Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie viel °C bei P4 ?

Timo89 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich wollte mal wissen bei wie viel °C die MAXIMALE TEMPERATUR eines P4 mit 2.0 Ghz liegt. Bei meinem P4 läuft zwischen 47-55 °C. Ist das in ordnung ?

jayray Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

Hallo,
Kommt auf den Kühler an.Die Temperaturen sehen aus wie von einem mit Temperaturregelung(niedere Temperatur relativ hoch).Aber die Werte sind IO. Ich hab zum Bsp. einen Ungeregelten da ist im Ruhezustand 33° aber bei Vollast auch so 52-54°.

Timo89 jayray „Hallo, Kommt auf den Kühler an.Die Temperaturen sehen aus wie von einem mit...“
Optionen

Das komische ist es wenn ich ein Pc Game starte sinkt die Temperatur ! Und wenn ich längere zeit spiele bleibt sie immer niedrig !

Vaterssohn Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

Hallo,
Ich hab gerade bei mir nachgesehen und entdeckt, daß bei mir die Temp. wenn der Prozessor
(XP 2100+, Palomino) voll ausgelastet ist auf bis 74,5°C ansteigt. Ist das zu viel ?
Kann das die Ursache dafür sein, dass sich mein PC manchmal "einfach so" ausschaltet(ASUS COP) Aber bei welcher Temp. sollte das ausschalten. Mein Lüfter ist übrigens ein Cooler Master "Silencer".

Alf 123 Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

@ Vaterssohn
Hui, das ist seehr hoch - ZU hoch.
Das ist mit 99,5%iger Sicherheit der Grund warum Dein Rechner manchmal neu bootet.
Besorg Dir schnellstens einen anderen (besseren) Kühler. Du schreibst zwar leider nicht welches Board Du hast, aber selbst bei intern ausgelesener Temp ist das deutlich to much.
Für den Anfang (solange Du noch keinen anderen Kühler hast) lass am besten das Gehäuse offen, das der Prozzi wenigstens ein bissl Luft und Kühlung bekommt.
Der 2100er Palo ist einer der heißesten, da ist es von Vorteil einen Vollkupferkühler zu verwenden. Hab vor einiger Zeit den gleichen gehabt, konnte die Temp damals aber mit einem entsprechenden Kühler auf ca.55° (Vollast) halten.
Ich hatte damals einen TITAN TTC-CU5TB und diesen (mittels Fan-Adapter) mit einem 80er Lüfter betrieben. Zusätzlich noch 2 80er Gehäuselüfter.

Vaterssohn Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

Board ist ein ASUS A7V333.
Warum zum Teufel wird der so heiß? Ist ja noch nicht mal übertaktet!!

Alf 123 Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

Weil der Palomino-Kern eine unheimlich hohe Verlustleistung hat (von hause aus).
Dies hat unter anderem damit zu tun das der Palo noch in einem 0,18µm Fertigungverfahren hergestellt wurde, der T-Bred in einem 0,13µm.
An der Verlustleistung kannst Du leider nichts ändern. Das einzige ist eben ein GUTER Kühler.

PS. bei dem Link zum TITAN TTC-CU5TB steht noch ein Preis von weit über 20€. Dieser ist bei weitem nicht mehr aktuell. Den bekommst Du mittlerweile so um die 15€.

Sp°Nk Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

ihr habt alle probleme wenn ihr gamen wollt ohne ewige abstürze dann müst ihr die CPU bei 50 °c halten das ist der grenzbereich wo der pc stabil leuft die ideale temperatur in der microelectronic ist 20 °c ich selbst habe mir denn koolance tower gekauft wo mein XP2000 bei vollauslastung bei 37 °c und im normal betrieb bei 35 °c ist 20 °c ereiche ich nur beim runterfahren von windows weil das so lange dauert GG aber jetzt mal im ernst wenn die CPU bei euch im grenzbereich oder drüber weg leuft zerstört ihr auf kurz oder max 3 jahren euer mainbord gerade du mit deinem asus mainboard der grund sind die kondensatoren ( die kleinen runden dinger meist blau die so aussehen wie eine gaspatrone von einer pistole )diese sind viel empfindlicher auf temperatur die sollten nicht heisser als 55°c werden auf denn meisten
steht 95°c und auf denn seltesten 105°c was ich euch sagen will ist 55°c ist die normale betriebstemperatur was heit unter dessen temperatur halten sie meist bis zu 10 jahren und mehr aber weil sich meistens die CPU in derren nähe befinden werden die meist 70 bis 120 °c heiß und dann könten die platzen die folge kann dann sogar verhärend sein meistens geht dadurch die graka floten im schlimsten fall CPU graka und netzteil die Mainboard hersteller sind im grundegenommen alle samt betrüger der grund ist sie bauen die sogenaten ausgleichskondensatoren so dicht an die cpu und montieren denn sockel so das die kühlrippen der cpu kühlers genau so das dieser die heiße abluft gegen die kondis bläst so altert das mainbord schneller und man kann sich dann nach einen sogenanten overhead alles neu kaufen das einzige was da hilft zumindestens eine zeit lang ist der sogenante cop
ein kondensator hat meist die bezeichnung 55°c bis max 95 °c das heist bei maximaler demperatur von 95 °c hält der kondi so um die 2000 std und danach platzt er regelrecht auf
was aber nicht tötlich oder schädlich für denn menschen ist weil kondensatoren in dieser krösse haben max 200 bis 1000°F °F = farad das ist das zu fassende volumen an strom die der abgibt es gibt natürlich noch weitere sachen in einem pc die extra so montiert werden das sie möglichst schnell kaputt gehen wie zb die grafikkarte sie kann jenseits von 100 °c
werden bei spielen und bei grafikkarten gibt es nur denn chip tod der denn pc meist vor dem totalen aus rettet es sollte lagsam eine richte norm im bereich pc geben wo welcher chip montiert wird so das man nicht entweder einen krach tower hat oder einen leisen aber heißen tower hat wenn man nähmlich bei denn heutigen mega servern schaut sind diese schon lauter als ein auto selbst mit gruppe A auspuff diese PC werden in schall isolierten reumen gestell und haben bis du 20 lüfter drin wer also einen pc für lange braucht sollte an jeder vorgesehenen lüfteroffnung auch einen lüfter montieren oder auf wasserbasis oder
auf klima basis kühlen wobei das ins geld geht aber dann auch leise und kühl arbeitet und ewig hält ich hoffe dieser beitrag kann euch weiter helfen und wer mir dies nicht glaubt sollte mal in seinen pc schauen und sich selbst mal ein bild davon machen wie die graka und co montiert sind cya Sp°Nk

-=anni=- Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

Hi !

Ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Programm kennt, mit dem man die Temperatur im PC überwachen kann ?!

Gruß, Anni

T-Killa Timo89 „Wie viel °C bei P4 ?“
Optionen

Aida 32 ist ein gutes Programm zu haben bei www.chip.de und dann unter downloads suchen.

MFG T-Killa

-=anni=- T-Killa „Aida 32 ist ein gutes Programm zu haben bei www.chip.de und dann unter downloads...“
Optionen

Danke !