Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Arbeitsspeicher .... ?

neuling22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe folgendes Problem und zwar, arbeite ich mit Word und Bildern an meinem Rechner um Statistiken etc. zu erstellen. Nun dauert das immer sehr sehr lange mit den ganzen Bildern die zu verschieben und so weiter, liegt das am Arbeitsspeicher 256MB oder woran. Hab von sowas absolut keinen Plan. gebt mir bitte Hinweise jeglicher Art.

rill neuling22 „Arbeitsspeicher .... ?“
Optionen

Beim Scollen des Bildschirms spielen die 2D Grafikfähigkeiten der Grafikkarte eine große Rolle. In diesem Punkt ist Matrox sehr zu empfehlen. Meine Matrox P650 ist sauschnell im Scrollen! Ich kenne zum Vergleich eine GF2 MX - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Bei WORD-Dokumenten kann es natürlich sein, daß die Bilder von der Festplatte nachgeladen werden müssen. Dann spielt die Gesamtperformance des PCs eine Rolle einschließlich RAM, HD-Geschwindigkeit usw. Vielleicht sollte auch die Festplatte mal defragmentiert werden.

Neulich war ein Test der aktuellen Textverarbeitungen in der c't 7/2004. Härtetest waren lange Dokumente à la Diplomarbeit mit vielen Bildern, Grafiken und Fußnoten. Selbst WORD 2003 sieht immer noch alt bei diesem Test aus, Zitat: Verblüffend, daß ein Riesenkonzern wie MS es nicht schafft, nach über zwöfljähriger Entwicklungsarbeit ein rundum funktionierendes Textverarbeitungssystem auf den Markt zu bringen (Ende Zitat).

Bei langen Dokumenten hat z. B. StarOffice 7.0 (StarWriter) eine wesentlich bessere Figur gemacht.

rill

Hanswurscht1 neuling22 „Arbeitsspeicher .... ?“
Optionen

Arbeitsspeicher ist sehr wichtig, wenn man Speicheraufwändige Programme benutzt. Wenn Bilder im Spiel sind wird das noch Speicherintesiver. Sag uns doch mal, welche Konfiguration Du sonst hast!