Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD 64 3200+ und Kingston HyperX 3200 Kompatibilitätsprobleme???

sk!n / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi community,

hab da wieder mal ne frage:

kann es sein, dass mein prozzi und mein RAM nicht kompatibel sind?

Hab mal gehört, dass es beim amd 64 darauf ankommt, ob die speicherriegel dem speicherinterface des amd 64 entsprechen oder "passen" müssen, ansonsten Probleme...

Ich hab so ein problem (sys siehe visitenkarte) und zwar, dass sich mein PC bei erhöhter Leistungsanforderungen sprich: Benchmarks oder Games, aufhängt und zwar urplötzlich nach unregelmässigen Zeitabständen (blackscreen und nichts geht mehr... reset!)

hoffe auf hilfe

cu

gaga7 sk!n „AMD 64 3200+ und Kingston HyperX 3200 Kompatibilitätsprobleme???“
Optionen

hau mal die übertaktung raus und teste auf standard-werten

ansonsten: das Netzteil (von Thermaltake ?) is vielleicht mit 480 Watt angegeben, aber wer weis, ob's die versprochene Leistung einhält
check das mal ab und, sofern du kannst, bastel mal testweise n anderes 400+ Watt-NT ein (möglichst kein No-Name ...)

hih
bis denne
da gaga

sk!n Nachtrag zu: „AMD 64 3200+ und Kingston HyperX 3200 Kompatibilitätsprobleme???“
Optionen

Hab schon alles auf Standardwerte und seit wann ist Thermaltake ein noname produkt???
trotzdem thx

cu

Optionen

"... und seit wann ist Thermaltake ein noname produkt???"

ja, ne, is falsch rübergekommen:
war eher die Frage, ob das Netzteil original von Thermaltake is oder von nem 3.-Hersteller stammt
is ja möglich, das du das case beim Versand mit dem NT bestellt hast, was dann von dehnen montiert wurde (afaik werden die Xaser ja ohne NT ausgeliefert ...)
evtl. hast dir da was "mieses" eingefangen :/

n Versuch mit nem anderen NT wär's mir aber so oder so Wert

hih
bis denne
da gaga
PS: kann mich deiner Sig nur anschließern ... =|

sk!n gaga7 „ ... und seit wann ist Thermaltake ein noname produkt??? ja, ne, is falsch...“
Optionen

nene, ist original (Einzelteile/Selbstmontage) NT: Thermaltake Silent Purepower Xaser III W0010 Case: Chieftec
Aber mal davon abgesehen, kanns nicht am RAM und dem Speicherinterface des amd 64 liegen???

cu

Optionen

zwecks NT: okay =)

denkich eher nich, den zwischen dem RAM und der CPU sitzt noch die Southbridge

auf der anderen Seite fällt mir grade ein, das das Mainboard und/oder Bios und/oder der Chipsatz (also eigentlich ne Kombination aller 3) evtl. Prob's mit dem Kingston hat

schauh dahingehend mal nach nem Bios-Update für dein Board
desweiteren würdich noch die online-FAQ's von Kingston und dem Board-Hersteller dahingehend durchstöbern

desweiteren kann auch irgendwas zu heiss werden ( ich hab grade gesehen, das beim K8V-D (des is deins ... (?)) die NB nur passiv gekühlt is das is vielleicht der springende Punkt)

ansonsten würdich nich nur zwangsläufig auf RAM-Prob's schließen (apropros: da kannst ja mal nen RAM-Test durchlaufen lassen (is glaubich schon paarmal hier im forum beschrieben worden ...))
würde jedoch auch mal zwecks Grafik-Settings im Bios bisserl rumprobieren
z.B. hat der Macher von www.omegacorner.com für ATI, Nvidia und 3DFX-Besitzer jeweils seine "Bios-Settings-Empfehlungen" gelistet
einfach mal durchlesen und das ein oder andere ausprobieren
(z.B.:
Video BIOS shadowing : DISABLED
Video BIOS cacheable : DISABLED
System BIOS cacheable : DISABLED
Video RAM cacheable : DISABLED
AGP master 1 WS write : ENABLED (er empfielt "disabled", hat aber auch 3 Sternchen dann ....)
AGP master 1 WS read : ENABLED (er empfielt "disabled", hat aber auch 3 Sternchen dann ....)
Fast writes : DISABLED )

hih
bis denne
da gaga

sk!n Nachtrag zu: „AMD 64 3200+ und Kingston HyperX 3200 Kompatibilitätsprobleme???“
Optionen

thx for help!

Hier kommt die lösung des probs:

nach 3 Monaten mit diesem problem (und allem möglichen von ursachenforschung)

lag es, man höre und staune am BETRIEBSSYSTEM: hatte win 2k drauf laufen und jetzt win xp

pro

hab irgendwo gehört, dass sich diese version und frühere nicht mit der HyperTransport Technologie von AMD verträgt... in der verzweiflung hab ich mal dieses sys aufgespielt (stehe nich so auf die xp-versionen aka kinderspielbaukasten in babykonsolenform)... und nun funzt alles wie eh und je sogar mit erhöhten Taktfrequenzen saustabil

mfg