Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

???? Welche Teile empfehlt ihr ????

kingtolga 2002 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leutz. Sagt mal, welche Teile sind für an MSI K7N2 Delta-ILSR am besten geeignet?? Da ich mein Board (defekt) zurückschicken muß, will ich auch ein paar Teile umtauschen. Da ich Probleme hatte.


Kingston HyperX DIMM 512 MB für PC PC3200 2-2-2 (DDR400)                                             Corsair               DIMM 512 MB für PC PC3200 2-3-3 (DDR400)    
Western Digital WD1200JB 120,0 GB 8,9/8192/7200 U-100 IDE                                              Western Digital WD1200JD 120,0 GB 8,9/8192/7200 S-ATA/150


Welche Teile könnt ihr empfehlen??


Und zur guter Letzt, welches Board ist besser:                                                                      GigaByte GA-7N400 Pro NVIDIA nForce2 Ultra 400 ATX Sockel A                                              (U-133 RAID, FireWire, LAN und Sound)                                      oder                                                          
MSI K7N2 Delta-ILSR NVIDIA nForce2 SPP ATX Sockel A
(FireWire, Serial ATA RAID, LAN, Sound)


MFG Tolga

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Also nimm lieber das Board von MSI... damit fährst Du besser. Und die Kingston HyperX 512MB CL2 Speicher würd ich auch nehmen. Bei der Festplattenauswahl solltest Du darauf achten, dass die Platte UDM-A 133 unterstützt... das ist wesentlich schneller als eine UDM-A 100 Festplatte. Mit Western Digital, Seagate oder Maxtor kannst Du da nichts falsch machen. Und achte darauf, dass die Platte 7200 Umdrehungen macht.
Und was auch sehr wichtig ist; besorg Dir ein vernünftiges Markennetzteil mit mind. 350W falls Du nicht schon eins hast, denn auf stabile Stromwerte kommt es bei einem High-End PC am meisten drauf an. Du hast nichts vom besten System, wenn das Netzteil schwächelt. Dann noch mindestens eine Radeon 9500 und fertig ist das System ;)

kingtolga 2002 Nachtrag zu: „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Wie siehta hiermit aus??
Maxtor 6Y120P0 120,0 GB 9,4/8192/7200 U-133 IDE
Samsung SP1203N 120,0 GB 8,9/2048/7200 U-133 IDE
Western Digital WD1200JB 120,0 GB 8,9/8192/7200 U-100 IDEWie siehts hiermit aus??
Seagate 3120026AS 120,9 GB 8,5/8192/7200 S-ATA/150
Western Digital WD1200JD 120,0 GB 8,9/8192/7200 S-ATA/150
Ist der Kingston HyperX 512MB CL2 Speicher echt mit an MSI K7N2 Delta-ILSR kompatibel??
mfg

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Als Festplatte würde ich Dir die Maxtor IDE6Y120LO 120GB 7200U/8,5 UDM-A 133 empfehlen. Der kostet ca. 100,- bis 110,-€ und ich wirklich Top. Von den Seagate 3120026AS 120,9 GB 8,5/8192/7200 S-ATA/150 und Western Digital WD1200JD 120,0 GB 8,9/8192/7200 S-ATA/150
würde ich Dir abraten. Onboard-Controller auf Mainboards sowie Serial-ATA-Steckkarten sind als PCI-Devices auf eine Gesamtleistung von 133 MByte pro Sekunde begrenzt. Diese Bandbreite wird sogar noch verringert, da sich Festplatten diese in der Regel mit Sound- und Netzwerk-Karten teilen. Es genügt also nicht, den Rechner mit einer Serial-ATA-Festplatte und einem Controller auszustatten. Deswegen ist eine Ausnutzung der vollen S-ATA-Geschwindigkeit jedoch bislang nicht möglich. Nimm deswegen eine Festplatte mit UDM-A 133, wie z.B. Maxtor IDE6Y120LO 120GB 7200U/8,5 UDM-A 133. Damit fährst Du am besten.
Und Dein MSI K7N2 Delta-ILSR verträgt sich mit den Kingston HyperX 512MB CL2 sehr gut. Kann ich Dir nur empfehlen. Damit wird der Rechner erst richtig schnell. Der kann die schärfsten Timings problemlos meistern. Pack am besten gleich zei 512MB rein, dann hat Dein PC mehr Reserven und nichts kann dann Dein PC aus der Ruhe bringen.

starfield kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Laß die Finger von Maxtor sind absolute Schrottplatten, sehr hohe Ausfallraten.
Nimm lieber WD mit 8 MB Cache sind zuverlässige Platten und haben drei Jahre Garantie.
Motherboard kannst Du MSI oder Gigabyte nehmen, Arbeitsspeicher nimm Corsair, ist zur Zeit
etwas billiger als Hyper X von Kingston

Deluxe34tr starfield „Laß die Finger von Maxtor sind absolute Schrottplatten, sehr hohe Ausfallraten....“
Optionen

Würd ich nicht sagen, dass die Maxtor eine Schrottplatte ist... zu der Kategorie gehören eher IBM, Excelstore usw. Maxtor sind ziemlich zuverlässig und mit einer Zugriffszeit von 8,5 am schnellsten. Die WD mit 8MB kann man sowieso nicht voll ausfahren, deswegen wäre das ziemlich unsinnig. Aber in Zukunft könnte ich mir so eine Festplatte schon vorstellen. Sind aber auch noch zu teuer im Gegensatz zu den UDM-A 133 Platten.
Und zum Arbeitsspeicher; ob Crosair oder Kingston ist so ziemlich Jacke wie Hose. Ich würd mich für Kingston entscheiden, auch wenn sie ein paar € teuerer sind. Die haben auch lebenslange Garantie. Achte darauf, dass die Speicher CL2 fähig sind.
Und nimm kein Gigabyte Motherboard, nimm eher ein MSI oder alternativ ein ASUS Board. Gigabyte sind zwar günstig, aber können leistungsbezogen nicht mit MSI oder ASUS mithalten. Das ist fakt.

kingtolga 2002 Nachtrag zu: „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Krutze fix!! Jetzt komm ich nimmer klar. 1.Was ist bei einer Festplatte wichtiger?? Der UDMA-Modus oder der Cache?? Momentan habe ich nen 40GB Platte von WD mit UDMA100 seit
ca. 1nem Jahr an meinem Board (Gigabyte GA-7ZM)hängen. Läuft ohne Probs. Hatte mit IBM und Seagate (Quantum)ne Menge Probs daher nie wieder!! 2.Beim MSI K7N2 hatte ich nen Speicher von GEIL drinen und auch ne Menge Probs daher will genau wissen welche ich nehmen kann. Tja, das MSI Board is hi, der GEIL-Speicher machte Probs und der CPU (XP2400+ Boxed) hatte Probs mit dem Temps. Daher schicke ich die Teile zurück. Mit dem Board(Gigabyte GA-7ZM)hatte ich auch noch nie Probs. Ich tediere zu Kingston HyperX DIMM 512 MB für PC PC3200 2-2-2 (DDR400). Der kostet 140.00EUR und der Corsair DIMM 512 MB für PC PC3200 2-3-3(DDR400) kostet 135.00EUR. Bei der Platte hab ich noch net entschieden aber tendiere zu WD. Aber bis jetzt danke und Helft mir weiter.

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Die neuen Festplatten mit S-ATA Schnittstelle haben alle einen Cache von 8MB und die herkömmlichen Festplatten mit UDM-A haben meistens einen Cache von 2MB. Die S-ATA Festplatten können einen Datentransfer von maximal 150MB pro Sekunde leisten. Theoretisch, denn ausnutzen kann man diese Technik heute noch nicht. Und die Festplatten mit UDM-A133 haben eine Transferrate von 133MB pro Sekunde. Wenn Du Dir eine Festplatte mit S-ATA Schnittstelle holst, wird sie nicht schneller sein als eine UDM-A133 Festplatte, denn die Boards heute können nicht mehr als 133MB pro Sekunde. Und nur weil die S-ATA Festplatte einen Cache von 8MB hat heisst es noch lange nicht, dass sie schneller ist. Im Gegenteil; da kommt es auf die Zugriffszeit an und da ist die Maxtor auf jedenfall schneller als WD. Obwohl sie nur 2MB Cache hat, avber das ist ja auch egal. Darauf kommt es weniger an. UDM-A133 ist 33% schneller als eine UDM-A100 Festplatte. Und die S-ATA wird in Zukunft, wenn die Boards irgendwann S-ATA unterstützen, nur 13% schneller sein, als die UDM-A133. Also kein grosser Unterschied. Mit UDM-A bist Du also gut bedient, weil Du die S-ATA Festplatten eh nicht voll ausfahren kannst, wie oben erklärt. Deswegen hol Dir die Maxtor mit UDM-A133 und Zugriffszeit von 8,5ms. Darauf kommt es an. Das ist die schnellste 120GB Platte, die es im Moment gibt. Und ich kennen keinen der Probleme mit Maxtor hatte, und wenn doch, nichts ist perfekt. Du kannst auch einen Mercedes kaufen, der Dir auf den ersten Kilometern verreckt. Und mit 120GB bist Du mehr als ausreichend bedient. Übrigens; ich hab auch eine Maxtor und voll zufrieden.
Als Arbeitsspeicher nimmst Du die Kingston HyperX DIMM 512 MB für PC PC3200 2-2-2 (DDR400), denn Sie können die schärfsten Timings mitmachen. Die bringt keiner auis der Ruhe.
Und das Board MSI K7N2 Delta-ILSR würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen, wie gesagt, das Board ist auf jeden Fall besser als ein dementsprechendes Gigabyte Board. Und die Probleme die Du mit dem Speicher hattest, lagh an den Speichern selbst. Nimm immer Markenspeicher wie Kingston, Nanya, Infineon usw., denn die verstehen sich mit fast allen Boards. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Speicher namens GEIL mögen noch so vielversprechend klingen, machen im endeffekt aber nur Probleme und verstehen sich mit den meisten Boards gar nicht. Wenn Du keine Probleme haben willst, dann nimm immer Markenspeicher, wie z.b. die Kingston HyperX. Das sind die besten Speicher, die Du für Dein gutes Geld kriegen kannst.
p.s. Guck mal bei EBAY... da kannste unter Computer Hardware gute Schnäppchen schlagen. Schau da mal rein ;)

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Nimm die Maxtor IDE6Y120LO 120GB 7200U/8,5 UDM-A 133 mit 2MB Cache oder die Maxtor IDE6Y120PO 120GB 7200U/8,5 UDM-A 133 mit 8MB Cache. Die mit 8MB Cache ist nur 10,-€ teurer. Die WD ist nicht schneller als die Maxtor, denn sie kann auch nur höchstens 133MB Daten pro Sekunde tranferieren. Mehr können die Computer heutzutage noch nicht.
Die Arbeitsspeicher nimmst Du von Kingston HyperX DIMM 512 MB für PC PC3200 2-2-2 (DDR400). Die können die schärfsten Timings ab. Gehören zu den besten Speichern und haben lebenslange Garantie. GEIL Speicher können nur Probleme machen. Nimm immer Markenspeicher. Die Probleme die Du mit dem MSI Board hattest lag an den Speichern und nicht am Board. Deswegen nimm auf jedenfall das MSI K7N2 Delta-ILSR oder das Gegenstück von ASUS. Ich würd eher zu MSI tendieren.

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Es gibt auch z.B. das ASUS A7V8X SATA... Dieses Board würde S-ATA unterstützen und eine Leistungssteigerung von 13% mit sich bringen. Ist nicht die Welt, aber ein messbarer Unterschied ist es schon. Dein MSI Board MSI K7N2 Delta-ILSR würde auch S-ATA unterstützen und somit könntest Du Dich auch für die WD entscheiden... die mit 8MB Cache und der S-ATA Schnittstelle. Vergess einfach was ich oben zu S-ATA geschrieben hat, Mittlerweile gibt es doch schon etliche Boards, die S-ATA unterstützen... hatte da was bei der Entwicklung verpennt ;) Sorry nochmal. Also, Du nimmst also eine Festplatte mit S-ATA Schnittstelle und keine UDM-A133 oder UDM-A100, denn die sind zu langsam. Die Marke ist relativ egal, solange Du bei MAXTOR, WD oder Samsung bleibst... hauptsache die Platte kann s-ATA!

kingtolga 2002 Nachtrag zu: „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Also, super!! Danke für die Hilfe. Ich werd das selbe Board nochmal nehmen und Kingston HyperX DIMM 512 MB für PC PC3200 2-2-2 (DDR400). Bei der Platte hab ich mich noch net so richtig entschieden. Aber werd zu 70% die Western Digital WD1200JD 120,0 GB 8,9/8192/7200 S-ATA/150 für 125.00 EUR da die Maxtor 6Y120P0 120,0 GB 9,4/8192/7200 IDE
U-133 120,00GB 120.00 EUR kostet. Also 5EUR weniger. Scheis auf die 5EUR. Ich nimm die Western Digital WD1200JD 120,0 GB 8,9/8192/7200 S-ATA/150.
Ich habs so geplannt: 1.IDE MASTER Mitsumi CR-487ETE
SLAVE MSI Starspeed D16 (16DVD/48CD)
2.IDE Master Western Digital WD400EB 40,0GB 12/2048/5400/UDMA100
SLAVE Nixe
3.IDE MASTER und SLAVE nixe
SATA 1 Western Digital WD1200JD 120,0 GB 8,9/8192/7200 S-ATA/150
Des müßte passen. Ich hoffe, die Teile kann ich auf Garantie umtauschen. Nochmals Danke.;-) :-)




Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Die Zusammenstellung gefällt mir. Und achte auf ein sehr gutes Netzteil. Die beste Hardware nützt Dir nicht viel, wenn Du keinen stabilen Strom liefern kannst. Nimm ein mind. 350W Markennetzteil, z.B. Enermax oder Levicom. Sind etwas teuerer, sind aber dafür echte Kraftwerke. Wichtig ist, dass sie auf 5V mind. 30A liefern und auf der 3,3V mind. 25A... Die günstigen Netzteile bringen solche Werte nicht, oder zumindest nicht lange.

kingtolga 2002 Nachtrag zu: „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

In meinem jetzigen System sorgt ein 300W Netzteil der Marke?? für Energie. Der is ca. 4 Jahre alt. Würde der noch reichen?? Der liefert Strom an meinem Duron800. Auf wieviel MHz kann ich eigendlich übertakten und am besten wie?? Als Arbeitsspeicher habe ich 2*133Mhz und 1*100MHz. Gesamtgröße 512MB.

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Für das neue System wäre es knapp bemessen, zumal es kein Markennetzteil ist, nur 300W liefert (maximal) und dann auch noch 4 Jahre alt ist. Ich würd sagen, dass Netzteil hat ausgedient. Mit dem 800er Duron kannst Du es noch betreiben, aber bei dem neuen System solltest Du dir ein gutes mindestens 350W Netzteil von ENERMAX, LEVICOM oder ZALMAN holen. Die LEVICOM sind vom Preis/Leistungsverhältnis her am besten geeignet. Für unter 50€ bekommst Du da ein sehr vernünftiges Netzteil. Von Leadman Powmax würd ich Dir abraten, ich sprech aus Erfahrung, glaub mir.
Und vom Übertakten würd ich die Finger lassen, zumal Du Dich kaum mit der Materie auskennst, denke ich.

kingtolga 2002 Nachtrag zu: „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Ok ich nimm die ENERMAX EG451P-VE. Die wird sogar von MSI empfohlen. Wo ist die den am günstigsten?? Kannst es mir empfehlen??. Ich hatte mal an Bustakt schrittweise von 100 auf 133MHz erhöht. Mit 110MHz lief der so viel ich noch weis stabil. Allerdings hab ich an Bustakt nur mit den DIP-Schaltern erhöht. Wie es im Bios geht(vcore, ...) keine Ahnung. Da gebe ich dir Recht. Aber ich würde es gerne wissen.

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Das Enermax Netzteil ist schon super. Du kannst auch das Enermax EG465P-VE nehmen. Die kosten im Computer Shop ca. 100,-€. Bei EBAY kannst Du z.B. ein Schnäppchen schlagen. Z.B. hier; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3426150039&category=38860 oder hier; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3425611720&category=38860 oder hier; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3426149790&category=38860.
Du kannst nicht endlos höher takten. Ein FSB von +10Mhz reicht doch schon. Irgendwo ist die Grenze, wo es instabil wird und das könnte bei Dir auch schon ab 110MHz losgehen. Da kannst Du recht haben. Probieren geht über studieren. Aber vorsichtig. Sonst geht was kapputt und Du hast keinerlei Garantieansprüche mehr. Deswegen rate ich lieber davon ab und gebe ungern Tips in der Hinsicht. Ich kann Dir nur raten, lesen lesen und noch mehr lesen und dann mal selber probieren bzw. das gelesene anwenden. Bezugsquelle Internet. Falls es ein MSI Board ist gibt es auch die Möglichkeit ein Tool zu benutzen. Es heisst Fuzzy Logic 4 und Duz kannst es hier bekommen: http://www.msi-computer.de/support/msi_prog.php Ich weiss nicht ob Gigabyte auch so ein Tool besitzt, aber ich bin mir sicher im Internet gibt es hunderte solcher Tools zum vorsichtigen Übertakten.

kingtolga 2002 Nachtrag zu: „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Kann man eigendlich ebay trauen???? Ich hab einiges gehöhrt. Z.B. falsche oder keine Lieferung und/oder das Liefern von leeren Schachteln. Wie siehts da mit Garantie ans?? Übertakten will ich nur an alten Duron800 auf nen alten Gigabyte GA-7ZM. Bei der ist schon die Garantie seit einigen Jahren abgelaufen. Was solls. Ich lass den in ruh. Der hat sowieso schon alte Knochen.

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Guck Dir den Verkäufer bei EBAY gut an, bevor Du auf irgendetwas bietest. Schreib ihm eine E-Mail und stell Fragen. Und achte auf seine Bewertungen, die andere hinterlassen haben. Ich hab noch keine Probleme bei EBAY gehabt, aber schwarze Schafe gibt es überall. Da musst Du gut aufpassen. Aber grösstenteils sind es bei EBAY seriöse Händler, denen man auch trauen kann. Hab letztens ein neues 350W Netzteil von Levicom für 15,-€ ersteigert. Im Geschäft hätte ich ca. 50,-€ bezahlt. War auch alles wie beschrieben und wirklich neu und unbenutzt. Schau Dir den Verkäufer vorher genau an und hab ein wenig Gedult, wenn Du Schnäppchen suchst. Guck mal hier; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745798428&category=47561&rd=1 Da ist eine nagelneue RADEON 9500 für 82,-€ weggegangen. Hab die Auktion leider verpasst; sonst hätte ich da zugeschlagen. Im Laden kostet die Karte ca. 140,-€. Und Garantie gibt es unter Umständen auch. Hier war es ohne Garantie. Musst Dir alles gut durchlesen. Einige geben auch wie im Geschäft 24 Monate Garantie oder so.

kingtolga 2002 Nachtrag zu: „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Dann schau ich mal. So des wars. Vielen Dank für die Hilfe. Hast ma echt sehr geholfen. Die Teile schick ich diese Woche zurück. Wenn ich de neuen Teile habe, melde ich mich wieder. Also bis dann und nochmals danke.:~) ;~)

Deluxe34tr kingtolga 2002 „???? Welche Teile empfehlt ihr ????“
Optionen

Kein Problem, gerne geholfen. Und guck mal hier... ich würde an Deiner Stelle da mit bieten, aber erst in den letzten Minuten mitbieten bzw. in der letzten Sekunde Dein Gebot abgeben... sonst treibst Du den Preis schon im voraus unnötig in die Höhe... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3426626133&category=21899
Viel Spass mit Deinem neuen System ;)