Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AGP Spannung GeForce 4 MX und Pentium 2 Mainboard

Spasstiger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich interessiert, ob eine Leadtek GeForce 4 MX 460 auf einem Asus P2L97 Mainboard laufen würde. Die Grafikkarte verwendet meines Wissens nach eine AGP-Spannung von 1,5 Volt, beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob es neben 3,3 Volt auch 1,5 Volt unterstützt.
Außerdem sollen doch beim P2L97 die Spannungsregler nicht mehr als 2,5 Ampere abkönnen. Das dürfte mit einer GeForce 4 MX sicher nicht ausreichend sein.
Hat von euch schon einer eine ähnliche Kombi ausprobiert? Einfach ausprobieren möchte ich es nicht, mir ist das Abrauchrisiko zu hoch.

Spasstiger Nachtrag zu: „AGP Spannung GeForce 4 MX und Pentium 2 Mainboard“
Optionen

Ok, hat sich erledigt. Die GeForce 4 MX hat jetzt ne Freundin.

Phoenix.Computer Spasstiger „AGP Spannung GeForce 4 MX und Pentium 2 Mainboard“
Optionen

Hi,
die Geforce4 MX kann (wie die meisten anderen Grafikkarten auch) neben 1,5V auch 3,3V Spannung.

Ein anderes Problem wäre dann wahrscheinlich der Stromverbrauch der Karte, ob das P2 Mainbord mit (ich denke mal AGP 1 Spezifikation) das liefern kann ist eine andere Frage.

MFG

DarkForce Spasstiger „AGP Spannung GeForce 4 MX und Pentium 2 Mainboard“
Optionen

Hi !

Eine GeForce MX kann man immer auf einem P2L97-Board verwenden, wenn das Brett eine Boardrevision höher als 2.xx hat. Bei einer älteren Boardrevision kann man dem AGP-Port durch eine kleine Lötaktion auch mehr Spannung verpassen, diese Umbauanleitung hat Asus ganz offiziell abgesegnet und hier in dieser FAQ dargestellt :

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq034_lx_tntrew.htm

Fazit : Man bekommt praktisch immer eine GeForce MX auf einem Board der P2L97-Serie zum laufen, es ist alles nur eine Frage des Aufwandes. Aber auf so einem antiken Board mit LX-Chipsatz kann man wegen der begrenzten CPU-Upgrade-Optionen [ offiziell Mendocino-Celeron mit 533 MHZ, inoffiziell und mit ein paar Tricks läuft auch ein Coppermine-Celli bis 766 MHZ ] keine heutzutage noch zeitgemäßen 3D-Spiele mehr durchführen. Auf so einer Kiste werden höchstwahrscheinlich eh nur reine 2D-Anwendungen laufen, und da reicht es vollkommen aus, wenn man sich dafür und um billigst Geld eine alte ATI Rage 128 oder Matrox G200 bei Ebay organisiert....

MfG
DarkForce