Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem. Wenn ich meinen PC kalt starte, dann findet er anscheinend die Festplatte nicht auf anhieb. Zunächst verweist er mich dann aufs BIOS, wenn ich dann einige male "Reset" gedrückt habe findet er die Festplatte und fährt noormal hoch. Was kann ich gegen dieses Problem tun? Daten: HDD IDE 80GB Samsung 7200U SP0812N 8MB Netzzteil Tagan TG380-U01 380W MB ATX S754 Asus K8V SE Deluxe CPU AMD Athlon 64 3000+ Tray danke
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das ist natürlich schwierig.
Ich würde mal alle Kabel von der Platte abziehen und neu aufstecken.( Auch am Bord)
Weiterhin würde ich ein Biosreset machen und eventuell mal die Biosbatterei überprüfen.
Gruß
luttyy
Hallo,
ich tippe auf ein kaputtes IDE-Kabel, einen Wackelkontakt in der Stromversorgung der FP oder einer schwachen Batterie des Mainboards.
cu,
Wie wärs mit Festplatte defekt? DIe braucht zulange zum hochdrehen und initialisieren.
hmm, also ich hoffe und glaube mal nicht, dass die festplatte defekt ist, die ganzen teile sind erst ca. 4 monate alt...
wenn ich meinen pc hochfahre, muss ich wie gesagt einfach ein weilchen warten bis die festplatte im bios erkannt wird. kann das nicht auch an einem schlechten treiber liegen?
Im Bios gibt es keine Treiber. Wenn das Bios zu lange braucht um die zu erkennen liegt es daran das die Paltte sich zu spät als Bereit meldet und das heisst: Platte defekt, weil sie sich entweder nicht richtig synchronisiert, sprich die Köpfe nicht ausrichten kan, oder nicht scnell genug hochdreht, oder nicht konstant dreht.
Probiere trotzdem nochmal, ob es nicht doch nur am IDE-Kabel liegt, die können ziemlichen Ärger machen.
Nimm testweise ein UDMA-33-Kabel (wie für CD-ROM üblich) oder ein Rundkabel (UDMA 100/133), das vermeidet auch späteren Ärger.
Die S.M.A.R.T-Werte der Platte sollten ggf. Aufschluß geben, wenn sich die Platte zu langsam meldet.
Ziemlich gut zeigt das "Speedfan" an.
Es kann auch sein, daß mal wieder ein Kondensator aufm MoBo geplatzt ist. Guck Dir mal alle Kondensatoren an, ob deren Oberseite noch plan ist, die Teile selber noch schön rund und gleichmäßig im Durchmesser und sich auch kein weißlich-bräunlicher Krümelkram um die Dinger herum finden läßt. Ist aber sowas bei Dir zu finden, dann riecht es nach MoBo-Neukauf.