Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

486er? PI? Konfiguration für Spielekonsole

Thovan / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem heutigen Besuch der GC in Leipzig kam mir die Idee einen alten 486er daher zu nehmen den ordentlich passiv zu kühlen und den als Spiele-Konsole für "Klassiker" aufzubauen!

Daher folgende Fragen:

Das Gerät dafür sollte eine CF-Karte als Festplatte ansprechen können.
Gibt\'s dafür eine Lösung?
Ausserdem sollte die Bildausgabe am Fernseher, also per TV-Out erfolgen, wie kann ich das unter DOS erzwingen?

Es geht mir dabei um Spiele, wie Might&Magic 4, Leisure Suit Larry 4 etc. also wirkliche M$ DOS "Klassiker"

Andreas42 Thovan „486er? PI? Konfiguration für Spielekonsole“
Optionen

Hi!

Zu CF-Karten: da weiss ich zufällig, dass es IDE-Adapter für CF-Karten gibt. Damit kann man die Karte dann wie eine IDE-Platte an einen IDE-Kontroller anschliessen.

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Zu CF-Karten: da weiss ich zufällig, dass es IDE-Adapter für CF-Karten...“
Optionen

Solche Adapter werden regelmäßig bei eBay für ~15€ + Vsk zum Sofortkauf angeboten, bei Aktionen sind die teilweise schon für 10€ zu haben.
Ein Wechseln der CF-Card im Betrieb ist bei diesen Lösungen allerdings nicht möglich! (bzw. nicht vorgesehen und ich würde es auch nicht machen, die Karten hängt schließlich direkt am IDE-Bus dran)

Gruß
Borlander

Andreas42 Borlander „Solche Adapter werden regelmäßig bei eBay für 15€ Vsk zum Sofortkauf...“
Optionen

Hi!

Nene, Wechseln im betrieb MUSS man lassen. ;-)

Ich hoffe hoffe nicht, dass da jemand auf die Idee kommt, dass würde gehen...

Ich hatte solche Adapter vor ein paar Monaten selbst in Hand. Die supergünstigen um 10€ dürften selbst gelötet sein. Allerdings ist das hier kein Nachteil, zumal man bei kleinen Händlern dann fast frei bestimmen kann, wie der Adapter aufgebaut sein soll.

Booten von CF-Karten wird sehr gerne in embedded PCs genutzt.

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Nene, Wechseln im betrieb MUSS man lassen. - Ich hoffe hoffe nicht, dass da...“
Optionen

Hallo Andreas

Wechseln im betrieb MUSS man lassen. ;-)
Das bringt es auf den Punkt ;-)

Die supergünstigen um 10€ dürften selbst gelötet sein.
Hm, zumindest auf der Platine war ein Firmenname drauf. Frei bestimmen ist zumindest so weit möglich das ein Verkäufer 4 oder 5 verschiedene Typen anbietet (zum direkt auf MoBo stecken, gerade und gewinkelt, verschieden Formate...)

Gruß
Borlander

Andreas42 Borlander „Hallo Andreas Das bringt es auf den Punkt - Hm, zumindest auf der Platine war...“
Optionen

Hi!
"zum direkt auf MoBo stecken"
Jetzt klingelt's (kopfklatsch), ich hatte mich damals gefragt, welche Kabel man für diesen Stecker verwendet...

Die Adapter die ich gesehen hatte waren nach Aussage des Verkäufers selbst gelötet. Ich glaube aber, er hatte die Platinen ätzen lassen. Manufaktur muss ja kein Nachteil sein. ;-)

Bis dann
Andreas

schnaffke Thovan „486er? PI? Konfiguration für Spielekonsole“
Optionen

Hallo, also ich würde einen P1 nehmen(soweit wie möglich runtertakten, dann reicht auch Passivkühlung), aber auf jeden Fall noch mit ISA Slots. Win 98 drauf, PCI Grafikkarte mit TV-out, ISA Sound-karte (mit PCI Karten klingen alte DOS Spiel grausig). Das mit der Compact-Flash Karte sollte mit Win98 (zumindest mit SE) und einer USB Karte auch kein Problem sein, genausogut könntest du auch einen Stick nehmen. Die alten DOS Spiele brauchen ja nicht viel Speicherplatz, meist nur ein paar Disketten.
Ich hab so eine Kiste jahrelang laufen gehabt (P1 mit Win 98), keine Probleme mit alten DOS Spielen, man muß nur aufpassen, dass man nicht versehentlich bei der Steuerung auf die Windows Taste kommt, manche stürzen dadurch ab. Mein heiß geliebter Commander Keen läuft zwar sogar noch unter XP, aber kein Sound, nur Geräusche, und die klingen sch...
(von Larry hab ich auch noch irgendwo einige Folgen rumfliegen, Monkey Island, Loom, Future Wars..)

Ich glaube, du hast mich da auf eine Idee gebracht.....

Borlander schnaffke „Hallo, also ich würde einen P1 nehmen soweit wie möglich runtertakten, dann...“
Optionen

Zum Passivkühlen von P1 sind Athlon-Kühlkörper gut geeignet, hatte meinen "alten" fli4l knapp ein Jahr so gekühlt laufen...

Gruß
Borlander

Borlander schnaffke „Hallo, also ich würde einen P1 nehmen soweit wie möglich runtertakten, dann...“
Optionen

Melde Dich doch bitte noch mal bei NB, falls Du ihre eMail-Addy nicht zur Hand hast lasse ich Dir die zukommen...

Gruß
Borlander

Thovan Nachtrag zu: „486er? PI? Konfiguration für Spielekonsole“
Optionen

Hey Leute!

Erstmal Danke für die vielen Ideen!

@Schnaffke: die Idee ist gut, oder?

Allerdings folgendes:
Ich will KEIN Windows 98 oder irgendein anderes Windows draufmachen!

Daher die Frage: wie kriege ich das Bildsignal auf den TV-Out unter DOS!
(Könnte mir maximal noch Linux mit 'nem Dos-EMU vorstellen, das übersteigt aber meinen derzeitigen Wissensstand.

Ich will das Teil als Konsole aufziehen mit 'ner IR-Tastatur mit Trackball und das dann mitten in meiner Sammlung (NES, SNES, etc.) reinstellen!

Ich will da eine eigene kleine Start-Oberfläche dafür schreiben!

Also wenn da noch jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar!

Zur CF-Karte, gibt es da Grenzen was die Größe betrifft durch die Plattform (PI/486er) oder Dos als Betriebssystem?

Borlander Thovan „Hey Leute! Erstmal Danke für die vielen Ideen! @Schnaffke: die Idee ist gut,...“
Optionen
Zum TV-Out: Evtl. bietet sich in diesem Fall ein externe VGA->TV-Konverter an, der arbeitet softwareunabhängig. Am besten wäre natürlich ein TV mit VGA-Eingang ;-)

Zur CF-Karte: Ja, bei älteren 486 könnte die FestplattenGröße und somit auch die von CF-Karten auf 0,5 GB beschränkt sein, von DOS Seite bist Du durch maximal 2GB große Partitionen (FAT16) beschränkt (mit mehreren Partitionen könnte man also auch noch größere Datenträger verwenden) - so große CF-Karten sind allerdings auch verdammt teuer...

Gruß
Borlander
Optionen

Eine Frage zu den CF2IDE-Lösungen:
Gehen die auch mit 'ner IBM Microdrive Card (unter DOS) ??

Borlander Thovan „CF vs Microdrive!“
Optionen

Sollte eigentlich auch gehen, evtl. vorher nachfragen. Die Microdrives sind etwas dicker als normale CF-Karten.
Vorteile: Microdrives sind im Gegensatz zu Flash-Speicher-Karten nicht in der Anzahel der Schreibzyklen beschränkt (wobei es auch CF-Karten speziell für den Embedded-Einsatz gibt die dann für besonders viele Schreibzyklen ausgelegt sind). Von der Geschwindigkeit sollen Microdrives keine Vorteile gegenüber schnelle CF-Karten haben.
Frage mich allerdings warum Du überhaupt CF-Karten oder ein Microdrive einsezen willst, eine Festplatte in dieser größe ist deutlich billiger - selbst eine entsprechend große 2,5" Platte...

Gruß
Borlander

Thovan Borlander „Sollte eigentlich auch gehen, evtl. vorher nachfragen. Die Microdrives sind...“
Optionen

"selbst eine entsprechend große 2,5" Platte"

Stimmt eigentlich auffallend!
Nur daran hatte ich selber noch gar nicht gedacht!

Borlander Thovan „ selbst eine entsprechend große 2,5 Platte Stimmt eigentlich auffallend! Nur...“
Optionen

Zum Anschluß von 2,5" Platten brauchst Du aber einen Adapter, sowie einbauwinkel zum Einbau in einen 3,5" Schacht. Beides zusammen findest Du z.B. bei Reichelt.de für ~8€. Also egal wie Du es macht, ein billiger Spaß wird das sicher nicht ;-) 3,5" Platte wäre natürlich günstiger - und auch da gibt es recht leise Modelle...

Optionen

Ja...

so billig wird's nicht, das ist mir klar, hatte mir aber so 200-300 € als Kosten gesteckt.
Da müßte dann sogar noch eine schöne Alu-Front drinnen sein.

Bei der Festplatte geht es eigentlich nur um die Lautstärke und die Zugriffsgeschwindigkeit, denn ich glaub nicht dass ich mehr als 1 Gb brauchen werde.
(Ich erinnere mich da nur mal an meinen ersten PC, der hatte 127MB und das war damals seeeehr viel (heute undenkbar)!