Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AVANCE B031 TOWER Lüftungskonfiguration!

lonnylee / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einmal ne Frage zu meinem Gehäuse. Der Avance B031 Titanium verfügt ja bekanntermaßen über 4 x 80 mm und 1 x 120 mm Lüftungsvorrichtungen.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie konfiguriere ich am besten die beiden Lüfter am Heck.
Der 120er Frontlüfter bläst rein, klar. Die beiden 80er links und rechts für Festplatte und GraKa auch.

Ich habe mir gedacht, dass es sinnvoll wäre dass die beiden 80er am Heck jetzt quasi rausblasen. Also blasen 2 80er und 1 120er rein und letztlich 3 80er (mit dem Netzteil) raus.

Das dürfte doch an und für sich vom Lüftungsmanagement das sinnvollste sein, oder?
Ansonsten stecken noch gerundetet IDE Kabel drin, naja und n OEM Lüfter zu meinem 2000er XP, auf dem aber statt 60er ein 80er Lüfter sitzt.

Denke mal jeder andere Kühler + Lüfter wäre da besser. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich?

Danke

bollerman lonnylee „AVANCE B031 TOWER Lüftungskonfiguration!“
Optionen

hi lonnylee, ...ein AVANCE B031 Tower ist dann eine besonders gute gelungene Wahl.

Denn der neue Advance Midi Tower B031 setzt ja ganz neue Maßstäbe, er kommt dann nämlich ja auch ganz ohne Montageschrauben aus und hat außerdem sehr viele gut durchdachte Extras.

Und zur Kühlung der Festplatten haben sich die Macher des Avance ja dann auch etwas besonderes ausgedacht, es gibt einen weiteren Einbauplatz für einen 80mm Lüfter der dann seitlich angebracht wird, und somit direkt die Festplatten sehr effektiv kühlt. Die Seitenteile haben aus diesem Grund Lufteintrittsgitter. Also zu so einem Kauf kann man dann eigentlich ja nur gratulieren, denn hier gibt es dann wirklich gute Ware für runde 35,- Euro.

Würde dann die Lüfter an der Rückseite auf jeden Fall nach außen blasen lassen.

mfG bollerman

lonnylee Nachtrag zu: „AVANCE B031 TOWER Lüftungskonfiguration!“
Optionen

Hi bollerman,

folgendes. Ich hab das Gehäuse bereits seit geraumer Zeit.

Der Tower hat ja bei den hinteren Lüftern einen "Käfig". Wäre es sinnvoll dahingehend den Käfig zu demonieren und die Lüfter lieber "frei" arbeiten lassen. Weiß ja nicht in wie weit die Lüftung beeinflusst wird, durch die Plastehutzen!? Darüberhinaus habe ich mit dem Gedanken gespielt die perforierten Metallplatten hinter den Lüftern "auszuschneiden" und dann ein "Gitter" zu installieren. Da die Löcher ja zugegebenermaßen recht klein sind und ein großes Loch in dem Falle anschienend besser wäre.

Ansonsten hab ich da was im Internet gesehen was mich zum Staunen brachte...
folgender Link
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/avance_b031/2.shtml

Frage dazu. Ist irgendjemandem dieses Modell bekannt. Auffällig ist vorallem die 3te Lufthutze in der Ersten Abbildung. Die müsste etwa 92 auf 92 groß sein und es läßt sich daran anscheinend ein Lüfter installieren.
Is mir so nicht bekannt, euch? Bei mir fehlt die dritte Hutze, eigentlich Schade, weil dann der ProzLüfter ja "frische" Luft ziehen könnte...

Sollte jemand was darüber wissen... kann er ja mal bescheid geben. Wäre schön wenn man solche Seitenteile irgendwo herbekommen würde, weil ich ungern an meinem "Titan" rumschnibbeln würde.

Danke!