Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Zu langsamer PC?

Chlorel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein neuen PC selbst zusammengebaut,

CPU

AMD Athlon XP 2000+

MB

Asus A7N8X

RAM

2x 256 Infineon DDR333 Ram CL 2,5

GPU

Aopen Aelus Gforce 4 Ti 4200 mit 128 Mb

HDD

60 Gb von Maxtor zugriffzeit bei 8ms glaube ich

was bremst hier aus?

Die Gamestar schrieb zu meiner grafikkarte das diese einen Takt von 250/550 hat, da ich den detonator treiber benutze war sie natürlich auf 250/450 gestellt, habe sie aber "übertaktet" erreiche aber maximal 250/510, was für einen Takt hat meine Grafikkarte nun wirklich(habe schon überall gesucht) außerdem erreicht mein PC bei 3D Mark "nur" 6600 Punkte, wieviel müßte mein PC ungefähr schaffen?

Thx

kayiboy2002 Chlorel „Zu langsamer PC?“
Optionen

Dein PC müsste so ungefähr 8500-10000 Punkte schaffen. Ist schon ein wenig langsam.
Läuft dein Prozzi auch mit einem FSB von 133??? Und: hast du den RAM syncron zum FSB gestellt??? Und ausserdem: Du kannst den RAM bei 133 MHz locker diese RAM-Timings einstellen (Habe auch gleiches Board und den gleichen RAM) : 4-2-2-2 (von oben nach unten) Läuft absolut stabil! Bei mir ist er zwar auch auf 2-2-2-2 gelaufen, aber ich denke 4-2-2-2 ist 100% sicher!
Wenn du das gemacht hast, dann müsstest du nun so ca 1000 Punkte gewinnen. Welchen Treiber hast du denn drauf?? Ich würde den Detenator 40.72 empfehlen.
Ach ja, deine Karte läuft mit denke ich 250 und 446 Mhz! Die 64 MB version läuft mit 250 und 513MHz!

Chlorel Nachtrag zu: „Zu langsamer PC?“
Optionen

Thx für die schnelle antwort, ich werd das gleich mal ausprobieren und dich(und die anderen) informieren was es gebracht hat
Thx nochmal
Ich habe den neusten Detonator(ähem 41,32?) naja jedenfalls den neusten, aber von der angeblichen 25 Prozentigen Leistungssteigerung hab ich nichts gemerktlol

Optionen

habe alles so eingestellt wie du gesagt hast ist aber von 6600 nur auf 7000 hochgekommen bei 3DMark 2001 SE(4-2-2-2)

habe auch dem Ram, Speicher auf 2-2-2-2 gesetzt hier bracht er immerhin: 7100 also nicht viel schneller

Mein einstellungen unter Advanced Chipset Feature:(auszug)

COU External Freq. 133 Mhz
CPU Interface Optimal
Memory Frequency Sync(133)
2-2-2-2
FSB Spread Spectrum 0,50%
AGP " " Disabled
Graphics aperature Size 256(beim zweiten durchlauf 2-2-2-2)
AGP Frequency Auto
DDR Reference Votlage 2,6V
AGP 8x Enabled

was bringt hier noch einen leistungszuwachs?
was für eine Grafikkarte und was für eine CPU hast du? und wieviel erreicht deiner in 3D Marks 2001 SE?

Optionen

Du kannst mal das FSB Spred Spectrum auf disabled machen. Das kann manchmal probleme geben.
Hast du auch die benötigten Chipsatztreiber drauf?? Die sind auf der Nforce2 CD mit drauf. Falls du Win 2000 hast, dies ist sehr schlecht für Spiele und sonstigem 3D Zeugs!! Win 98SE oder noch besser Win XP. Und bevor du den Benchmark machst, kannst du in den Taskmanager gehen und ein paar Prozesse schließen. Keine Systemprozesse, alle anderen bis auf den Explorer gehen locker weg.
Ist schon ein wenig komisch, dass du "nur" so wenig schaffst.
Es liegt aber auf keinen Fall an der GraKa. Das zeigt der Leistungszuwachs von 6600 auf 7100.
Was vielleicht noch hilft: Mach mal den AGP 8x support aus. Manche karten haben damit Probleme, was ich hier allerdings nicht glaube Graphics aperature Size auf 128. Mehr ist sinnlos!
Ich habe einen XP2400+ auf 166FSB und Multi von 13,5 = 2250MHz -> XP2800+! Und dazu eine Radeon 9500Pro. Dann krieg ich 13450 Punkte.
P.S: Mit ist noch was eingefallen: Schau mal, ob du im Treiber alle FSAA (Antialiasing) und die anisptrpische Filterung ausgeschalten hast!

kayiboy2002 Nachtrag zu: „Du kannst mal das FSB Spred Spectrum auf disabled machen. Das kann manchmal...“
Optionen

Ach ja: Hast du auch Windows Neu installiert, als du dir diesen PC zusammengestellt hast???? Ist beim Nforce2 sehr wichtig. Falls nicht, würde ich das machen.
Normalerweise muss man das machen. Bei mir wollte er nicht mal mehr booten und aht irgentsoein Fehler angezeigt

Chlorel kayiboy2002 „Ach ja: Hast du auch Windows Neu installiert, als du dir diesen PC...“
Optionen

Ich habe die Nforce 2 treiber installiert und habe XP, selbstverständlich habe ich WIndows neu installiert, ich werde mal ausprobieren was du vorgschlagen hast

Thx

Optionen

Mir ist gestern aufgefallen beim Tuning im Bios, das am Anfang mein Arbeitsspeicher 2x hochgezählt wird also von null auf 536870912
Bei meinem ganz alten(ca. 95 gekauft 120Mhz 48EDOmbram) hat der mindestens 3x hochezählt, was für mich ein anzeichen vom beschödigten RAM ist, als ich die ausgwechelt habe lief es dann einwandfrei(naja hab 2 ram module rausgenommen), bei der Montage des neuen PCS gint ein Ram Module extrem schwer rein allerdings war es richtig "rum" drin, das heißt iuch habe es mit "etwas"(mehr als etwas) Gewalt geschafft, anzeigen tut er allerdings immer noch 512Mb Ram, also dachte ich nichts weiter dabei(ich weiß Gewalt ist normalerweise verboten, aber das Ding wollte einfach nicht rein)

Also könnte es sein das ein 256er beschödigt ist?

Thx nochmal für deine Hilfe probiere jetzt erstmal alles aus, schreib dann das ergebniss rein

Optionen

YEAR es funzt!!!!!!
Ich habe damals(ich totaler VollIDIOT!!!) statt die NVIDIA CD einfach einzulegen, die fehlenden Geräte(mit gelben !) angeklickt(im Gerätemanager) und auf Treiber installieren gedrückt!!!!
Dadurch muss ein Fehler enstanden sein!!!
Hab gestern aus Verzweiflung einfach Die NVIDIA CD eingelegt und einfach Treiber installieren gedrückt!!!!
9996 PUNKTE!!!!
Endlich habe ich meinen PC auf Voll Power, nun gehts ans Tuning
was mich zur Frage bringt die ich noch habe(naja 2 Fragen)
Was für einen CPU Kühler benutzt du? und wie warm wird deine(CPU und MB)?
Woran erkenne ich ob der Temperatur Fühler im Sockel liegt oder direkt auf der CPU?

Thx nochmal für die Hilfe hast mir echt weitergeholfen
endlich 10000 Punkte lagst ziemlich nahe dran mit deiner Schätzung

THX!

Optionen

Na das ist ja sehr gut gegangen. Es konnte eigentlich nur sein, dass da irgentein Treiber nicht richtig drauf ist!
Naja, ich habe einen Coolermaster XDream HAC-V81. Der hält meinen nun XP 2700+ getakteten 2400+ (normale Spannung) im "Lehrlauf" auf 43°C. Unter Vollast auf 51°C. Ist aber auf 12V übelst laut. (Wie ein leiser Fön). Deswegen hab ich jetzt einen leisen 8cm Gehäuselüfter drauf, der schafft 52° bzw. Vollast 58° bei geschlossenem Gehäuse.
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Immerhin von 6600 auf 10000! Wenn du jetzt noch die RAM-Timings ordentlich einstellst (falls nicht schon gemach), also 2-2-2-2 dann schaffst du nch ein bissl. Aber es reicht ja jetzt

Optionen

ich habe die Ram Timings schon auf 2-2-2-2t
aber danke nochmal
allerdings verstehe ich deine Takt Angabe net so genau
XP 2700+ getakteten 2400+???
meinst du du hast einen 2700er den du auf 2,4 Ghz übertaktet hast?

Naja danke nochmal für alles

Optionen

Ich habe einen XP2400+, den ich auf einen XP 2700+ übertaktet habe. Also 166MHz FSB und 13 Multiplikator. macht 2158 MHz. => XP2700+
Das höchste was ich geschafft habe, waren 2416MHz (179FSB und 13,5 Multi). => XP3000+ Aber der wird mir dann zu warm, und hält nicht so lange.