD-B LG GCE-8525B 52/32/52 Retail Ich verfüge derzeit über folgende (für das Update evtl problematische) Komponenten: - Prozessor: PIII 500MHz - Mainboard: Asus P2B (ja, der PIII läuft darauf sehr stabil ;) ) - BIOS: Award Stand 23/10/99 - Controller: SCSI 2940UW (den ich aber entfernen möchte, da meine SCSI Komponente allseits den Geist aufgegeben haben ;) ). - OS: Win98 1te Edition Es ist also durchaus möglich, das es Probleme mit den oben aufgeführten Komponenten gibt. - Laufen die SDR PC-133er Rams auf meinem Board?...kann ich es evtl auch mit 512MB bestücken? - Kommt mein Bios mit der HDD klar?...bzw benötige ich einen S-ATA Controller? Bios Updates wollte ich aus dem Weg gehen, wenn möglich...Maxtor bietet ja auch ein Tool zum umgehen der Bios Beschränkung an, nur stehe ich diesem auch etwas skeptisch gegenüber...oder reicht ein 99er Bios aus? - Benötige ich eine HDD-Kühlung für diese Platten? - Wie sieht es mit der 64Gigabyte Grenze bei Win98 1te Edition aus? (Evtl wollte ich eine 80er Platte nehmen) Vielen Dank schon im voraus für Ihre Bemühungen (Sorry, das es so viele Fragen sind, aber ich bin mir momentan etwas unschlüssig). Hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen Pascal

mr_drehmoment christian r.1 „Upgrading“
Optionen

Hallo Pascal!
Ich hab Dein Posting hier nochmal hinkopiert, allerdings hab ich es ein klein wenig geordnet und gegliedert - beim nächsten mal, wenn du was schreibst, mach es doch auch bitte so.
Ansonsten muss ich Dir ein dickes Lob aussprechen für eine ordentliche Schilderung der Lage und genau definierte Fragen - das kommt hier (leider) nicht sehr oft vor....

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte mir in nächster Zeit folgende Komponenten kaufen, um meinen oldie ein wenig upzudaten:
- SDR 256MB PC-133 Infineon Orig.CL3 8Chip (evtl 512, wenn möglich)
- HDD Maxtor 60GB 6Y060L0 2MB 7200RPM (evtl auch 80 Gigs, wenn möglich)
- CD-Rom TEAC CD552 52-fach bulk
- CD-B LG GCE-8525B 52/32/52 Retail
Ich verfüge derzeit über folgende (für das Update evtl problematische) Komponenten:
- Prozessor: PIII 500MHz
- Mainboard: Asus P2B (ja, der PIII läuft darauf sehr stabil ;) )
- BIOS: Award Stand 23/10/99
- Controller: SCSI 2940UW (den ich aber entfernen möchte, da meine SCSI Komponente allseits den Geist aufgegeben haben ;) ).
Es ist also durchaus möglich, das es Probleme mit den oben aufgeführten Komponenten gibt.

1- Laufen die SDR PC-133er Rams auf meinem Board?...kann ich es evtl auch mit 512MB bestücken?

2- Kommt mein Bios mit der HDD klar?...bzw benötige ich einen S-ATA Controller? Bios Updates wollte ich aus dem Weg gehen, wenn möglich...Maxtor bietet ja auch ein Tool zum umgehen der Bios Beschränkung an, nur stehe ich diesem auch etwas skeptisch gegenüber...oder reicht ein 99er Bios aus?

3- Benötige ich eine HDD-Kühlung für diese Platten?

4- Wie sieht es mit der 64Gigabyte Grenze bei Win98 1te Edition aus? (Evtl wollte ich eine 80er Platte nehmen)

Vielen Dank schon im voraus für Ihre Bemühungen

(Sorry, das es so viele Fragen sind, aber ich bin mir momentan etwas unschlüssig). Hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen Pascal

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Hallo Pascal! Ich hab Dein Posting hier nochmal hinkopiert, allerdings hab ich...“
Optionen

zu 1.)Das board lässt sich mit bis zu 1GB Ram aufrüsten (zumindest theoretisch - für Win9x,ME und somit also für Win98 ist bei 512MB Schluss. Die Ram Riegel, die Du Dir dort ausgesucht hast werden warscheinlich nicht funktionieren - Du brauchst Ram mit einer Speicherdichte von 128MBit - also maximal einen 256MB Riegel mit 16 Speicherchips (8Chips auf jeder Seite)
Lies auch hier:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

133er Ram läuft in jedem Fall auf Deinem Board - 133 ist das maximum, mit dem Du den Speicher betreiben kannst - mit weniger läuft´s immer.

zu2.)Also einen SATA Controller brauchst Du nicht - ist ja keine S-ATA Festplatte.
Auf jeden Fall musst Du das neueste Bios für dieses Mainboard updaten - dann sollte die Festplatte mit dem Board funktioneren.
Sollte die Festplatte nicht funktionieren dann brauchst Du sowas wie z.B. einen Promise 100TX2.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das neueste Bios auch Festplatten bis zu 120GB unterstützen könnte - bin mir da aber nicht ganz sicher.

zu3. Es wäre von Vorteil, wenn Du diese Fesplatte kühlen würdest, da sie 7200U/min macht.

zu4. Sorry, keine Ahnung.
-Falls Du das Problem mit Fdisk meinst - normalerweise kann man die Platte mit Angabe der Prozente partitionieren. Sollte das nicht funktionieren - lade Dir ein neueres Fdisk auf eine Bootdisk - und probier es damit.

DarkForce mr_drehmoment „zu 1. Das board lässt sich mit bis zu 1GB Ram aufrüsten zumindest theoretisch...“
Optionen

@ Drehmo :

>> Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das neueste Bios auch Festplatten bis zu 120GB unterstützen
>> könnte - bin mir da aber nicht ganz sicher.

Mit dem aktuellstem Bios ver. 1014 beta 003 für die Mainboards der P2B-Serie
bekommt man HDDS bis maximal 128 GB an der OnBoard-IDE-Schnittstelle
zum laufen, und da bin ich mir ganz sicher, denn ich habe des schon erfolgreich
mir einer 120 GB-Platte von Samsung ausprobiert.. ;-))

@ Pascal :

In Bezug auf den RAM hat Mr_Drehmoment Dich bereits ausreichend informiert.
Die von Dir ausgewählte maxtor-Platte ist bestimmt nicht schlecht, aber z.Zt.
haben die 120 GB-HDDs von Samsung einfach das deutlich bessere Preis/Leistungs-
Verhältnis, außerdem hast Du bei Samsung-Platten satte 3 Jahre Hersteller-Garantie.
Du könntest auch mal nachsehen, welche Boardrevisioon Dein P2B-Brett besitzt,
unter günstigen Umständen [ = sprich also Boardrev. ab 1.12 und höher ] kannst
Du die CPU per Upgradeware-Adapter auf einen Celeron mit Tualatin-Kern
und bis zu 1400 MHZ upgraden, aber wahrscheinlih hast Du leider nur eine
älrere Boardrevision, da kannst Du nur einen Prozzi mit Coppermine-Kern
und bis 1100 MHZ draufstopfen.....

MfG
DarkForce

pascal10 christian r.1 „Upgrading“
Optionen

zuerst einmal...vielen vielen dank für dir prompten Infos...;)

zu mr_drehmonent:

RAM`s:

daran habe ich noch gar nicht gedacht...vielen dank ;).
Dann müssten eigentlich auch ein 512MByte-Riegel mit 16 Speicherchips funktionieren, oder?
(sorry, für die komische Frage ;))

HDD:

Irgendwie graut es mir vor einem Bios-Update...weiß auch nicht genau ;).

Habe mir gerade das HD-Utility MaxBlast3 von Maxtor heruntergeladen.
Lt. Hersteller kann man damit die Bios-Grenze ohne ein Update umgehen...habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?...bzw. funktioniert es auch für HD`s die nicht von Maxtor kommen?

zu DarkForce:

Habe Biardrevision 1.1.2 (;) )...werde das Update mal in Erwägung ziehen...danke für den Tipp ;)

Würde mich freuen, bald wieder von euch zu hören (Hoffe, das diesmal dir Formatierung passt...;) )

Bis bald

Pascal

Optionen

puuuh...ich habe es gewagt, das Bios-Update...;)
Verfüge nun über das Award BIOS 1014 beta 003...das waren die schlimmsten 5 Sekunden meines Lebens.

Muss hier etwas korrigieren, ich verfüge leider doch nicht über die Board-Revision 1.1.2 sondern nur über die Version 1.02 ;(.

Darkforce schrieb mir, das ich meinen PC nun mit einem Celeron 1100Mhz aufrüsten kann...hab auch gleich mal bei updateware.com nachgesehen...bin da aber nicht recht schlau geworden...leider ;(.

Dort wird nur der Tualatin-Kern beschrieben...naja, vielleicht warte ich ja doch noch mit dem Processor Upgrade, bis ich mich etwas schlauer gemacht habe.

wichtiger wäre mir da die Sache mit den RAMs...;)...vielleicht kann mir da ja jemand auf den oben beschriebenen Punkt Auskunft geben...wäre sehr nett.

Na denn...werde mich jetzt erst mal von dem BIOS-Update erholen und schlafen gehen ;)

Bis bald

Pascal

DarkForce pascal10 „puuuh...ich habe es gewagt, das Bios-Update... Verfüge nun über das Award BIOS...“
Optionen

Hi Pascal !

betr. RAM :

Du schreibst:
>> Dann müssten eigentlich auch ein 512MByte-Riegel mit 16 Speicherchips funktionieren, oder?

Funktionieren werden die Dinger schon, aber leider kann ein derartiger 512 Mbyte-riegel nur mit 256 Mbyte erkannt und angefahren werden, und das wäre dann doch eine kleine G3eldverschwendung, oder ?? ;-))

Dein Board hat den BX-Chipsatz, und als größtmögliche Speichermodule kannst Du da KEINE 512 MByte-Riegel, sondern NUR 256 MByte-Riegel mit je 8 von den kleinen, schwarzen Speicherchips pro seite [ = insgesamt also 16 Stück ] verwenden, denn nur dann hat der Riegel die passende maximale Speicherdichte. Pass auf, was Du Dir da anlachst und frag bloß nach, ob die Dinger auch wirklich kompatibel zum BX-Chipsatz sind, denn mit einem BiosUpdate kannst Du dieses 'Problem' nicht beheben.

Näheres dazu siehe folgende FAQs :
-> http://www.heise.de/ct/faq/qna/tueckischer_speicher.shtml
-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

betr. Prozzi-Upgrade :

Oh-oh, Du hast vom P2B also die Boardrevisionen 1.02 erwischt, uppss, sorry, also da kannst Du mit einem Upgradeware-Adapter und einem Tualatin-Celli leider herzlich wenig anfangen. Das P2B-Brett Rev. 1.02 kam Anfang/Mitte '98 heraus und war eines der ersten Mainboards für den PII mit 100er FSB. Die Spannungswandler auf diesen frühen Boardrevisionen waren in Bezug auf die Vcore [ = Prozessor-Kern ]- Spannung auf die damals aktuellen Prozessoren [ 2,8 und 2,0 V ] ausgelegt und konnten mit der minimalen Vcore gerade mal auf 1,8 V heruntergehen. Damals erschien das völlig ausreichend, und Anfang '99 kam dann der Pentium-III-Prozzi mit Katmai-Kern auf den Markt, der im Grunde eigentlich nur ein aufgemotzter PII war und ebenfalls nur 2,0 V VCore benötigte. Aber so gegen Ende '99 kam dann die überarbeitete Verison des PIII mit dem Codenamen Coppermine heraus, diese Prozzisorte benötigte dann aber deutlich weniger Vcore-Spannungen, und nach den offiziellen Vorgaben könnte dieser Prozzi auf einem 'veralteten' Mainboard gar nicht verwendet werden. Diese Sache kann man sich mit einem gscheiten Slot1-Adapter mit Vcore-Jumpwern @ 1,8 V grad' so noch zurechtpfuschen, aber bei einem Tualatin [ = der Nachfolger des Coppermine und das allerletzte/modernste Modell der Prozzis aus der PIII-Familie ] siehts schlecht aus, weil der Tualatin normalerweise auf noch viel geringeren VCore-Spannungen läuft. Der Coppermine-Kern ist offiziell zwar auch nicht für die 1,8 V VCore freigegeben, aber er hält es aus, während ein Tualatin von einer derartig relativ hohen Spannungserhöhung einfach gegrillt wird. Nur mit einem speziellen SlotAdapter von Powerleap mit einem Spannungswandler onAdapter kann man den Tualatin auch auf dieser alten BX-Boardrevision betreiben, aber so ein Ding alleine kostet schon knapp 100.- Euro, und DAS ist der Spaß wirklich nicht wert...

Aus diesem Grunde solltest Du folgendes machen : Besorge Dir erstmal einen gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern onAdapter, sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver 2.x Master, Asus S370-DL oder der Tekram P6TS3 ab der Rev. 2.01 . An diesem Adapter stellst Du die entsprechneden Jumper auf eine VCore-Spannung von 1,8 V ein, dann kannst Du darauf jeden Coppermine-Celli oder PIII mit 100er FSB [ die Biester gibts bis 1100 MHZ ] auf dem alten P2B betreiben. Du montierst einfach die CPU + Cooler auf den Adapter und stopfst das ganze Konstrukt in den Slot1 rein, das wars dann auch schon. Der Prozzi wird dann zwar ständig mit leicht erhöhter Spannung betrieben, aber wie bereits gesagt, ein Coppermine hält sowas lockerst aus.

Ich weiß, die Sache hört sich etwas verwegen an, funktioniert aber astrein und ohne Probleme. Allerdings solltest Du bedenken, daß die 'BX-kompatiblen' 256 MByte RAM-Riegel kaum noch erhältlich sind, es gibt einige Geschäfte, die diesen von den Aufrüstern begehrten 'RAMsch' mit einem netten Aufpreis verkaufen, außerdem sind die für den '@1,8 V-Trick' passablen Slot1-Adapter und die Coppermine-Prozzis kaum noch als Neuware, sondern praktisch nur noch im gebrauchten Zustand bei Ebay erhältlich. Vor ein, zwei Jahren hättest Du diese Bauteile noch an jeder Ecke gekriegt, jetzt wird es zwar etwas schwieriger, aber noch ist es nicht unmöglich... ;-))

MfG
DarkForce

Optionen

Hi Ihr ;)

Lach...habe mich doch entschlossen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, und mir ein A7V-133 Board mit athlon xp 1800+ ersteigert ;)...immerhin für 78.- Euros....die Sache mit dem `aufsockeln` kommt mittlerweilse wirklich fast zu teuer.

Technische Daten:

Asus A7V133 Motherboard mit Athlon Xp1800+ CPU und Lüfter Technische Daten: * Unterstützte Prozessoren: AMD Athlon / Duron Socket A Prozessoren * 100 / 133 MHz FSB * Chipsatz: VIA KT133A (KT133A + VIA Southbridge VT82C686B) * RAM-Support: 3 DIMM-Bänke für PC133/VC133 SDRAM bis max. 1.5 GB * Ausstattungsmerkmale: 5 PCI Slots * 1 AGP Slot (AGP Pro) * 4 IDE Ports UltraATA100 (33/66) * Stufenlose FSB-Einstellung * JumperFree Mode * OnBoard AC97 (VT82C686B-Southbridge) * 4x USB (2 interne und 2 externe Ports) * Form Factor: 306mm x 245 mm ATX Size...+ Prozessor: Athlon XP 1800+ (inkl. Lüfter).

Vielleicht hat von euch ja jemand im Kopf bis wohin man dieses Board aufrüsten, bzw was es maximal verträgt...bzw wie Ihr dieses Board ausstatten, bzw tunen würdet ;).

Was haltet Ihr von S-ATA? bzw welche Festplatten sind sinnvoll?

Wieviel RAM macht wirklich Sinn?

Wäre schön, bald mal wieder von euch zu hören...da Ihr mir ja bisher immer sehr prompt und fachlich geholfen habt....viiielllen Dank nochmal dafür ;)

Bis bald

Euer Pascal