Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus P4C800-E Deluxe Mobo + Enhanced Mode = Windows startet nich

Didi4711 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Asus P4C800-E Deluxe Mainboard mit folgenden Komponenten dran:

Primary Master IDE = Plextor Brenner

Primary Slave IDE = DVD-Laufwerk (noch nicht eingebaut, kommt aber noch)

Secondary Master IDE = ZIP-Laufwerk

Primary Master S-ATA = HDD IBM 160GB mit WinXP Prof + Service Pack und allen Updates

Secondary Master S-ATA+ Secondary Slave S-ATA = 2xHDD IBM 160 GB im Raid-Verbund

Ich habe da jetzt also folgendes Problem: Ich habe zuerstmal WinXP installiert, ohne mich um das Raid-System zu kümmern. Nachdem ich soweit alle Updates installiert hatte hab ich die beiden Raid-Platten angeschlossen und im Bios des S-ATA-Controllers eingestellt. Im normalen Bios habe ich dann in der IDE-Configuration auf Enhanced Mode umgestellt, um vollen Zugriff auf alle Geräte zu haben (Im Enhanced Mode soll das Mobo ja 6 Komponenten unterstützen, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiert habe). Allerdings startet dann mein WinXP nicht mehr. Es kommt kurz der Boot-Bildschirm und dann verabschiedet sich das System mit einem Neustart. Kurz vor dem Neustart ist für ca. 0,1s ein schöner Bluescreen zu sehen. Wenn ich jetzt im Bios von Enhanced Mode auf Compatible Mode wechsele läuft Windows ohne Probleme hoch. Allerdings habe ich dann keinen Zugriff auf mein Ziplaufwerk. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe kann ich im Compatible Mode sowieso nur auf max. 4 Geräte zugreifen. Das Raid-System wird übrigens von WinXP richtig erkannt.

Wer kann mir einen Tip geben warum mein Windows nicht korrekt im Enhanced Mode Bootet? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Didi4711

Tilo Nachdenklich Didi4711 „Asus P4C800-E Deluxe Mobo + Enhanced Mode = Windows startet nich“
Optionen

Spekulation:

Möglicher Weise startet der PC gar nicht oder läuft fehlerhaft (Dein Fall) wenn für Primary Master der höchste UDMA-Modus eingestellt ist und der Brenner diesen höchsten Modus nicht unterstützt. Ich weiß auch nicht, ob der Brenner unbedingt an Primary angeschlossen werden sollte. Auf alle Fälle ist auf die Auto-Einstellung im Bios kein Verlass, Du solltest die Modi korrekt von Hand einstellen. Wenn Du ein altes Zip-100 hast: Das Ding läuft nur im Pio-Mode, nach der Nummer musst Du noch mal googeln, ich weiß aber dass die Datenrate unter 1 MB/Sekunde liegt. Ist natürlich die Frage, ob die Laufwerke beim Windows-Start gescheckt werden...das weiß ich nicht.

Beachte auch, das Mainboard hat im Bios einen Busmastertreiber, d.h. Busmastering steht auch unter DOS zur Verfügung. Damit ist unter DOS ein schneller UDMA-Modus möglich. Das ist nützlich um sehr schnell unter DOS - etwa mit Norton Ghost - Partitionen zu klonen. Aber auch da könnte es in Zukunft noch Probleme geben, wenn ein CD-Laufwerk (bzw. DVD, bzw. Brenner) zu hoch eingestellt ist und Du etwa von CD startest (startfähige CD gebastelt).

fperau Didi4711 „Asus P4C800-E Deluxe Mobo + Enhanced Mode = Windows startet nich“
Optionen

TIP:

1. ZIP-Laufwerk wieder abklemmen
2. Beide S-ATA Platten an die Anschlüsse RAID1 + RAID2 anklemmen
3. Im BIOS den Enhanced-Mode aktivieren plus RAID-Option
4. Beim Booten über F8 das Bootlaufwerk vorgeben
5. XP installieren und bei der Hardwareerkennung dort über F6 RAID-Treiber installieren
6. nachdem XP installiert ist kannst du das ZIP-Laufwerk anklemmen

Nun sollte es klappen!