Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

wer hat erfahrung mit einem Win 98 Gateway?

SchwedeII / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:


eigentlich bin ich Linux-User. Da hab ich auch alles unter Kontrolle. Ich hab ein Netzwerk mit 4 Rechnern, einem Linux Passwort-Server, Gateway usw. Leider bin ich nun im Umzug, soll heissen ziehe zu meiner Freundin. Diese hängt zwar auch im Internet, aber mit einem Win98-Rechner, den sie nicht verändern will. Ich habe alles versucht, aber ich krieg das Ding nicht als Gateway hin. Alles, was ich im Internet darüber gelesen habe ist vage und ohne eine Konkrete Aussage. Hat das jemand von Euch hingekriegt, und wenn ja, wie?


Ich würde mich sehr freuenwenn mir einer eiterhelfen kann.


der olle Schwede

Mathias3 SchwedeII „wer hat erfahrung mit einem Win 98 Gateway?“
Optionen

Hi,

ich kann dir zwar nicht sagen wie du den PC als Gateway einrichten sollst, aber versuch's doch mal mit einer kleinen Proxy-Software. Die gibt's im Internet zum Download, größtenteils sogar kostenlos nutzbar und funktioniert auf jedenfall. (Meist nicht größer als 1 MB)

Gruß
Mathias

dr.ugs SchwedeII „wer hat erfahrung mit einem Win 98 Gateway?“
Optionen

was willst'e mit dem win98-PC den überhaupt machen.
Win98 als 'gateway' zu benutzten ist nicht sinnvoll. Win98 kann von Haus aus nur ca. 200 Netzwer- bzw. Internetverbindungen verwalten.

wenn der PC eigentlich nur ins internet soll, dann gibt unter den 'Netzwerkeigenschaften', 'TCP/IP Eigenschaften', 'Gateway' die IP deiner Linux-Maschine, die die Internetverbing verwaltet ein (üblicherweise: 192.168.0.x).

SchwedeII dr.ugs „was willst e mit dem win98-PC den überhaupt machen. Win98 als gateway zu...“
Optionen

Klar, wär mir am liebsten, aber die Linux-Maschine steht so um die 100 km weit weg, das wird schwierig. Nein im Ernst, Der Gateway soll der von meiner Freundin sein, da ist schon alles dran, die kann aber mit einer Linux-Maschine nichts anfangen, sonst hätt ich das schon draufgespielt. Bleibt mir also nur win98

GarfTermy SchwedeII „wer hat erfahrung mit einem Win 98 Gateway?“
Optionen

w98 kann nur dann als ie-gateway arbeiten wenn

* entweder ein proxy (winproxy, wingate...),
* router (winroute...) oder
* ics

...darauf laufen.
ics ist bestandteil von w9x. konfig:

* ics installieren (software/windows komponenten...)
* server ip 192.168.0.1 (automatisch), sub 255.255.255.0
* client ip aus demselben ip bereich, gleiche sub, gateway=server ip

mehrr zum thema bei windows-netzwerke.de

;-)

SchwedeII GarfTermy „w98 kann nur dann als ie-gateway arbeiten wenn entweder ein proxy winproxy,...“
Optionen

ICS habe ich eigentlich installiert. Ich meine, den Client einrichten, das habe ich schon ein paar mal unter Linux gemacht. bei Windows-Netzwerke.de ist alles sehr einfach beschrieben. Die Komponenten erscheinen auch in der Netzwerkconfig. Aber während ein Ping zum Gateway funzt, bleibt ein Ping zum Telekom-Rechner, die Adresse hab ich aus dem Linux, unbeantwortet. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter.

b0bby SchwedeII „wer hat erfahrung mit einem Win 98 Gateway?“
Optionen

auch unter win kannst du unix/linux software nutzen!
wie waers mit squid ???
näheres auf http://cygwin.com und http://www.cygwin.com/packages/squid/